Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Installation SPG-Verein über eine Clout

Installation SPG-Verein über eine Clout 01 Feb 2018 09:03 #4736

Hallöchen,
ist es möglich, SPG-Verein mit Unterstützung eine Clout zu installieren? Das Programm liegt auf einem lokalen Rechner und die Daten liegen auf einer Clout, sodass zwei Anwender immer auf den aktuellen Datenbestand zugreifen können.
Kennt jemand den Weg.
Danke für euer Feedback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation SPG-Verein über eine Clout 01 Feb 2018 10:16 #4737

Moin,

das Thema Cloud wurde schon im Beitrag #1460 ausführlich diskutiert.

An den "Für's" und "WIDER's" dürfte sich nichts geändert haben.

Such bitte mal im Forum nach "spg in der dropbox". (Oben Reiter "Suche" klicken, Suchbegriff eingeben, Datum ALLE einstellen)

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Manni.

Installation SPG-Verein über eine Clout 01 Feb 2018 16:32 #4738

Hey Manni,

wie finde ich die Beiträge über "spg in der dropbox" suchen habe ich keinen Erfolg. Was heißt Beitrag #1460.
Vorab Danke für Info.

Gruß HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation SPG-Verein über eine Clout 01 Feb 2018 19:47 #4741

HI
rechts oberhalb jedes Beitrages steht eine (#)Nummer.

Versuch mal den Beitrag mit der Nummer #1460 zu finden.

Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation SPG-Verein über eine Clout 02 Feb 2018 09:48 #4742

@manni, Bitte keine so kryptische Antworten. Einfach den Link zu dem Beitrag reinstellen. Oder Genaue Betriebsanleitung, denn Suche nach 1460 kommt hier raus, nach #1460 gibt kein Ergebnis.
Auch die erweitere Suche hat keine Feld: suche nach Beitragsnummer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von StS.

Installation SPG-Verein über eine Clout 02 Feb 2018 11:37 #4743

.. im Forum scheint die Suche nicht so zu funktionieren, wie man es erwartet.
Deshalb kopiere ich meine Originaleintrag hier rein

Hallo zusammen,

ich habe das mit der Dropbox auch mal getestet :

Folgende Vorgehensweise:

- Dropbox-Account angelegt
- Auf 2 PC's SPG-Verein 3.1.10 in "C:\SPG_Prog", die Daten in "C:\SPG_Daten" installiert
- das Verzeichnis "C:\SPG_Daten" in den Hauptordner der Dropbox kopiert
- das Verzeichnis "C:\SPG_Daten" umbenannt in "C:\SPG_Daten_nicht_mehr_gueltig"
(... damit ist Original-Datenpfad ungültig !)
- in der DOS-Box das LW Z: mit dem Befehl "subst Z: C:\Users\Manni\My Dropbox" eingerichtet
(Als User "Manni" : "C:\Users\Manni\My Dropbox" so heisst es unter Windows 7 !! )
- im Explorer sehe ich jetzt unter LW Z: das Verzeichnis "SPG_Daten" in meiner Dropbox
- auf beiden PC's in der v-2000.ini den Pfad geändert in "Z:\SPG_Daten"

Danach sollte von beiden PC's aus SPG-Verein mit den Daten in der Dropbox gestartet werden können.

Zum Testen mal einen neuen Mandant "ABC" anlegen.
Der sollte dann auch auf dem anderen PC sichtbar sein.
Dies kann auch im Explorer auf Laufwerk Z: kontrolliert werden.

Ein grosses Problem sehe ich aber in der Aktualisierung der Daten.

Teilweise eine Verzögerung von bis zu 10 Sekunden, die Daten müssen ja erst hoch-/runtergelden werden.

Na gut, zum Lesen und Anzeigen der Daten soweit o.k. aber wirklich arbeiten kann man über die Dropbox nicht.

Vielleicht hat jemand anderes ja auch schon Erfahrung mit Dropbox / Aktualisierung gemacht.

Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Manni.

Installation SPG-Verein über eine Clout 02 Feb 2018 14:22 #4744

Hallo Manni,

danke für den Hinweis, da ist wohl etwas dran.
Datenschutz muss beachtet werden.
Gruß
HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation SPG-Verein über eine Clout 12 Sep 2020 16:48 #6092

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit auch diesen Gedanken. Wir betreiben dazu im Verein eine Nextcloud-Instanz auf der wir die Daten synchronisieren. Da funktioniert gut, man muss nur aufpassen, dass immer nur eine Person die Daten editiert. Aber Nextcloud unterstützt dabei mit dem Locking-Feature: https://www.youtube.com/watch?v=Li38SmjKNkAhttps://www.youtube.com/watch?v=Li38SmjKNkA

Da ich meinen Vereinskollegen die Daten auch ohne SPG-Verein zur Verfügung stellen wollte, habe ich dann für Nextcloud eine App entwickelt, die dann die Daten im Webinterface bereitstellt. So kann jeder aus dem Vorstand von überall auf die Daten zugreifen: apps.nextcloud.com/apps/spgverein

Der Code des Tools findet sich hier: gitlab.com/schrieveslaach/nextcloud-spgverein-app

Viele Grüße
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden
Powered by Kunena Forum