Datensicherung/-wiederherstellung
Der Datensicherungsassistent wird gestartet und es werden Ihnen 2 Funktionen angeboten:
(1) Datenbestand sichern
Im Fenster für „Datenbestand sichern“ haben Sie mehrere Optionen:
Sicherungsordner
Als Standardordner wird das Verzeichnis „backup“ im Daten-Verzeichnis vorgegeben. Sie können diesen Pfad manuell ändern oder Sie wählen über „…“ ein anderes Verzeichnis aus.
Sicherungsdatei
Der ZIP-Dateiname wird gebildet aus dem Mandantenkürzel, gefolgt von Datum und Uhrzeit. Dieser Dateiname kann manuell geändert werden; die Endung der Datei sollte „.zip“ sein.
Sicherungsart
Die Sicherungdaten sind aufgeteilt in 3 Gruppen:
- Bestands-Datenbank : Backup der SQL-Server-Datenbank
- Bestands-Dateien : Mandantenverzeichnis mit Unterordnern (Archiv, Bilder,etc.)
- Listen/Briefe ... : List&Labels-Vorlagenverzeichnisse
Für die Sicherung können Sie „ALLE Gruppen“ oder einzelne Gruppen auswählen.
(2) Datenbestand wiederherstellen
Im Fenster für „Datenbestand wiederherstellen“ haben Sie mehrere Optionen:
- „Sicherungsdatei“
Es wird der Dateiname der letzten Datensicherung vorgegeben; Sie können aber auch eine andere Sicherungsdatei wählen (manuell oder „…“).
- „Wiederherstellung von“
Das Programm zeigt durch Setzen der Häkchen an, welche Datengruppe(n) in der Sicherung enthalten ist. Sie haben die Möglichkeit, diese automatische Gruppenauswahl zu ändern.
Beachten Sie bitte, dass Sie eine Datensicherung nur in denjenigen Mandant zurücklesen können, aus dem die Datensicherung erstellt worden ist.