Beiträge vom letzten und neuen Jahr einziehen

Mehr
29 Jan 2018 17:48 #4730 von DK
Hallo Leute ich habe eine frage und zwar müssen in unserem Verein noch ein paar Mitglieder den Beitrag für 2017 zahlen welchen ich auch einziehen möchte. Allerdings muss ich ja einen Periodenwechsel machen um dann die Beträge für 2018 einzuziehen. Wie mache ich das am besten hat dies bezüglich jemand erfahrungen oder eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 08:42 #4731 von kegeljunge
Hallo
Das Problem kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

Ein Beitragseinzug ist doch jederzeit und so oft wie man gerne möchte möglich.
Die Einstellung "jährlich" oder "halbjährlich" etc. bei der Zahlungsweise beim Mitlgied dient doch lediglich dazu beim Beitragseinzug unter "Zahlungstermin" die einzuziehenden Beiträge auszuwählen. Wie oft du diesen Beitragseinzug im Jahr machst ist doch dir überlassen (du kannst einen "jählichen" Einzug auch 5 mal im Jahr machen).
Für dich wichtig wäre dann nur, bei Erstellung der SEPA-Datei im Verwendungszweck was sprechenden einzutragen, damit die Mitglieder sich nicht wundern.
Mach also einfach den Einzug für die Mitglieder, die noch für 2017 zahlen müssen und später dann den für den Einzug für 2018. Wichtig natürlich, dass beim Einzug für 2017 nicht bei allen Mitlgiedern eingezogen wird, sondern nur von denen, die noch zahlen müssen.

Oder hab ich dich irgednwie falsch verstanden.

Der Periodenwechsel hat direkt da eigentlich auch nichts mit zu tun, da es da lediglich um Löschen von Daten (Mitgliedskonten, Zahlungseintragen etc) geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 14:33 #4733 von manni
Hallo,

vorab 2 wichtige Hinweise :

Mach auf jeden Fall IMMER eine Datensicherung auf die du bei Fehlern zurückgreifen kannst.

Es MUSS eine Beitragserhebung erst KOMPLETT abgeschlossen sein, bevor der nächste Lauf gestartet wird !!!
Dazu gehören:
- Originallauf
- Erzeugen und Einreichen/Hochladen der SEPA-Datei bei der Sparkasse

Wie kannst du die ausstehenden Beiträge von 2017 einziehen ?

Starte die Beitragserhebung und setze N U R ein Häkchen bei "Rückstand anfordern".
Dann werden nur diejenigen Mitglieder berücksichtigt, deren Kontosaldo < 0,00 ist.

Bitte kontrolliere dies, indem du einen Testlauf durchführst und das in der Beitragserhebungsliste überprüfst.

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden