Spenden

Was muss der Verein tun bei einer Spende?

Ein Mitglied spendet dem Verein einen Betrag.
Der Betrag wird bar oder mit einer Überweisung gezahlt.

Wie erfassen wir die Zahlung und wie erhält das Mitglied eine Spendenquittung?

 

 

Spenden-Zahlung erfassen

  • Wählen Sie das Mitglied mit einem Doppelklick aus.
  • Wählen Sie nun den Button „Mkonto“
  • Wählen Sie den Button „Zahlung erfassen“
  • Tragen Sie den Buchungsschlüssel „3“ für Spenden ein.
  • Geben Sie alle wichtigen Daten (Betrag, Beleg-Nr., Beleg-Datum und den Buchungstext) ein.
  • Wählen Sie den Button „Buchen“.
  • In der Übersicht der Zahlungen finden Sie nun die Buchung der Spenden.
  • Im Mitgliedskonto wird die Spende angezeigt.
  • In den Stammdaten werden die kumulierten Spendenbeträge angezeigt.

Spenden erfassen

 

Spendenquittung ausgeben

 

  • Wir wählen den Menüpunkt Beiträge und öffnen die Option „Zuwendungen /Spenden ausgeben“.
  • Sie müssen nun das Formular auswählen. Wir empfehlen Ihnen die Spendenbescheinigung „Zuwendg1.for“.
  • Klicken Sie auf den Button Optionen und wählen Sie hier den Buchungsschlüssel „3“ aus.
  • Geben Sie nun die Mitgliedsnummer des Spenders in das Feld „von Mitglieds-Nr.“ und „bis Mitglieds-Nr.“ ein. So erhalten Sie nur die Spendenquittung für dieses Mitglied. Möchten Sie von allen Mitgliedern die Spendenquittungen ausgeben, dann tragen Sie bitte von 1 bis 9999999 ein.
  • Sie können sich nun in der Vorschau die Spendenquittung anzeigenlassen und drucken.

 

Spendenquittung für MitgliederSpendenquittung ausgeben

 

Nachweislisten erstellen

 

  • Wir wählen den Menüpunkt Beiträge und öffnen die Option „Zuwendungen /Spenden ausgeben, Nachweisliste“
    Sie müssen nun das Formular auswählen. Wir empfehlen Ihnen die Spendenbescheinigung „Zuwendg1.for“.
    Klicken Sie auf den Button Optionen und wählen Sie hier den Buchungsschlüssel „3“ aus.
    Sie erhalten in der Vorschau eine Übersicht aller Spenden und Spender.

Nachweisliste