Jahres-/Periodenwechsel und Abbuchung

Mehr
04 Apr 2017 20:33 #4474 von M.Schrader
Jahres-/Periodenwechsel und Abbuchung wurde erstellt von M.Schrader
Hallo zusammen,

wahrscheinlich werden sich jetzt einige an den Kopf fassen, aber ich bin im Umgang mit spg-verein noch nicht 100%ig vertraut.

Ich habe vor 4 Monaten die Mitgliederverwaltung unseres Sportvereins übernommen (ca. 700 Mitglieder). Wir buchen halbjährlich die Beiträge - im April und Oktober. Mein "erstes Mal" steht nun an und mein Vorgänger gab mir nur den Ratschlag mit: "Du muss vorher einen Jahreswechsel machen und dann eine Datei erstellen, die an die Sparkasse geschickt werden muss - als xml-Datei."

Jetzt will ich sicher gehen, dass ich alles richtig mache. Klicke ich also einfach unter dem Reiter Beiträge auf Jahres-/Periodenwechsel? Und dann als nächstes auf Beitragsverfahren / Beitragserhebung? Wie gehts dann weiter? Wann komme ich an die Datei zum Versand an die Sparkasse?
Außerdem habe ich - wahrscheinlich weil es noch nicht die aktuellste Version ist - auch noch Erstlastschriften im System. Bekomme ich dann 2 Dateien zum Versand?

Kann ich zukünftig bei Anlage eines neuen Mitgliedes auch immer direkt Folgelastschriften erfassen damit ich zukünftig nur noch eine Datei bekommen?

Wahrscheinlich sind meine Fragen für einen routinierten User "Pillepalle"... Ich danke Euch trotzdem für Eure Antworten und die Zeit, die Ihr investiert um mir zu helfen. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2017 16:46 #4475 von StS
Erst mal prüfen, welche Version vorliegt, das Thema Erstlastschriften erledigt sich mit der aktuellsten Version (3.2.11).
Wenn Basis Version 3.1.XX zur Sparkasse und unbedingt 3.2. besorgen. Wenn 3.2. kleiner 11 vorliegt -->online Update.
Dann unbedingt in der Hilfe die Handbücher zu Deinen Problemthemen durchforschen. Da ist haarklein beschrieben, was in welcher Reihenfolge zu tun ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden