Eigene Listen erstellen

Mit List & Label eigene Listen erstellen

SPG-Verein bietet eine Vielzahl von Vorlagen für die Ausgabe von Listen.

Diese finden Sie sowohl bei der Ausgabe der Computerlisten, als auch bei den Mitgliederlisten. Hier gibt es unter anderem auch die Möglichkeit eine Liste mit eigenen Spalten zu konfigurieren. Wählen Sie hierfür einfach die Mitgliederliste 4 (Schmalschrift) und stellen Sie bei den Optionen die gewünschten Felder ein.

Um eine komplett eigene Liste zu erstellen, wählen Sie den Menüpunkt Mitglieder - Computerlisten - Layout erstellen/ändern.

 

 

Es öffnet sich List & Label. Sollte sich der List & Label Assistent öffnen, können Sie diesen einfach beenden.

Klicken Sie auf den Menüpunkt Datei - Neu. Sollte das Layout vom Standard abweichen, können Sie unter Projekt - Seitenlayout die Maße der Seite neu definieren bzw. wählen zwischen Hoch- und Querformat

Wählen Sie nun noch den Reiter Vorschau am unteren Rand Ihres Arbeitsbereiches.

Sie wählen, nachdem Sie das Seitenlayout definiert haben, den Menüpunkt Objekte - Objekte einfügen - Tabelle. Sie sehen nun ein kleines Kreuz wenn Sie über Ihren Bereich damit fahren.

Klicken Sie auf die Stelle an der der Inhalt der Liste beginnen soll, halten Sie die Maus gedrückt und ziehen Sie den Inhaltsbereich auf die passende Größe. Es öffnet sich ein neues Fenster "Tabelleninhalt".

Sie sehen am oberen Rand nun fünf Reiter. Wir werden uns bei dieser Anleitung nur mit den Reitern Kopfzeile, Datenzeile und der Fußzeile befassen.

Kopfzeile

Die Kopfzeile enthält die Überschriften Ihrer Liste / Tabelle. Die Kopfzeile kann in mehrere Zeilen aufgegliedert sein. Einfachheitshalber arbeiten wir heute nur mit einer Zeilendefinition. Diese ist bereits angelegt und kann genutzt werden. Markieren Sie dafür die Zeilendefinition 1 und Klicken Sie auf den Button "Neue Spalte". Es öffnet sich ein neues Fenster "Tabelle bearbeiten".

Wir definieren hier zunächst nur die Überschriften der einzelnen Spalten. Ein Text muss immer in Anführungsstriche gesetzt werden. In der Kopfzeile wird in der Regel noch nicht mit Variablen oder Formeln gearbeitet.

Unsere erste Spalte soll den Namen des Mitglieds enthalten. Um einen Text einzufügen Wählen Sie bitte den Reiter "Text", und geben Sie die Überschrift ein. Klicken Sie auf Einfügen und die Überschrift wird automatisch in Anführungszeichen gesetzt. Bestätigen Sie die Eingabe mit OK. Das wiederholen wir jetzt für alle Spalten die unsere Liste enthalten soll. Beispielhaft haben wir die Spalten Name, Eintrittsdatum, Zahlart und Einmalbetrag1 in unsere Liste mit aufgenommen.

Um die Reihenfolge der einzelne Spalten zu verschieben, müssen Sie die Spalte, die verschoben werden soll, markieren und mit gedrückter linker Maustaste an die neue Position verschieben. Um das Format der Überschriften zu ändern, müssen Sie die Spalte markieren und auf der rechten Seite z.B. Formatierung, Schrift (Schriftart ändern) oder Hintergrund (Farbe anpassen) wählen.

Datenzeile

In der Datenzeile wird festgelegt welche Daten aus SPG Verein in welcher Spalte angezeigt werden sollen. Dafür wechseln wir auf den Reiter "Datenzeile". Wir fügen auch wieder eine neue Spalte zu unserer Zeilendefinition hinzu. Es öffnet sich nun das Fenster "Tabelle bearbeiten".

Im Gegensatz zur Kopfzeile fügen wir nun die Variablen hinzu. Möchte man zwei Variablen kombinieren, in unserem Fall Name und Vorname, muss man das "+"-Zeichen verwenden. Achten Sie darauf, dass auch Leerzeichen eingefügt werden. Leerzeichen sind Text, daher muss das Leerzeichen in Anführungsstrichen stehen.

Im Unteren Bereich des Fensters "Tabelle bearbeiten" sehen Sie, ob Ihre Eingabe korrekt ist. Der Ausdruck wird entweder richtig angzeigt, oder es erscheint ein gelbes Ausrufezeichen. Fügen Sie dann die fehlenden Variablen hinzu.

Fußzeile

In der Fußzeile können Sie z.B. eine Summe oder eine Anzahl anzeigen lassen. Wir möchten bei unserem Beispiel die Anzahl aller Mitglieder in der Liste und die Summe der Einmalbeträge anzeigen lassen.

Wir wechseln zum Reiter Fußzeile und fügen eine Spalte hinzu. Im Fenster "Tabelle bearbeiten" wählen wir nun auf der linken Seite den Ordner Aggregatsfunktion und wählen die Funktion Count (Anzahl). Wir entfernen das "," das zwischen den beiden Klammern steht und fügen stattdessen ein S_Nachname ein. Das bedeutet, es werden jetzt alle Nachnamen gezählt, die auf der Liste vorhanden sind. Es wird mit OK bestätigt.

Damit die Summe der Einmalbeträge auch unter der passenden Spalte steht, müssen jetzt zwei leere Spalten eingefügt werden. Dafür geben wir nur ein Leerzeichen (" ") in unserer Spalte ein. In der letzten Spalte wird nun die Summe der Einmalbeträge ermittelt. Dafür wählen Sie wieder die "Aggregatsfunktionen" und wählen die Funktion "Sum" (Summe bilden). Die Funktion muss lauten Sum(S_Einmalbetrag1).

Wir bestätigen am Ende das Fenster Tabelleninhalt mit OK und sehen unsere fertige Liste im Arbeitsbereich. Speichern Sie diese Liste nun durch Klick auf Datei - Speichern unter und vergeben Sie einen eindeutigen Namen. Beenden Sie List & Label und rufen Sie in SPG-Verein den Menüpunkt Computerlisten - Liste ausgeben auf. Jetzt können Sie unter "Welche Liste?" Ihre eigene Liste auswählen.