Empfehlung BIC Commerzbank+Vereinsbank überprüfen

Mehr
20 Dez 2014 11:31 #3056 von steffen2003
Liebe SPG-Verein-Fangemeinde,

der nächste große Lastschrifteinzug steht vor der Tür und ich empfehle euch, die im SPG-Verein bestehenden Prüfmöglichkeiten vorab durchzuführen -> Extras \ Prüflisten \ Prüfliste Blz/KontoNr/IBAN.

Hintergrund: Nach der SEPA-Umstellung haben u.a. die Commerzbank und die Hypo-Vereinsbank noch größere Veränderungen im Bereich IBAN- und BIC-Ermittlung durchgeführt.

In meinem eigenen (eigentlich sauberen Bestand) fand der Prüflauf den zentralen BIC der Commerzbank -> jetzt bundesweit COBADEFFXXX gültig. In einem Fall hat das Vereinsprogramm sogar die Prüfziffer korrigiert. M.W. führt die Weiternutzung des dezentralen BICs jedoch momentan noch nicht zu Problemen.

Die ehemalige Vereins- und Westbank, jetzt Hypo-Vereinsbank hat im Hamburger und Schleswig-Holsteinischem Raum seit September 2014 nur die Bankleitzahl in 200 300 00 zugelassen. Die früher für jede einzelne Filiale gültige Bankleitzahl führt jetzt zu Rücklastschriften!!! Auch hier erkennt das Prüfprogramm vorab den Handlungsbedarf.

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Steffen (SPG-Nutzer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2014 08:03 #3073 von hseebach
Hallo,

ich mache immer nach dem BLZ(BIC)update die Prüfliste.


mfg

Seebach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden