SPG 4 und SQL

Mehr
11 Jun 2019 12:18 #5466 von MichaelB
SPG 4 und SQL wurde erstellt von MichaelB
Hallo,

ich habe für unseren Verein SPG in Version 4 installiert. Die Installation war auch kein Problem. Ich habe SQL Express 2017 sowie SQL Management Studio 2018 installiert und nach Anleitung konfiguriert. Beim ersten Start des SPG - Mein Verein 4 wird mir eine Fehlermeldung ausgegeben, dass der Benutzer nicht angemeldet werden kann. Eine Einzelplatzinstallation ist kein Problem. In der Ereignisanzeige sehe ich keinen Eintrag.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was genau ich falsch mache?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2019 08:03 #5467 von Evers
Evers antwortete auf SPG 4 und SQL

MichaelB schrieb: Hallo,

ich habe für unseren Verein SPG in Version 4 installiert. Die Installation war auch kein Problem. Ich habe SQL Express 2017 sowie SQL Management Studio 2018 installiert und nach Anleitung konfiguriert. Beim ersten Start des SPG - Mein Verein 4 wird mir eine Fehlermeldung ausgegeben, dass der Benutzer nicht angemeldet werden kann. Eine Einzelplatzinstallation ist kein Problem. In der Ereignisanzeige sehe ich keinen Eintrag.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was genau ich falsch mache?


Hallo,
zu diesem Thema gibt es folgenden FAQ-Beitrag:
spg-direkt.de/forum-sp-23822/spg-verein-...in-4-erreichbar.html
Dort ist beschrieben, wie die Anmeldung an einen SQL-Server (intern/extern) getestet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Evers
(Team spg-direkt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2019 11:10 #5468 von MichaelB
MichaelB antwortete auf SPG 4 und SQL
Hallo Herr Evers,

danke, das werde ich ausprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2019 14:34 - 18 Jun 2019 14:35 #5474 von MichaelB
MichaelB antwortete auf SPG 4 und SQL
Der Tipp war goldwert.

SQL und SPG laufen nun auf SQLExpress Basis.

Nun wollte ich das ganze auf den CIients installieren. Die Clientinstallation klappt bis zu dem Punkt, wo ich den Datenpfad angebe. Ich kann weder den UNC-Pfad eingeben, noch das freigebene Netzlaufwerk angeben. Ich habe dazu auch Bilder bereitgestellt, die meinen Weg zeigen. Das letzte Bild ist die manuelle des UNC-Pfades.
Letzte Änderung: 18 Jun 2019 14:35 von MichaelB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2019 08:50 #5475 von Evers
Evers antwortete auf SPG 4 und SQL

MichaelB schrieb: Der Tipp war goldwert.

SQL und SPG laufen nun auf SQLExpress Basis.

Nun wollte ich das ganze auf den CIients installieren. Die Clientinstallation klappt bis zu dem Punkt, wo ich den Datenpfad angebe. Ich kann weder den UNC-Pfad eingeben, noch das freigebene Netzlaufwerk angeben. Ich habe dazu auch Bilder bereitgestellt, die meinen Weg zeigen. Das letzte Bild ist die manuelle des UNC-Pfades.


Hallo MichaelB,
Sie nutzen 2 UNC-Pfad, um auf das Programm-/ bzw. Datenverzeichnis auf dem Server zuzugreifen.
Geben Sie diese einmal im Windows-Explorer ein und testen, ob Sie die entsprechenden Berechtigungen auf die UNC-Pfade besitzen.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Evers
(Team spg-direkt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2019 20:44 #5479 von MichaelB
MichaelB antwortete auf SPG 4 und SQL
Hallo Herr Evers,

Der Server hat den freigegebenen UNC-Pfad SPG. In diesem befinden sich wiederum zwei Ordner SPG-Verein (Datenordner) und SPG Verein 4 (Programmordner). In beiden Ordnern darf der Benutzer, für den der Client installiert ist, lesen und schreiben. Der Programmordner in der Clientinstallation wird gefunden. Aus diesem startet das Programm auch, wenn man einen anderen Datenpfad angibt. Das Laufwerk W: wäre in dem Fall der freigegebene Ordner für SPG.

Grüße

MichaelB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden