Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: SPG auf Server installieren

SPG auf Server installieren 18 Jan 2021 10:37 #6283

  • derderneburger
  • derderneburgers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 17
Hallo liebe Community,

mein Verein möchte gerne von der Lokalen Installation auf eine Serverinstallation wechseln.
Daher habe ich mir nach Installationsanleitung alles heruntergeladen und installiert.
MYSQL 2017 express sowie Firewalleinstellungen etc habe ich alles eingerichtet. Der Verbindungstest mit der Testdatei zur Datenbank funktioniert auch.
Danach habe ich SPG 4 als Serverversion installiert. Ich habe auch schon das Backup direkt in die Datenbank eingespielt. (Ohne Probleme)
Allerdings will SPG keine Verbindung zur Datenbank aufbauen. Es kommt immer die Meldung das er keine Verbindung aufbauen konnte. Zwischenzeitig kam die Meldung das der Benutzer falsch ist aber als ich dann ok gedrückt habe wieder die Meldung keine Verbindung. Obwohl s der Selbe PC ist. Die Datenbank läuft auch.
Mein Connectionsstring ist auch angepasst:
[Verbindungen]
SQLDatenbank=Data Source=192.168.178.93\SPGVEREIN;Initial
Catalog=spg_verein_MTV;Uid=SPG-Admin;Pwd=kennwort
[Internetmodus]
Internetmodus=1

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SPG auf Server installieren 18 Jan 2021 15:05 #6285

Kurz vorweg: Es ist mit Sicherheit der MSSQL-Server 2017 gemeint und nicht MySQL. Das sind zwei völlig unterschiedliche Produkte und SPG-Verein 4 kann nur mit MSSQL-Servern kommunizieren!

Das Problem liegt in der Regel nicht bei SPG-Verein 4, sondern bei der Konfiguration des MSSQL-Servers. Bitte unbedingt mal den UNC-Test durchführen, ob der Server überhaupt von "außen" erreicht werden kann:
spg-direkt.de/forum-sp-23822/spg-verein-...in-4-erreichbar.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SPG auf Server installieren 12 Feb 2021 10:38 #6360

  • derderneburger
  • derderneburgers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 17
Hi,

sry für die verspätete Rückmeldung.

Ja MSSQL hab mich da verschrieben.

Habe nach Anleitung den SQL Server eingerichtet. Der UNC Test auf dem Server funktioniert. Da läuft auch SPG Verein schon.
Ich bekomme nur von einem anderen PC keine Verbindung. Weder mit dem Test noch mit der Clientinstallation. Den .exe Pfad und den Datenpfad hat er aber gefunden. Auf die Ordner komme ich auch mit dem PC ohne Probleme drauf. Bin diese Installation auch schon paar mal durchgegangen, ob ich noch irgendwo eine Konfiguration vergessen habe: anleitung

Edit:
ich habe es geschafft mit der Clientinstallation eine Verbindung aufzubauen. In der db.ini muss der port mit angegeben werden in folgender Art:
111.111.111.11,1334\SGPVEREIN
leider hatte ich das in keiner Anleitung so gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von derderneburger.

SPG auf Server installieren 15 Feb 2021 10:52 #6364

Schön, dass Sie die Lösung gefunden haben und diese hier auch teilen.
Wir haben den Hinweis mit dem Port zwar im Handbuch stehen, allerdings kann diese Angabe entfallen, wenn der Standardport 1433 genutzt wurde. Daher fehlt in unseren Beispielen die Portangabe.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SPG auf Server installieren 16 Feb 2021 16:00 #6367

  • derderneburger
  • derderneburgers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 17
Ich habs auch mit Fehlern... ich habe bei mir nicht den Port 1334 sondern den Standard Port 1433 eingetragen. Hatte mich ja strikt an die Anleitung gehalten.
Also ich musste auch den Standard Port in die db.ini eintragen. ansonsten hat der Client PC keine Verbindung aufbauen können. Mit der Portangabe sofort alles ohne Probleme.

Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie das mit der Software THINFINITY® VIRTUALUI™ funktioniert? Das ist aktuell mein letztes Problem was ich zur Fertigstellung noch beheben muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SPG auf Server installieren 18 Feb 2021 10:34 #6369

derderneburger schrieb: ...
Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie das mit der Software THINFINITY® VIRTUALUI™ funktioniert? Das ist aktuell mein letztes Problem was ich zur Fertigstellung noch beheben muss.


Wir haben jetzt mal eine Anleitung eingestellt:
spg-direkt.de/infos/42-spg-verein-4/174-spg-cloud.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SPG auf Server installieren 20 Feb 2021 22:15 #6370

  • derderneburger
  • derderneburgers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 17
Hi,

vielen Dank, für diese Super Anleitung. Damit hat es funktioniert. Ich weiß jetzt auch wo mein Problem war. Anscheinend war meine Testlizenz die ich zugeschickt habe von Anfang an abgelaufen. Habe dann nochmal über ne andere Mailadresse eine Testlizenz angefordert. Dann konnte ich auch Applikationen auswählen und alles lief ganz einfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SPG auf Server installieren 01 Mär 2021 12:24 #6383

können sie bitte mal ein paar Screenshots vom SPG-Verein hier im Forum abbilden, wenn den dem Client angezeigt wird,
der sich über den Browser am Server anmeldet. Das würde mich interessieren, da wir uns auch mit einer solchen Lösung beschäftigen.
Vorab vielen Dank !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SPG auf Server installieren 05 Mär 2021 08:34 #6386

  • derderneburger
  • derderneburgers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 17
Hi,

sry für die verspätete Rückmeldung. Aktuell echt viel um die Ohren. Hier die Bilder:
https://ibb.co/2SyJLpN
https://ibb.co/Fxrw16P

Ich hätte für alle die das vorhaben noch einen Hinweis, den ich auch für die Anleitung für sehr wichtig halte. (Oder vllt habe ich es wieder überlesen)
Im Thinfinity VirtualUI Server Manager unter Authentifizierung im Standard ein Häckchen bei "Erlaube anonymen Zugang".
Dies sollte meiner Meinung nach rausgenommen werden, da sonst jeder der die DNS Adresse durch Zufall findet /kennt sofort auf die Oberfläche für VirtualUI kommt.
Für den Zugang zur Datenbank von SPG Verein wird zwar trotzdem noch das Datenbank/Mandanten Kennwort benötigt, dies ist mir aber für sensible Daten doch zu wenig.
Ein potenzieller Angreifer weiß dann sofort das SPG Verein auf dem Server installiert ist.
Wenn man das Häckchen entfernt, muss man sich vorher mit einem Windows Benutzer des Servers anmelden.

Lieben Gruß
Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden
Powered by Kunena Forum