Datenwiederherstellung nach Festplattenlöschung

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03 Mai 2014 07:12 #2499 von tomlange82
Datenwiederherstellung nach Festplattenlöschung wurde erstellt von tomlange82
Hallo,

ich habe versehentlich meine komplette Festplatte gelöscht, incl. SPG samt Mitgliederdaten.
Das letzte Backup liegt einige Wochen zurück; in der Zwischenzeit wurden immer wieder
Daten aktualisiert. Ich möchte nach Möglichkeit den letzten Mitgliederstand wiederherstellen.

Deshalb meine Frage: In welcher Programmdatei bzw. welchen -dateien sind bei SPG die
Mitgliederdaten gespeichert? Kann man diese Datei(en) nach Wiederherstellung evtl. wie
das reguläre Backup einlesen oder die Datei(en) im neuen Programmordner ersetzen?

Hoffe, es gibt hier EDV-Spezialisten, die mir weiterhelfen können...

Gruß Tom

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03 Mai 2014 09:02 #2502 von G.Eberding
Hallo Tom,

nach Ihren Schilderungen gehe ich davon aus, dass Sie Ihre Festplatte extern gesichert haben bzw. die wichtigsten Daten.
Installieren Sie SPG-Verein neu, legen Sie Ihren Verein neu an ohne dass Sie die Stammdaten ausfüllen.
Nun machen Sie mit dem Programm ein Onlineupdate, damit Sie die Version 3.1.15 wieder haben.
Kopieren Sie aus Ihrem Backup das Verzeichnis Ihres Vereines in das Verzeichnis "SPG-Verein", die Daten durch die Neuanlage müssen überschrieben werden.
Hat dies alles geklappt, rufen Sie das Programm auf und schauen nach, ob alles funktioniert. Es muss der Zustand des letzten Backups vorhanden sein, der Rest ist neu zu erfassen.
Sollten Sie Listen, Formulare, Briefe u. Etiketten erstellt haben, kopieren Sie aus dem Backup die entsprechenden Verzeichnisse in das neue Verzeichnis "SPG-Verein", desgleichen können Sie mit den Verzeichnissen "Parameter" u. "dta-Historie" verfahren.
Haben Sie das Backup mit einem Programm erstellt und können einzelne Verzeichnisse daraus wieder herstellen, so können Sie das Verzeichnis "SPG-Verein insgesamt nach Neuinstallation von "SPG-Verein" dorthin kopieren.
Es gibt also mehrere Wege, hierbei kommt es auf das Wissen der einzelnen Dinge an.

Viel Erfolg

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

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03 Mai 2014 10:16 #2504 von tomlange82
Hallo Herr Eberding,

vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Leider habe ich nicht meine Festplatte
extern gesichert, sondern lediglich eine reguläre ZIP-Datensicherung aus SPG auf CD gebrannt.
Das ist jedoch schon einige Wochen her.

Mit einem professionellen Wiederherstellungsprogramm bin ich gerade dabei, meine ursprünglichen
Festplattendaten wieder herzustellen. Die "alte" Ordnerstruktur wird dabei aufgehoben (ich kann also
nicht einfach den Programmordner "spg" wiederherstellen), allerdings kann ich gezielt nach
bestimmten Dateien bzw. Dateitypen suchen und diese ggf. wiederherstellen.

Die Frage ist, ob ich aus diesen einzelnen Dateien den ursprünglichen Programmordner wiederher-
stellen bzw. diese ins neu installierte Programm einlesen kann. Besteht diese Möglichkeit überhaupt?
Und wenn ja, welche Dateien benötige ich? Gibt es eine Programmdatei, in der alle Mitgliederdaten
enthalten sind?

Viele Grüße

Tom

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03 Mai 2014 10:51 #2507 von StS
Extrahieren Sie die letzte zip Sicherung in ein neutrales Verzeichnis, da wird es einen Ordner geben der Vereinskennung XXX entspricht. Die darin enthaltenen Dateien, beginnen alle mit XXX und müssten alles wichtige beinhalten.
Das Zip könnten Sie ja schon mal In eine neue spg Installation einspielen, vorher Mandat XXX anlegen. Zumindest diesen Stand haben Sie dann schon mal.
Dann in der restaurierten Festplatte nach gleichnamigen (neueren) XXX- Dateien suchen und die in Ihren neuen Installation austauschen.
Viel Glück und Geduld.
Stefan Schmidt

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03 Mai 2014 11:43 #2508 von G.Eberding
Hallo Tom,

dieser Tipp ist für Sie zwar zu spät, ich weise grundsätzlich auf die beiden Sicherungsmöglichkeiten des SPG-Verein hin. Diese sollten wie folgt genutzt werden: vor Arbeitsbeginn wird eine "Stammdatensicherung" auf dem Kennzeichen der Festplatte gemacht, nach der Arbeit auch, somit ist immer eine Grundsicherung vorhanden. Bei gravierenden Fehlern während der Arbeit kann sofort der Zustand vor der Arbeit eingelesen werden, der Aufwand ist minimal. Nach der Arbeit sichere ich sporadisch mit einer Zip-Sicherung extern. Externe Festplatten sind nicht mehr teuer so sind Sie immer auf der sicheren Seite.
Aus eigenen Erfahrungen werden meine Festplatten, auf denen ich wichtige Daten und Programme habe mit einem Programm automatisch einmal in der Woche gesichert. Die Wiederherstellung ist dann relativ einfach.

Wie "StS" schon schrieb, können Sie alle Daten aus Ihrem Vereinsverzeichnis in das neue Verzeichnis kopieren, somit haben Sie fast den alten Zustand wieder.

Weiterhin viel Erfolg und immer schön sichern!!!!

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

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03 Mai 2014 20:52 #2509 von tomlange82
Hallo,

vielen Dank Ihnen beiden für die schnelle und ausgesprochen kompetente Hilfe! Eine externe
Festplatte habe ich mir inzwischen zugelegt; ich werde zukünftig auch von beiden Sicherungs-
möglichkeiten Gebrauch machen.

Jetzt mache ich mich direkt auf die Suche nach den XXX-Dateien.

Ein schönes Wochenende noch!

Gruß Tom

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03 Mai 2014 21:26 #2510 von tomlange82
@ StS: Ich habe den Ist-Soll-Abgleich bzgl. der XXX- bzw. (in unserem Fall) KJV-Dateien
vorgenommen.

Folgende Dateien konnten nicht gefunden werden:

- alle Dateien mit der Endung .idx sowie die
- KJVums.dat
- KJVSTD.sel

Sind diese Dateien für die Wiederherstellung der Stammdaten notwendig?

Gruß Tom

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04 Mai 2014 06:55 #2511 von G.Eberding
Hallo Tom,

die KJVums.dat enthält erfasste Umsätze der Mitglieder, währe eventuell wichtig.
Die KJVSTD.sel hierzu gehörte noch eine *.idx ist eine Datei in der eine Selektion dokumentiert wird.
Selektionen sollten immer mit einem betreffenden Namen belegt werden und nicht mit dem Standartnamen "STD" belassen werden. Diese Datei ist weniger wichtig.
Sie haben ja noch die Zip-Sicherung, in der diese Dateien enthalten sind.
Die KJVums.dat würde ich auf jeden Fall in das neue Verzeichnis kopieren, dann ist der Aufwand nicht ganz so groß.
Eine Kontrolle über die Saldenliste ist wichtig, damit fehlende Umsätze nachgepflegt werden können.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

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04 Mai 2014 08:53 #2512 von tomlange82
Hallo Herr Eberding,

vielen Dank für die gewohnt schnelle Antwort. Ich bin begeistert von der Hilfsbereitschaft
und Professionalität hier im Forum!

Umsätze einzelner Mitglieder werden bei uns über SPG nicht erfasst, auch sog. "Selektionen"
spielten bisher keine Rolle. Es ging immer nur um Stammdatenänderungen bzgl. Namen,
Adresse, Bankverbindung etc.

Ich kopiere jetzt die wiederhergestellten Dateien in den neuen Ordner und hoffe, dass genau
diese Daten wieder auf dem aktuellen Stand sind.

Noch einmal: Vielen Dank!

Gruß Tom

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04 Mai 2014 09:08 #2513 von tomlange82
Schade, es hat nicht funktioniert. Folgende Fehlermeldung: "[Datei: Pool] [Code: 3-057]
Fehler... nicht dokumentiert!"

Weiß jemand Rat?

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