SPG Verein 4.3 Handbuch

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(1) Abrechnung erfassen

 
Allgemeine Infos zum Abrechnungsverfahren finden Sie hier: Abrechnungsverfahren
 
Sowohl zur Liste der Mitglieder, als auch zur Liste der Abrechnungszeilen gibt es jeweils ein Kontextmenü.
In diesen Kontextmenüs stehen diejenigen Funktionen zur Verfügung, die der Anwender auch über die Buttons anfordern kann.
 
 
 
Neue Abrechnungsdatei:
 
Der Name der Abrechnungsdatei sollte möglichst sprechend sein.
Beispiel: ÜbungsleiterMüller2020-05
 
Abrechnungsdatei löschen
Nach einer Sicherheitsabfrage werden alle Daten dieser Abrechnungsdatei gelöscht.
 
Abrechnungsdatei umbenennen
Die Abrechnungsdatei kann umbenannt werden; es bleiben alle erfassten Abrechnungen erhalten.
 
Abrechnungsdatei kopieren
Von der aktuell gewählten Abrechnungsdatei kann eine Kopie erstellt werden; alle erfassten Abrechnungen sind in der Kopie enthalten.
 
 
Mitglieder hinzufügen
 
einzelne Mitglieder hinzufügen:
Wenn Sie nur wenige Mitglieder abrechnen wollen, können Sie mit dieser Funktion einzelne Mitglieder hinzufügen.
 
Abrechnung löschen
Es kann ein Mitglied aus der Abrechnungsdatei gelöscht werden; dabei werden auch alle Abrechnungszeilen gelöscht.
 
Mitglieder aus Selektion hinzufügen:
Mit dieser Funktion können Sie alle Mitglieder aus einer vorher erstellten Selektion in die Abrechnungsdatei mit aufnehmen.
 
Abrechnungsdetails
 
In den Abrechnungsdetails definieren Sie zuerst die Abrechnungsart.
Dort steht zur Auswahl, ob die Abrechnung Lastschrift (Soll) oder eine Überweisung (Haben) sein soll.
Es wird empfohlen Soll und Haben als Abrechnungsart in einer Abrechnungsdatei nicht zu vermischen, sondern jeweils eine eigene zu erstellen. Dies dient auch der besseren Übersicht.
Danach können Sie noch den Verwendungszweck (1) und den Verwendungszweck (2) festlegen. Dieser Text taucht beim Empfänger auf den Kontoauszügen auf.
 
Abrechnungszeile einfügen:
 
 
Die einzelnen Buttons verändern die Abrechnungszeilen des aktuellen Mitglieds.
 
Zeile einfügen (vor)
Es kann eine Abrechnungszeile vor der aktuell markierten Abrechnungszeile eingefügt werden.
 
Zeile einfügen (nach)
Es kann eine Abrechnungszeile nach der aktuell markierten Abrechnungszeile eingefügt werden.
 
Zeile löschen
Die aktuell markierte Zeile kann gelöscht werden.
 
Zeile ab löschen
Alle Zeilen ab der aktuell markierten Zeile können gelöscht werden.
 
Kopieren
Es können eine/mehrere Abrechnungszeile(n) in die Windows-Zwischenablage kopiert werden.
 
Einfügen
Diese Abrechnungszeile(n) wird/werden bei einem beliebigen Mitglied an das Ende der Abrechnungszeilen eingefügt.
 
Einfügen (für alle)
Diese Abrechnungszeile(n) wird/werden bei jedem Mitglied an das Ende der Abrechnungszeilen eingefügt.
 
 
 
Sie haben die Auswahl zwischen 5 verschiedenen Arten von Abrechnungszeilen:
 
 
Abrechnungszeile
 
Es können Sie detailreiche Abrechnungen   z.B. Fahrtkosten erfasst und abrechnen.
 
 
Mit dem 'Einzelbetrag' können Sie einfache Abrechnungen erfassen z.B. eine Übungsleiterpauschale abrechnen.
Die 'Textzeile', 'Leerzeile' und Zwischensumme dienen rein zur graphischen Darstellung.