Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: IBAN, BIC und Verknüpfung zur alten BLZ und Konton

IBAN, BIC und Verknüpfung zur alten BLZ und Konton 25 Jun 2013 13:20 #1102

Hallo,
ich bekommen vom Mitglied auf dem Eintrittsformular immer häufiger nur noch die IBAN und die BIC mitgeteilt.
SPG verlangt aber auch eine Befüllung der Felder Konto-Nummer und BLZ, da ich bis zum 1.9.13 den alten Lastschrifteinzug mache.
Leider werden diese Felder nicht automatisch befüllt und ich muss mir die Informationen aus der IBAN herausziehen.

Kennt jemand einen anderen Weg?

Viele Grüße
Kay Engeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IBAN, BIC und Verknüpfung zur alten BLZ und Konton 25 Jun 2013 17:15 #1104

Hallo,

aus der IBAN läßt sich doch leicht die Kontonummer und die Bankleitzahl ableiten.
Siehe : www.sparkasse.de/privatkunden/konto-kart...it-iban-und-bic.html

Wo ist Dein Problem?

Herzliche Grüße
Wolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IBAN, BIC und Verknüpfung zur alten BLZ und Konton 06 Nov 2013 16:53 #1588

Hallo,

ich frage mich schon, ab wann das Programm nur IBAN und ggf. BIC akzeptiert. Ich meine, es ist an der Zeit und die gedankliche Zerlegung der IBAN nicht die Lösung (das Ende der Konto-Nr. kann durch mögliche Nullen am Ende nicht sicher festgestellt werden). Hier sollte eine schnelle Abhilfe geschaffen werden, denn neue Mitglieder liefern häufig nur IBAN und BIC bzw. sind neuen Formulare so umgestellt.

Als ersten Schritt sollte der Eingabezwang von Konto-Nr. und BLZ sofort entfernt werden.

Schöne Grüße
Lutz Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IBAN, BIC und Verknüpfung zur alten BLZ und Konton 07 Nov 2013 08:19 #1592

Hallo Lutz Frank,

Ihre Entschiedenheit, BLZ u. Kto.Nr. sofort zu entfernen, ist etwas kurzlebig, bis zum 01,02.2014 wird sich bei SPG-Verein nichts ändern. Viele Vereine wollen noch bis zum letzten Moment mit Kto.Nr. u. BLZ arbeiten.
Es besteht auch kein Problem aus der IBAN Kto.Nr. u. BLZ herauszulesen.

SPG-Verein ist so aktuell, wie der derzeitige Wissensstand u. Sachstand auf diesem Gebiet ist. Ich kenne kein anderes Programm, dass diese Dinge alle frühzeitig berücksichtigt hat.

MfG
Gunter Eberding
P.S. nach dem 01.02.2014 werden die Dinge alle bedacht.
Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Hesse09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IBAN, BIC und Verknüpfung zur alten BLZ und Konton 07 Nov 2013 19:33 #1596

Hesse09 schrieb: (das Ende der Konto-Nr. kann durch mögliche Nullen am Ende nicht sicher festgestellt werden).

Das ist kein Problem, die IBAN nach folgendem System zerlegen: die ersten 4 Stellen weg, dann folgt die 8stellige Bankleitzahl, die Kontonummer sind die letzten 10 Stellen.
Denn die IBAN wird so gebildet, dass die Kontonummer rechtsbündig in die IBAN geschrieben wird, nur dazwischen werden Nullen reingefüllt.
In diesem 10er-Block folgendes beachten:
Nullen am Ende gehören zum Konto! die Nullen am Anfang des Blockes können, müssen aber nicht übernommen werden.
Oft sind das bisher schon Füller gewesen. Ich hab die oft schon weglassen können, bzw. die wurden irgendwo weggelassen. Da gabs nie Probleme.
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden
Powered by Kunena Forum