Import csv Datei - Felder nicht anwählbar

Mehr
28 Okt 2017 11:43 #4625 von HMS
In SPG Verein V3.2.10 unter Windows 10 64bit will ich als Tabellenkalulationsdatei vorliegenden Stammdaten importieren. Einmal hat es geklappt. Seitdem aber erscheinen bei der Zuordnung der Spalten/Felder der Importdatei keine Einträge mehr.
Die Quelldatei habe ich als csv und als txt Datei mit allen möglichen unterschiedlichen Text- und Feldtrennmöglichkeiten und auch mir gar keinen probiert - die Zuordnung der zu importierenden Felder kann ich nie vornehmen, da sie nie erscheinen. Probiert habe ich die Erstellung von csv- und text-Dateien in Excel und auch in libre office in allen denkbaren Versionen, jeweils ohne Erfolgt. Immer bleibe ich an dieser gleichen Stelle hängen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 12:49 #4626 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Import csv Datei - Felder nicht anwählbar
Hallo,
wenn es einmal geklappt hat, machen Sie bei den weiteren Importen einen Fehler.
Anbei ein Bild eines Imports.
Haben Sie die "csv-Datei" mit Feldnamen, welche Option haben Sie gewählt??
Was soll mit dem Import bewirkt werden.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2017 07:42 #4627 von manni
Moin moin,

bitte einmal aus dem TST-Mandant heraus einen csv-Export (z.B. Mitgl.-Nr., Nachname, Vorname) durchführen.
Die erstellte csv-Datei ist eine Textdatei, deren Aufbau man sich mit einem Editor ansehen kann.

Versuche dann diese Datei zu importieren

Die von Dir erstellte Datei sollte einen ähnlichen Aufbau haben.

Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2017 16:18 #4628 von Dirk-von-Roenne
Dirk-von-Roenne antwortete auf Import csv Datei - Felder nicht anwählbar
Hallo,

ich hatte kürzlich genau so ein Problem. Ursache waren Anführungszeichen bei einem der Überschriftsfelder.

Einfach mal die CSV-Datei mit dem Editor öffnen und die Überschriftseinträge daraufhin überprüfen. Sofern Anführungszeichen vorhanden sind, diese löschen und die Datei abspeichern.

Danach sollten beim Import auch die Feldbezeichnungen wieder angezeigt werden.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße
Dirk von Rönne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2017 11:01 #4629 von HMS
Vielen Dank für die Antworten. An was es liegt, ist aber immer noch unbekannt.
Die Spaltennamen habe der zu importierenden Datei ich auf Sonderzeichen geprüft: noch nicht mal Umlaute oder Leertasten sind vorhanden, auch die Zeichenlänge ist sogar kürzer als die SPG-Spaltennamen.
Dann habe ich vom TestMandanten aus SPG heraus einen Export vorgenommen, und zwar mit und ohne Feldnamen, mit und ohne Texttrenner, mit und ohne Textbegrenzer: immer das Gleiche: selbst dann, wenn ich die aus SPG-Verein zuvor exportierte csv-Datei wieder einlesen will, bleibt das Feldauswahlfenster leer. Und zwar sowohl bei aus Excel selbsterstellten csv-Dateien (egal welcher Zeichensatz als Exportoption angewählt, egal welche Feldtrenner bestimmt wurden) als auch bei aus SPG exportierten Dateien.
Selbst Neuinstallation von SPG mit anschliessendem Update hat nichts geholfen.
Es hat den Anschein, als sollte es mit dem Programm und unserem Verein nichts werden. Das darf doch nicht wahr sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2017 17:36 #4630 von StS
Welches Excel benutzt Du; evtl hast Du csvx oder ähnliches, was neuere Officeversionen so gerne anhängen.
Ggf. Als csv nochmal abspeichern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2017 09:24 #4631 von manni
Moin, moin,

kannst du die CSV-Datei in's Forum hochladen.
Die Daten (Anschrift, Tel., IBAN etc.) kannst du ja vorher verändern.
Es müssen ja nur 2-3 Mitglieder mit z.B. Vorname,Nachname und Ort sein !
.. dann können wir dir garantiert weiterhelfen.

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2017 12:55 #4637 von HMS
Das Problem ist gelöst.
Bei der Erstellung der CSV-Datei hatte ich alle möglichen Optionen und alle möglichen Zeichensätze ausprobiert: Feldtrennung durch alles Mögliche und Unmögliche, Texttrenner, Zeichensätze. Wichtig ist folgendes: Zechensatz Westeuropäisch ISO 8859-15/EURO transferiert alle Umlaute und deutschen Sonderzeichen ohne kryptische Fehler). Und wenn man das Semikolon als Feldtrenner nimmt, dann klappt auch alles wunderbar. Ich hatte es immer mit Koma, Hochkomma, Tabulator, Absatz etc ausprobiert. Nur das Semikolon, schon klappt es!
Vielen Dank für die Mithilfe und vorstehende Information für alle "Leidens"genossen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden