SPG Verein 4.3 Handbuch

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Benutzerverwaltung

 
Durch die Benutzerwaltung haben Sie die Möglichkeit, verschiedenen Benutzern unterschiedliche Berechtigungen innerhalb von SPG-Verein zuzuweisen. Dadurch können Sie bestimmte Programmfunktionen nur ganz bestimmten Personen zuordnen, z.B. Kassenwart, Vorstandsmitglieder oder der Geschäftsstelle.
 
Die Benutzerverwaltung aktivieren Sie über "Extras" > "Benutzerverwaltung".
 
 
Hinweise:
 
- Beim Aktivieren der Benutzerwaltung wird der Benutzer/Administrator "admin" (Kennwort "start") automatisch angelegt.
- Dieser Administrator besitzt alle Berechtigungen; diese können nicht geändert werden.
- Der Administrator kann nicht gelöscht werden.
- Alle Benutzer haben Lese-Rechte, d.h. alle Daten können von jedem Benutzer eingesehen, aber nur mit der entsprechenden Berechtigung geändert werden.
- Neu angelegte Benutzer haben das Start-Passwort "start".
- Ein Benutzer kann über "Extras" > "Benutzerkennwort ändern" sein Kennwort ändern
- Das Programm sollte nach dieser Kennwort-Änderung neu gestartet werden.
- Sie sollten nach erfolgreicher Aktivierung sich mit dem Benutzer "admin" anmelden und dann das Benutzerkennwort ändern.
 
 

Ein-/Ausschalten der Benutzerverwaltung

 
Wenn innerhalb eines Bestands die Benutzerwaltung noch nicht aktiviert ist, dann wird bei Auswahl des Menüpunktes
"Extras" > "Benutzerverwaltung" das Fenster "Benutzerverwaltung aktivieren" angezeigt:
 
 
Mit einem Klick auf "Ja" wird die Benutzerverwaltung aktiviert, bei Klick auf "Nein" wird dieser Vorgang abgebrochen.
 
Nach dieser Aktivierung wird in einer Meldung darauf hingewiesen, dass das Programm neu gestartet werden sollte.
Es ist nach dieser Aktivierung nur der Benutzer "admin" angelegt, dieser muss sich dann beim erneuten Start von SPG-Verein mit seinem Kennwort("start") anmelden.
 
Beachten Sie bitte folgendes:
Wenn eine Datensicherung eingespielt wird, dann wird die aktuelle Benutzerverwaltung mit derjenigen überschrieben, die in der Sicherung enthalten ist.
 
 
 

Benutzer und Berechtigungen verwalten

 
Wenn SPG-Verein von mehreren Benutzern genutzt werden soll, dann werden nicht alle Benutzer die gleichen, bzw. alle Berechtigungen haben sollen.
Um die Benutzer und deren Berechtigungen zu verwalten, ist der Menüpunkt "Extras" > "Benutzerverwaltung" aufzurufen.
Es öffnet sich das Fenster der Benutzerverwaltung:
 
 
 

Benutzer (linke Tabelle)

 
Die Schaltflächen haben dabei folgende Bedeutung:
 
- Neuer Benutzer / neu
Ein neuer Benutzer kann angelegt werden, sein Benutzerkennwort ist standardmäßig "start". Dieses Kennwort teilen Sie dem neuen Benutzer mit, er sollte bei erstmaliger Anwendung dann aber sein Benutzerkennwort ändern. Der neue Benutzer hat noch keine Berechtigungen.
 
- Benutzer löschen / löschen
Der markierte Benutzer wird aus der Benutzerverwaltung entfernt, die zugewiesenen Berechtigungen werden gelöscht
 
- Benutzerverwaltung entfernen
Alle Benutzer und deren Berechtigungen werden komplett entfernt. Bei einem erneuten Start von SPG-Verein und Auswahl eines Mandanten findet KEINE Anmeldung statt.
 
- Speichern
Wenn Berechtigungen geändert wurden, dann können diese durch Klick auf diesen Button gespeichert werden.
 
- Abbrechen
Durchgeführte Berechtigungsänderungen können storniert werden; eine entsprechende Meldung weist den aktuellen Anwender darauf hin.
 
 
Kontextmenü
In der linken Tabelle "Benutzer" kann das Kontextmenü aufgerufen werden. Sie finden dabei zusätzlich folgende Funktionen:
 
- Benutzer umbenennen
Der Name eines Benutzers kann geändert werden.
 
- Benutzer sperren/entsperren
Der Benutzer kann sich nicht mehr anmelden. Die Berechtigungen bleiben erhalten; der Benutzer kann hierüber auch wieder entsperrt werden.
 
 
Durch Markieren eines Benutzers werden die Berechtigungen dieses Benutzers in der rechten Liste angezeigt.
 
 
 
 

Berechtigungen (rechte Tabelle)

 
Berechtigungen zuordnen
In der linken Tabelle muss derjenige Benutzer markiert werden, dessen Berechtigungen bearbeitet werden sollen. In der rechten Tabelle ist dann ein Häkchen bei denjenigen Berechtigungen zu setzen, worauf der Benutzer Zugriff haben sollen.
 
Folgende Beschreibungen der einzelnen Berechtigungen soll verdeutlichen, was die einzelnen Berechtigungen bzgl. der Programmfunktionen bedeuten.
 

Benutzerverwaltung

Menüpunkt Benutzerverwaltung:
   Benutzer anlegen
   Benutzer löschen
   Benutzerverwaltung deaktivieren
   Benutzern Berechtigungen erteilen und entziehen
 

Bestandverwaltung

Menüpunkt "Bestand": alle Menüpunkte.
 

Mitgliederdaten pflegen

Mitglieder neu anlegen, löschen und Änderungen bei Mitgliedern durchführen.
 

Mitgliederlisten ausgeben

Mitgliederliste (1) - (4) und Geburtstagsliste aufrufen.
 

Beiträge verwalten

Menüpunkt "Beiträge": alle Menüpunkt.
 

Listen/Briefe/Etiketten ändern

Etiketten, Computerbriefe und Computerlisten ändern.
"Extras" > "Dateimanager"
 

Listen/Briefe/Etiketten ausgeben

Etiketten, Computerbriefe und Computerlisten ausgeben.
 

Stammdaten pflegen

Menüpunkt "Stammdaten": alle Menüpunkt.
 

Statistik

Unter "Extras" die Menüpunkt "Statistik", "DSA (Deutscher Sportausweis)" und "Verbandmeldung".
 

Datensicherung/-wiederherstellung

Menüpunkt "Extras": "Datensicherung/-wiederherstellung".
 

Export/Import

Menüpunkt "Extras": "Daten exportieren" / "Daten importieren".
 

E-Mail-Versand

Menüpunkt "Mitglieder": "E-Mail-Versand"
Menüpunkt "Einstellungen": "E-Mail"
 

Einstellungen Generell

Menüpunkt "Einstellungen": "Generell"
 

Einstellungen Bestand

Menüpunkt "Einstellungen": "Bestand"
 

Lizenzen verwalten

Menüpunkt "Hilfe/Info": alle Menüpunkte.