Vorhandene Selektionen und Briefe ändern

Mehr
13 Aug 2018 12:04 #4960 von OBr
Hallo,
ich habe kürzlich die Mitgliederverwaltung in unserem Verein ohne Einweisung übernhemen dürfen.
Folgende zwei Probleme habe ich nun aktuell:
1. Mein Vorgänger hat viele Selektionen hinterlegt, wo ich noch nicht herausfinden konnte, wonach die genau selektieren!? ...wie kann ich mir bei den vorhandenen Selektionen die Kriterien anzeigen lassen und diese ggf. noch ändern?
2. Entsprechend zu 1. sind viele Briefvorlagen hinterlegt (z.B. Einladung zur Jahreshauptversammlung). Ich habe aber bisher noch nicht herausfinden können, wie ich mir eine solche Vorlage aufrufen kann, sodaß ich sie als Vorlage für eine neue verwenden kann?

Ich habe zu beiden Themen schon im Handbuch gesucht, aber leider nichts gefunden!?

Danke im Voraus schon mal für hilfreiche Antworten!

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2018 16:40 #4961 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Vorhandene Selektionen und Briefe ändern
Hallo,

1. Selektionen: Wofür eine Selektion erstellt wurde, lässt sich nur aus der Benamung ersehen. Meistens sind Selektionen nicht für immer verwendbar, da sich der Bestand verändert, diese Veränderungen werden nicht in den Selektionen verarbeitet.

2. Briefvorlagen werden mit dem integrierten "List&Label" -Modul bearbeitet. Über "Mitglieder-Computerbriefe-Layout erstellen/ändern" lassen sie sich bearbeiten. Im Handbuch beschrieben ab Seite 118.
Ich hoffe es hilft, denn global läßt sich nicht mehr dazu zu sagen.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2018 17:44 #4964 von FC A-dorf
Hallo,
oft kann man aus der Benennung der Selektion nicht eindeutig erkennen, was gefiltert werden soll, weil ja bestimmte Regeln eingehalten werden müssen(z.B. keine Leerzeichen). Welche gespeicherten Selektionen es überhaupt gibt kann man wie folgt einsehen:
-Extras
-Datei-Manager-
-Feldauswahl für die Selektioonen

Diesen Weg muss man nicht unbedingt gehen.
Es geht auch so:
-Mitlgieder
-Migl. selektieren
-alle
-Feldauswahl
-Laden
-gewünschte Datei markieren
-auswählen
Es erscheint ein Hinweis
"Feldauswahl geladen"
-OK

Nun kann man einsehen, welche Kriterien gespeichert sind und diese ändern bzw. anpassen.

Herr Eberding hat schon darauf hingewiesen: Bei Änderung des Datenbestandes, werden diese Änderung in der Version 3.xxx nicht automatisch übernommen. Nach meinen bisherigen Testergebnissen ind er Version 4 aber schon.

Gruß
FC-A-dorf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden