SPG Verein 4.3 Handbuch

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Datengrid

 
An sehr vielen Stellen im Vereinsprogramm wird ein Grid zur Darstellung von Daten genutzt. Im folgenden Beispiel wird dieses Grid mit seinen Funktionen anhand der Mitgliederübersicht erläutert.
 
 
 
Sortierung
 
Nach Start des Programms sind die Mitglieder standardmäßig nach „Name“ und „Vorname“ sortiert.
Sie haben mehrere Möglichkeiten, diese Sortierung zu ändern:
 
Nach einzelner Spalte sortieren
Klicken Sie auf diejenige Spaltenüberschrift, nach der sortiert werden soll. Bei einem nochmaligen Klick auf die gleiche Spalte, wird diese in der entsprechend anderen Reihenfolge sortiert. Sie können jeweils nur nach einer Spalte sortieren.
 
Nach mehreren Spalten sortieren
Wünschen Sie eine Sortierung von mehreren Spalten, dann rufen Sie über Rechtsklick auf die Überschriftenzeile das Kontextmenü auf.
Sie können dann bestimmen, ob die jeweilige Spalte auf-/absteigend sortiert werden soll.
Wollen Sie die Sortierung komplett entfernen, wählen Sie im Kontextmenü die Funktion „Alle Sortierungen entfernen“ auf.
 
 
 
Filter
Sie haben mehrere Möglichkeiten, die angezeigten Mitglieder zu filtern:
 
Filterzeile    
Tragen Sie in das Filterfeld der entsprechenden Spalten den gewünschten Suchbegriff ein.
In u.a. Beispiel werden alle Mitglieder angezeigt, deren Name mit „König“ beginnt.
Um die Mitglieder noch weiter zu filtern, tragen Sie in das Filterfeld der entsprechenden Spalte das Filterkriterium ein.
Einen eingetragenen Filter entfernen Sie, indem Sie das Filterfeld ändern bzw. leeren.
 
Grid-Filter
Um diesen Filter zu nutzen, klicken Sie auf das kleine Filtersymbol im jeweiligen Überschriftenfeld.
Sie bekommen dann ein Fenster mit 2 Registerkarten angezeigt:
(1)     Werte
Setzen hier ein Häkchen bei demjenigen Ort, den Sie anzeigt haben wollen. Eine Mehrfachauswahl ist hier möglich; Sie können auch ein Häkchen bei „Alle“ setzen.
(2)     Textfilter
Wählen Sie hier z.B. die Option „Beginnt mit“ und tragen in das untere Feld diejenige Zeichenfolge ein, mit der der Ort beginnen soll.
 
Gruppierung
Oberhalb der Spaltenüberschriften steht der Hinweis „Ziehen Sie eine Spaltenüberschrift in diesen Bereich, um nach dieser zu gruppieren“:
Wollen Sie z.B. die Mitglieder nach Ort gruppieren, ziehen die Spaltenüberschrift „Ort“ mit gedrückter, linker Maustaste in diesen Bereich.
 
Die unterschiedlichen Orte werden untereinander dargestellt und durch Klick auf den Pfeil vor einem Ort, bekommen Sie alle Mitglieder angezeigt, bei denen der jeweilige Ort (im Beispiel „Braunschweig“) eingetragen ist.
Sollen die Mitglieder zusätzlich nach Name gruppiert werden, ziehen Sie die Spaltenüberschrift „Name“ in den o.g. Bereich. Die Mitglieder werden dann zuerst nach Ort und darunter nach Name gruppiert.
Haben Sie diese Gruppierung durchgeführt, dann haben Sie die Möglichkeit, nach diesen Gruppierungsspalten zu sortieren. Im Feld der jeweiligen Gruppe bekommen Sie die jeweilige Sortierung durch Anzeige von Pfeil-runter/-hoch angezeigt. Um diese Sortierung zu ändern, klicken Sie auf das entsprechende Gruppierungsfeld.
 
Soll die Gruppierung einer/mehrere Spalten wieder rückgängig gemacht werden, ziehen Sie mit der Maus das entsprechende Gruppierfeld wieder an die gewünschte Position in der Zeile der Spaltenüberschriften.
 
 
 
Kontextmenü (Grid)
 
Das Kontextmenü des Datengrids wird aufgerufen, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift klicken.
Die einzelnen Menüpunkte haben folgende Funktion:
 
-     Aufsteigend sortieren
Nach der angeklickten Spalte wird aufsteigend sortiert.
 
-     Absteigend sortieren
Nach der angeklickten Spalte wird absteigend sortiert.
 
-     Alle Sortierungen entfernen
Bei allen Spalten wird eine evtl. eingestellte Sortierung entfernt.
 
-     Nach dieser Spalte gruppieren
Die Daten werden nach dieser Spalte gruppiert (siehe Gruppierung)
 
-     Gruppierfeld ausblenden
Die Zeile, in der die Gruppierungfelder angezeigt haben wird ausgeblendet. Sie können diese wieder einblenden, indem sie auf die die Überschriftenzeile rechtsklicken und „Gruppierzeile einblenden“ auswählen.
 
-     Spalte entfernen
Die aktuelle Spalte wird aus der Übersicht entfernt.
 
-     Spaltenauswahl
Sie bekommen das Fenster für die Spaltenauswahl angezeigt.
.     Durch Doppelklick auf die gewünschte Spalte wird diese rechts von den schon angezeigten Spalten angezeigt.
.     Ziehen Sie die Spalte mit gedrückter Maustaste an diejenige Stelle, wo diese Spalte angezeigt werden soll.
 
-     Optimale Spaltenbreite
Die aktuelle Spalte wird so breit angezeigt, dass alle Einträge komplett zu sehen sind.
 
-     Optimale Breite (Alle Spalten)
ALLE Spalten werden so breit angezeigt, dass ALLE Einträge komplett zu sehen sind.
 
-     Filter bearbeiten
Sie bekommen ein Fenster angezeigt, in dem Sie die Filter einzeln eingeben können.
Im angezeigten Beispiel  wählen Sie als Filter aus:
.     Vorname soll mit „Fra“ beginnen
.     Name soll mit „“Berg“ beginnen.
 
Sie können diese Filterkriterien bearbeiten indem Sie z.B.
.     Ein anderes Datenfeld wählen
.     „beginnt mit“ ändern in „endet mit“
.     Zeichenfolge ändern
.     Das Kriterium „und“ ändern in andere Logische Verknüpfung, z.B. „Oder“,“Nicht“
 
Auf der Registerkarte „Text“ bekommen Sie die gerade eingegebenen Filterkriterien in programmtechnischer Schreibweise angezeigt.
 
 
 
Verstecke Auto Filterzeile
Die Filterzeile wird ausgeblendet. Beim erneuten Aufruf des Kontextmenüs kann diese Filterzeile wieder eingeblendet werden.