Probleme mit Abbuchung / Einzug

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26 Jan 2015 17:50 - 26 Jan 2015 17:52 #3252 von steffen2003
steffen2003 antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Die Kontoauszüge hast du doch sicherlich geprüft und die Summen der Einreichung mit der Gutschrift verglichen? Sind Rückbuchungen vorhanden?

Ansonsten nochmal diesen Tipp -> spg-direkt.de/forum/11-sepa-allgemeine-i...insbank-ueberpruefen
checken.
Letzte Änderung: 26 Jan 2015 17:52 von steffen2003.

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26 Jan 2015 18:25 #3253 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo Jan,
hier ist von „Manni“, "Steffen2003" und „hseebach“ alles geschrieben, doch habe ich das Gefühl, dass Sie einige Abläufe nicht verstanden haben.
Die Beitragserhebung dokumentiert auf „Mkonto“ nur, dass Beiträge erhoben wurden, bei „Sepa-Lastschriften“ wird dies auf „Mkonto“ als Ausgleich gebucht, der Saldo ist „Null“. Bei den anderen Zahlungsarten werden in der Saldenliste Rückstände ausgewiesen.
Sie müssen prüfen, ob die Endsumme der Beitragserhebungsliste bei den „Sepa-Lastschriften“ mit der Summe der XML-Datei übereinstimmt.
Die Überprüfung vollziehen Sie wie folgt:
1 Die Beitragserhebungsliste muss Ihnen als Mitgliedsverwalter der letzten Jahre vorliegen.
2. Sie überprüfen die Endsumme der Sepadatei mit der Endsumme der Beitragserhebungs-liste siehe Bildausschnitte im Anhang. Zu den Sepadateien kommen Sie über „Beiträge –Beitragsverfahren-Data/Sepa Dateiverwaltung.
Haben Sie die Dateigefunden, markieren Sie diese und klicken „Details“ an.
3. Vergleichen Sie diese Summen, sie müssen gleich sein

Sollte dieser Vergleich nicht möglich sein, muss die Gutschrift auf Ihrem Sparkassenkonto mit der Beitragserhebungsliste übereinstimmen.
Ist dies nicht der Fall, gehen Sie wie unter 2. Beschrieben auf „Sepa-Liste“, hier sehen Sie die Mitglieder, bei denen belastet wurde.
In der Anlage erhalten Sie einige Bilder als „Zip-Datei“.

Sollte die Mitgliederverwaltung nicht beim Kassenwart liegen, müssen beide zusammenarbeiten.

Sollten jetzt noch Unklarheiten bestehen, weiß ich nicht, wie ich es schriftlich anders erklären kann. Bei nur neun Monaten mit dem Programm, können noch mehr Lücken vorhanden sein.
Es ist auch nicht berichtet worden, wie Sie die Daten übernommen haben.

Bei weiteren Unklarheiten biete ich Ihnen ein Telefonat an. E-Mailanschrift steht am Ende, bitte teilen Sie dort Ihre Telefonnummer mit.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
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17 Feb 2015 09:22 #3352 von Geschäftsstelle
Geschäftsstelle antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo zusammen,

so nach langen recherchen ist evtl. das beschriebene Problem gelöst (hoffe ich).

Nach Prüfungen der xml-Dateien und den Beitragslisten ist der fehler nicht egfunden worden.

Nach Rücksprache mit der Sparkasse (Berater -SPG) teilte mir dieser mit, dass evtl. nicht alle Mitglieder auf SEPA_Lastschrift (Zahlungsart) umgestellt wurden.

Kurz nochmal nach die Anweisung, wie beim ersten mal, durchgeführt und nun wurden alle berücksichtigt.
Hoffe mal das daran der fehler lag.

Danke trotzdem allen für ihre Hilfe.

Grüße

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10 Mai 2015 13:21 #3517 von TVJ
TVJ antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo,
ich würde in dieses Thema gerne noch einmal einsteigen ;)
Ich habe für unseren Verein Beiträge eingezogen (hat soweit auch geklappt - aber eben nur soweit). Nun haben sich halt ein paar der Mitglieder freundlicherweise gemeldet, bei denen kein Beitragseinzug erfolgt ist. Blöderweise habe ich, wie ich feststellen musste, bei diesen Mitgliedern nicht "SEPA-Lastschrift" sondern nur "Lastschrift" als Beitagserhebung angewählt.
Nun habe ich versucht, diese Mitglieder in eine Pseudo-Abteilung zu schieben, habe bei allen den Beitragseinzug geändert in "SEPA-Lastschrift" und habe versucht, lediglich die Pseudeo-Abteilungs-Beiträge einzuziehen. Leider ohne Erfolg! Dadurch, dass im SPG-Verein der Beitragseinzug bereits erfolgt ist, würde ich ja quasi doppelten Beitrag einziehen, was wohl nicht einfach so geht. Hat hier jemand einen Tip für mich, ob ich das Programm irgendwie "überlisten" kann, ohne dass ich ein Backup, das vor dem Beitragseinzug liegt, einlesen muss (und damit ja auch alle seit dem erfolgten Änderungen weg sind)?
Ich müsste dann sonst wohl einige Mitgliedsbeiträge "manuell" einzeln über das Online-Banking einziehen. Also: HILFE!!!
Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

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10 Mai 2015 16:48 #3518 von steffen2003
steffen2003 antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo TVJ,

wieviele Beitragseinzüge muss du denn nachholen?

In der Beitragserhebungsliste solltest du unter der Zahlungsart "Lastschrifteinzug" eine Übersicht der "alten" und nicht erfolgreichen Lastschrifteinzüge finden.

Dann rufst du diese Mitglieder auf und im Reiter "Abteilungen/Beiträge" den Beitrag als "Einmalbeitrag" nochmals.

Wichtig: Führe in der jetzigen Situation Datensicherungen durch. Hierdurch kannst du bei Fehlern deutlich leichter in den Ausgangszustand zurückgehen.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Steffen (SPG-Nutzer)

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11 Mai 2015 05:11 #3519 von TVJ
TVJ antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo Steffen,
vielen Dank für deine Antwort. Tja, es sind leider schon ein paar mehr.... :( Aber selber schuld; da habe ich beim Anlegen der Kartei nicht aufgepasst. Na ja. Aber ich werde deinen Tipp auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten, ob es geklappt hat (wovon ich jetzt mal ausgehe)!!
Also Danke nochmal.
Viele Grüße, Petra

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11 Mai 2015 06:07 #3520 von hseebach
hseebach antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo,

wenn du dir die Beitragserhebungsliste genauer anschaust, Siehst du dort, dass auch Lastschriften erzeugt wurden. Da hättest du noch die Möglichkeit gehabt den Fehler zu vermeiden. Deshalb immer TESTLAUF machen und kontrollieren

mfg

Hartmut

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11 Mai 2015 06:13 #3521 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo Petra,

ein zweiter Weg Ihren Fehler zu bereinigen ist:

1. Selektion aller Mitglieder mit der Zahlungsart = "Lastschrift"
2. Massenänderung dieses selektierten Bestandes auf "Sepa-Lastschrift"
3. Hierbei alle Kriterien beachten die für die SEPA-Lastschrift notwendig sind.
4. Beitragserhebung -Testlauf- als "Eingabe" wird der selektierte Bestand gewählt.
5. Nach der Kontrolle auf die gleiche Art den echten Beitragseinzug für diesen selektierten Bestand durchführen.

Der Vorteil dieser Variante ist, das mit den Kriterien des Beitragseinzuges gearbeitet wird, ohne den "Einmalbetrag" zu verwenden, bei dem ich für das Mitglied wieder besondere Erklärungen einstellen muss.
Der Weg von Steffen ist aber auch gangbar.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

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16 Mai 2015 13:20 #3533 von TVJ
TVJ antwortete auf Probleme mit Abbuchung / Einzug
Hallo zusammen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich dann heute mal in Ruhe hingesetzt und habe eingezogen. Die Lösung mit dem "Einmalbetrag" hat bestens geklappt und hilft mir bestimmt auch in Zukunft weiter. Unser Verein zieht nur einmal jährlich Beiträge ein. Bisher habe ich dann immer alle Beiträge von "Zwischeneinsteigern" einzeln per Onlinebanking eingezogen. Aber über den Einmalbetrag geht das schon elegant und flott.
Also herzlichen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!!!! Wenn ich die ca. 70 Beiträge einzeln hätte einziehen müssen, hätte ich wahrscheinlich ein wenig geweint ;)
Viele Grüße, Petra

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