Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Erst- oder Folgelastschrift?

Erst- oder Folgelastschrift? 08 Jul 2015 08:52 #3633

Ein Mitglied hat seine Bankverbindung geändert und ein neues SEPA Mandat ausgestellt.
Ich habe die Bankdaten geändert. Was muß ich nun bei der SEPA-Aistührung eingeben:
Erst- oder Folgelastschrift?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erst- oder Folgelastschrift? 08 Jul 2015 09:31 #3634

Erstlastschrift.

Erste Lastschrift zu den neuen Bankdaten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erst- oder Folgelastschrift? 10 Jul 2015 10:23 #3635

Sehe ich nicht so.

Es kommt darauf an.

Wenn du eine neue Mandatsreferenz vergibts (was eigentlich nicht nötig ist) muss eine Erstlastschrift eingezogen werden.

Wenn nur die Bankverbindung geändert wurde, sollte meiner Meinung nach eine Folgelastschrift korrekt sein. Da das Mandat ja schon genutzt wurde...

LG
Flokke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erst- oder Folgelastschrift? 10 Jul 2015 13:46 #3639

Hallo Flokke,

"hseebach" hat Recht, Ihre Ansicht ist falsch.
Die Entscheidung ob Erst- bzw. Folgelastschrift wird mit der Bank entschieden.
Die neue Bankverbindung hat mit dieser Mandatsreferenz des Mitglieds noch keine Lastschrift erhalten.
"surfer" hätte aber kein neues Mandat für dieses Mitglied benötigt, den es reicht bei der Änderung der Bankverbindung nur die schriftliche Mitteilung, die Mandatsreferenznummer bleibt, somit gibt es kein neues Mandat.

MfG
Gunter Eberding

P.S. Hierzu noch die Aussage der Bundesbank:
"Die Vorgaben zur Form der Mandatserteilung, einschließlich etwaiger Änderungen des Mandats, ergeben sich aus den Regelungen der jeweiligen Inkassovereinbarung zwischen dem Zahlungsempfänger und seinem Zahlungsdienstleister. Grundsätzlich gilt, dass alle Mandatsangaben geändert werden können. Allerdings wird ein neues Mandat erforderlich, sollte sich die Identität des Zahlungsempfängers ändern. Eine Mandatsänderung bedarf der Schrift- bzw. Textform, d. h. ein Papier-Mandat kann nachträglich nicht auf rein elektronischem Wege geändert werden. Denn sonst kann der Zahlungsempfänger den Nachweis für ein gültiges Mandat nur schwer erbringen"
Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von G.Eberding.

Erst- oder Folgelastschrift? 10 Jul 2015 15:40 #3640

Danke für die Antworten, aber ich bin jetzt etwas verwirrt.
Ich habe von dem Mitglied die neuen Kontodaten auf unserem Anmeldevordruck mit der Erlaubnis zum Abbuchen mit Unterschrift erhalten. In der Datenbank habe ich die Mandatsreferenznummer nicht geändert. Kann ich die lassen und dann Folgelastschrift machen oder muß ich sie ändern mit Erstlastschrift.? Das Erste wäre mir lieber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erst- oder Folgelastschrift? 10 Jul 2015 16:41 #3642

Hallo,

Sie haben alles richtig gemacht.

Die erste SEPA-Lastschrift für die neue Bankverbindung muss eine "Erstlastschrift" sein.
Damit Ihre Verwirrung nicht noch größer wird, sollten Sie diesen Aussagen glauben.

Dieser Beitrag sollte eigentlich von einem Electronikbanker beantwortet werden, diese haben hierüber Einweisungen zu Beginn der SEPA-Pflicht gegeben.

Sollte noch nicht alles klar sein, nochmals melden.

MfG
Gunter Eberding
Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von G.Eberding.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden
Powered by Kunena Forum