Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fehler xml-Datei nach Sepa-Umstellung

Fehler xml-Datei nach Sepa-Umstellung 22 Sep 2014 21:23 #2772

Hallo Zusammen,

ich habe das Amt des Kassenwarts neu übernommen und gleichzeitig ist der erste Einzug per Sepa fällig. Wir haben zwei Konten hinterlegt, auf Konto A funktioniert die Beitragserhebung und anschließende Erzeugung der xml-Datei problemlos, bei Konto B funktioniert alles (inklusive Erstellung einer Beitragserhebungsliste), Allerdings wird keine xml-Datei erzeugt (aber auch keine Fehlermeldung angezeigt). Mit dem normalen Lastschriftverfahren funktionierte die Erstellung der DTA-Datei vorher. Wo kann der Fehler liegen?

Bei der anschließenden Dateiübertragung zur Sparkasse im Online-Banking-Portal ploppt der Hinweis auf, dass ich für das Konto A nicht über die Berechtigung zum "Basis-Lastschrifteneinzug" verfüge. Was ist damit gemeint? Kann es sein, dass mein Vorgänger doch nicht alles so umfassend vorbereitet hat, wie er mir mitteilte? Was muss ich der Sparkasse mitteilen?

Vielen Dank schon mal vorab und Gruß
Hel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler xml-Datei nach Sepa-Umstellung 23 Sep 2014 06:35 #2774

Hallo,

zur Meldung:

Dein Vorgänger hat noch keine neue SEPA-Inkasso Vereinbarung für Basislastschriften unterschrieben.

Die braucht ihr noch, teile auch deiner Sparkasse noch die gläubiger-Identnummer mit


mfg

Seebach
Folgende Benutzer bedankten sich: Hel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler xml-Datei nach Sepa-Umstellung 23 Sep 2014 09:18 #2776

Super, vielen Dank für die Rückmeldung, das hatte ich vermutet. Dann werde ich das mal schnell nachholen.

Hat jemand vielleicht eine Idee zum anderen Problem, also der Tatsache, dass das Erstellen der xml-Datei nur mit der Verwendung von Konto A, aber nicht wie zuvor mit Konto B funktioniert? Das müsste ja ein Problem innerhalb des Programms sein, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler xml-Datei nach Sepa-Umstellung 23 Sep 2014 16:22 #2781

Hallo,

ich habe mal deine Problematik nachgestellt.

Leider wurde bei mir eine XML Datei auch für die 2. Kontonummer erstell.

Hast du die aktuellste Version 3.1-15 ?


mfg

Seebach
Folgende Benutzer bedankten sich: Hel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler xml-Datei nach Sepa-Umstellung 23 Sep 2014 17:23 #2782

das ist das Problem, habe die Version 3.0-4...wende mich auch damit morgen mal an unsere Sparkasse!

Danke für die super Unterstützung hier :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler xml-Datei nach Sepa-Umstellung 24 Sep 2014 10:31 #2785

  • Dirk-von-Roenne
  • Dirk-von-Roennes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 188
Hallo,

wichtig ist natürlich auch, dass in den Stammdaten (Stammdaten pflegen/Vereinsdaten pflegen/Bankverbindung) für das zweite Konto die BIC und IBAN-Werte schon eingerichtet sind.

Wenn ein Verein dort lange nichts angepasst hat, können diese Werte dort unter Umständen noch fehlen.

Viele Grüße
Dirk von Rönne
Folgende Benutzer bedankten sich: Hel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden
Powered by Kunena Forum