× In diesem Bereich können Sie Briefe, Formulare und Liste zur Verfügung stellen oder helfen Sie anderen Nutzern des Forums bei der Erstellung von neuen individuellen Vorlagen. Die Vorlagen müssen als ZIP-Datei hochgeladen werden.

Um eine Vorlage zur Verfügung zu stellen muss immer die folgende Datei mit den u.a. Dateiendungen in einer ZIP-Datei hochgeladen werden:

Beispiel Briefe: brief.brf
Beispiel Listen: liste.lst
Beispiel Formulare: formular.for
Beispiel Etiketten: etikett.lbl

Subtrahieren: Tagesdatum - Geburtsdatum

Mehr
22 Apr 2016 08:55 #4109 von intimaul
Subtrahieren: Tagesdatum - Geburtsdatum wurde erstellt von intimaul
Hallo Forum-Community,

ich möchte in einer Liste das Geburtsdatum vom Current-Date subtrahieren und zwar nur das Jahr aus den beiden Datenfeldern.
Beispiel: Heute: 22.04.2016, Geburtsdatum: 17.05.1931
Wenn ich das Feld Alter definiere, erhalte ich 84, ich möchte aber, dass 85 ermittelt wird, weil ich eine Geburtstagsliste erstellen möchte, in der alle Jubilare angezeigt werden, die in diesem Jahr ein bestimmtes Alter erreichen und nicht erst bei Erreichen des aktuellen Geburtsdatums.

Ulli Schersching

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2016 11:56 #4110 von FC A-dorf
FC A-dorf antwortete auf Subtrahieren: Tagesdatum - Geburtsdatum
Hallo,

in etwa so? (siehe Anhang)

Gruß
FC A-Dorf
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2016 12:56 #4111 von intimaul
intimaul antwortete auf Subtrahieren: Tagesdatum - Geburtsdatum
vielen Dank für die schnelle Info,

aber nein, so ist es nicht gemeint. Ich möchte, daß das neue Lebensjahr(85 Jahre), also in meinem Beispiel am 22.4.16 angezeigt wird, obwohl er erst am 17.5. das Alter erreichen würde. Es muß also eine mathm. Funktion geben, wie z.B. bei EXCEL, welche das Jahr aus dem Geburtsdatum von dem heutigen Jahr des Tagesdatums subtrahiert, also (2016 - 1931 = 85). Wenn ich das Datenfeld "Alter" definiere, würde er mir am heutigen Datum 84 anzeigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2016 13:06 #4112 von FC A-dorf
FC A-dorf antwortete auf Subtrahieren: Tagesdatum - Geburtsdatum
Hallo,
Hallo,
im Beispiel werden doch kommenden Geburtstage schon mit dem derzeitigen Alter +1 angezeigt. Und die vergangenen mit dem richtigen Alter.

Gruß
FC A-dorf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2016 17:20 - 23 Apr 2016 21:55 #4113 von intimaul
intimaul antwortete auf Subtrahieren: Tagesdatum - Geburtsdatum
Hallo,
ja, das ist richtig, dieses Format wird aber von List&Label generiert, ich habe aber ein eigenes Listenformat erstellt und möchte das Alter in einem Datenfeld unterbringen.

Vielleicht ist mein Problem nicht verstanden worden. Ich möchte 2 Datumsfelder von einander subtrahieren(aber nur das Jahr aus beiden Feldern) und zwar das Geburtsdatum vom heutigen Datum. In EXCEL macht es die Funktion DATEDIF
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Apr 2016 21:55 von intimaul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2016 19:53 - 24 Apr 2016 19:59 #4114 von pipifax12
pipifax12 antwortete auf Subtrahieren: Tagesdatum - Geburtsdatum
schau mal im anhang, es ist eine formel die du eingeben must, es zeigt dir in deiner liste das kommende alter an

gruß

pipifax12


das bild wird nicht übertragen, am besten per e-mail

e-mail: pipifax12@freenet.de
Letzte Änderung: 24 Apr 2016 19:59 von pipifax12.
Folgende Benutzer bedankten sich: intimaul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2016 23:22 #4115 von intimaul
intimaul antwortete auf Subtrahieren: Tagesdatum - Geburtsdatum
Hallo,
leider ist keine Formel angekommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2016 13:07 - 26 Apr 2016 13:10 #4116 von Dirk-von-Roenne
Dirk-von-Roenne antwortete auf Subtrahieren: Tagesdatum - Geburtsdatum
Hallo,

ich hab das mal mit der Variablen V_Datum_gem_Programm gemacht:

(right$(V_Datum_gem_Programm,4))+"-"+(right$(S_Geburtsdatum,4))+"= "+fstr$(val(right$(V_Datum_gem_Programm,4))-val(right$(s_geburtsdatum,4)),"---#")

mit dieser Syntax sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Dirk von Rönne

P.S: Für die eigentliche Funktion reicht der hintere Teil : fstr$(val(right$(V_Datum_gem_Programm,4))-val(right$(s_geburtsdatum,4)),"---#")
Letzte Änderung: 26 Apr 2016 13:10 von Dirk-von-Roenne.
Folgende Benutzer bedankten sich: intimaul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2016 13:42 #4117 von intimaul
intimaul antwortete auf Subtrahieren: Tagesdatum - Geburtsdatum
Hallo Herr von Rönne,

vielen Dank für die Formel, hat einwandfrei funktioniert. :)

Gruß
Ulli Schersching

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden