Kontostand angeben

Mehr
12 Jan 2016 16:50 #3869 von SVSchlafhorst
Kontostand angeben wurde erstellt von SVSchlafhorst
Hallo zusammen, da unsere Kassiererin das erste mal mit SPG FiBu arbeitet hat sie ein Problem.
Wo wird der Kontostand aus dem Vorjahr angegeben wenn man ganz neu anfängt?

Gibt es eine Anleitung wie man ganz neu anfängt?
Aus dem Handbuch wird sie nicht ichtig schlau.

Gruß
SVSchlafhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2016 20:08 - 12 Jan 2016 20:10 #3870 von steffen2003
steffen2003 antwortete auf Kontostand angeben
Hallo,

du musst zunächst einen "Saldovortrag" einbuchen. Bei mir lautet der Buchungssatz immer "per Girokonto an Bilanzeröffnungskonto".

Unter dem Link spg-direkt.de/forum-sp-23822/9-spg-fibu/...ere-konten.html#2396 findest du im Anhang einen kurzen Einblick in meine Stammdaten.

Hast du dir unter Extras -> Musterkontenplan schon mal die hinterlegten Muster angesehen und geladen? Die Anleitung ist m.E. für Anfänger schwer nachzuvollziehen.

Eine vorherige Datensicherung ist immer sinnvoll.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Große Hilfe bzw. weitere Anleitungen habe ich im Netz auch nicht finden können. Ansonsten nochmals melden.

Viel Erfolg und lieben Gruß
Steffen (seit vielen Jahren SPG-Verein und SPG-FiBu-Nutzer)
Letzte Änderung: 12 Jan 2016 20:10 von steffen2003.
Folgende Benutzer bedankten sich: SVSchlafhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2016 10:42 #3872 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Kontostand angeben
Hallo,

der Buchungssatz von Steffen ist korrekt.
Der Link zu seinem Eintrag ist mit Vorsicht u betrachten, da hier der Kontenrahmen zu einer E/A-Buchführung definiert wurde.

Sie Schreiben, dass Ihre Kassiererin die FIBU als "Anfänger" begonnen hat, es fehlen leider Hinweise, welcher Kontenrahmen benutz wird und welche Buchführungskenntnisse vorhanden sind.
Im Vorwort des Handbuches wird ganz klar gesagt, dass dies kein Lehrbuch ist, damit sind gute Buchführungskenntnisse vorausgesetzt.
Ich möchte gerne helfen, doch finde ich, dass das Forum nicht der richtige Ort ist, da zu viele Unwägbarkeiten vorhanden sind.
Der kürzeste Weg ist ein Mail an mich, aus dem ich Ihre Telefonnummer erkenne.
Meine Mailadresse steht am Schluss.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Folgende Benutzer bedankten sich: SVSchlafhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2016 17:01 #3874 von SVSchlafhorst
SVSchlafhorst antwortete auf Kontostand angeben
Hallo zusammen,
ich danke euch, wir sind einen kleinen Schritt weiter gekommen.
Wir können nun "Buchen", mal sehen was noch für Stolpersteine kommen.

@G.Eberding habe ihnen eine E-Mail geschickt.

MfG
SVSchlafhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden