Probleme mit Abbuchung / Einzug

Mehr
16 Jan 2015 15:16 #3172 von Geschäftsstelle
Probleme mit Abbuchung / Einzug wurde erstellt von Geschäftsstelle
Hallo Zusammen,

vorab, ich bin neu hier und hab erst seit knapp 9 Monaten mit dem SPG-Verein zu tun.
Bin also noch nicht so in der Materie drin.

Wir haben ein Problem.
Vor kurzem kam ein Frau und gab uns die Information, dass bei Ihr noch kein Beitrag abgebucht wurde.
Nach einer Prüfung haben wir nun folgendes Problem:

In SPG_Verein steht, dass der Beitrag eingezogen und gezahlt wurde.

Eine Kontrolle auf dem Vereinskonto ergab, dass keine Zahlung der Dame eingegangen ist.

Also in SPG-Verein - JA
auf dem Konto - NEIN

Es wäre super wenn uns dabei jemand behilflich sein könnte.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 17:43 #3174 von steffen2003
steffen2003 antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo Geschäftsstelle,

hast du die Beitragserhebungsliste (-> Beiträge -> Beitragsverfahren -> Beitragserhebungsliste) schon mal aufgerufen und kontrolliert?

Ferner solltest du in der aktuellen Version 3.1.19 einmal die Gültigkeit der Bankverbindung (-> Extras -> Prüflisten -> Prüfliste Blz/KtoNr/IBAN) checken. Eventuell wurde der ganze Einzug von der Sparkasse aufgrund einer ungültigen Bankleitzahl bzw. BICs gar nicht erst angenommen -> siehe:

spg-direkt.de/forum/11-sepa-allgemeine-i...insbank-ueberpruefen

Ein schönes Wochenende wünscht dir
Steffen
SPG-Nutzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 17:44 #3175 von manni
manni antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo,

woran erkennst du in SPG-Verein, dass der Beitrag eingezogen und gezahlt wurde ?

Eine Buchung in SPG-Verein hat nichts mit dem Bankeinzug zu sein.
Nach der Beitragserhebung in SPG-Verein muss natürlich eine SEPA-Datei erzeugt und und diese bei der Bank eingereicht werden.

Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 17:46 #3176 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo,

es ist die Frage:
1. wie haben Sie den Betrag eingezogen, ist es nur dieses Mitglied oder sind es mehrere Mitglieder. 2.Haben Sie ein Protokoll der Beitragserhebung bzw. der Erstellung der SEPA-Datei, hier müsste die Zahlung dokumentiert sein.
3. wie senden Sie die SEPA-Datei.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Geschäftsstelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 12:40 - 22 Jan 2015 12:43 #3219 von Geschäftsstelle
Geschäftsstelle antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Reaktionen.

Leider ist mir mir jetzt erst möglich zu antworten.
Also,

eine Prüfung der einzelnen Dateien über die Beitragserhebungsliste ist eher schwer.
Wir haben eine MItgliederzahl im 4stelligen Bereich.

Ablauf ist wie folgt:
1. Daten sichern,
2. Beitragseinzüge Anhand eines Testlaufes prüfen und mit Daten aus dem Vorjahr vergleichen
3. .xml Datein erstellen
4. versenden der .xml Dateien an die Sparkasse

Nachdem die xml Dateien erstellt wurden, wird ja im SPG Verein protokolliert, wann welcher Beitrag (vorgesehen ist) einzuziehen.

Nun wurde mir mitgeteilt, dass es wohl mehrere Mitglieder betrifft...

ps. es viel Auf weil sich ehrliche Mitglieder gemeldet hatten und uns dies Mitgleteilt hatten...
Letzte Änderung: 22 Jan 2015 12:43 von Geschäftsstelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 13:32 #3222 von manni
manni antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo Geschäftsstelle,

wichtige Hinweise zu 1. - 4. :

- Daten sichern ist nicht nötig vor einem Testlauf
- einen Testlauf kannst du beliebig oft durchführen, es werden KEINE Buchungen gespeichert

Nachdem das Ergebnis der simulierten Beitragserhebung (Testlauf) anhand der Beitragserhebungliste überprüft und als korrekt beurteilt wurde, kann es mit dem Originallauf weitergehen...

- Datensicherung erstellen
- Beitragserhebung (Originallauf) durchführen (Es finden aktuell Buchungen bei Mitgliedern statt)
- Lastschriftzahlern wurde der Beitrags in's Soll gestellt und weil das Programm davon ausgeht,
dass die Beträge per Lastschrifteinzug eingezogen werden, wird bei dem Orig-Beitragslauf auch
gleich der entsprechende Betrag als gezahlt/eingezogen gebucht.

Diese Haben-Buchung beim Mitglied MUSS natürlich noch durch folgenden Punkt in EURO
auf dem Vereinskonto umgesetzt werden.

Hierzu sind SEPA-Lastschriftdatei(en) zu erzeugen und bei der Sparkasse einzureichen.

Du kannst dies ja alles im TST-Mandant testen.
Mach am besten vorher eine Datensicherung des TST, damit du immer wieder die Vorgehensweise am Mandant TST üben kannst.

Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 13:54 #3223 von Geschäftsstelle
Geschäftsstelle antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo Manni,

ja danke schon mal,
so wie du es beschrieben hast, hab ich es auch gemacht.

Und so stehen die "Daten/Beträge" auch in SPG, nur wurden diese
Beträge nicht real abgebucht. Also diese sind weder beim Mitglied abgebucht worden
noch auf dem Vereinskonto eingegangen.

Das TST ist noch auf eine Mitgliederzahl/Datengröße Limitiert oder?

Gruß

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 17:47 - 23 Jan 2015 05:42 #3224 von steffen2003
steffen2003 antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo Jan,

du hast geschrieben:

Geschäftsstelle schrieb: eine Prüfung der einzelnen Dateien über die Beitragserhebungsliste ist eher schwer.
Wir haben eine MItgliederzahl im 4stelligen Bereich.


Du kannst die Beitragserhebungsliste doch nach Namen oder Mitgliedsnummer sortieren und hast doch auch die Namen von Betroffenen vorliegen. Dann solltest du doch auch diese Betroffenen finden können.

Schau dir zusätzlich bei den Betroffenen über die Schaltfläche "Mkonto" an, was dort protokolliert ist. Rechts oben sollte "SEPA-Lastschrift" und die Bankverbindung des Mitgliedes erscheinen. Im unteren Block dann der Einzug.

Weiterer Tipp: Um den Gesamtumfang der fehlenden Einzüge einschätzen zu können gehst du in die erstellten Einzugsdateien (-> Beiträge -> Beitragsverfahren -> DTA/SEPA-Dateiverwaltung). Hier kannst du die "Anzahl Datensätze" und "Summe der Datensätze" von dem jetzigen Einzug und dem Einzug vor einem Jahr vergleichen.

Gruß Steffen
Letzte Änderung: 23 Jan 2015 05:42 von steffen2003.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2015 07:32 #3225 von hseebach
hseebach antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo Geschäftsstelle,

ihr habt mehrere XML Dateien? Wurde alle eingelesen oder wurde eine vergessen?

Liest ihr die XML Dateien selbst über Online-Banking ein, oder macht das bei euch noch die Sparkasse?

Ich habe pro Quartal 11 Dateien zum einlesen. zur besseren Übersicht habe ich mit eine kleine XLS Tabelle (Spickzettel) zum abstreichen gemacht. Bei der Vielzahl der Schritte, verliert man schnell mal den Überblick was man schon gemacht hat.


mfg

Seebach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2015 14:18 #3248 von Geschäftsstelle
Geschäftsstelle antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo,

also...
mit meiner Bemerkung "es sei eher schwer dies zu prüfen"
meinte ich von welechem Mitlgied nichts eingezogen wurde.

Die Mitglieder die uns den Mangel gemeldet hatten, habe ich direkt geprüft um zu schauen was unter Mkonto protokolliert wurde.
Dort steht, dass der Beitrag abgebucht wurde. Aber in REAL, wurde es nicht von dem Mitglied (Konto) abgebucht.
Also es ist digital, in SPG Mkoto, abgebucht, ABER nicht von dem Konto des Mitglied in real.

Wir haben 2 Datensätze und laden diese selbst über online Banking hoch.

Die Beträge aus diesem Jahr (Datensatz) und aus dem letzten Jahr hatte ich verglichen und die Beträge waren, bei fast gleichtbleibender Mitgliederzahl, identisch.

...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden