In unserem Verein kommt es neben jährlichen Zahlungen auch aufgrund von Sonderzahlungen der Mitglieder zu Gutschriften, die in der Jahresabrechnung abgerechnet werden sollen.
Beispiel: Jahresmitgliedsbeitrag: 100 Euro, Gutschrift für das Mitglied: 40 Euro, also sollen 60 Euro in der Abrechnung als Zahlungsbetrag (Soll) erscheinen. Oder auch: Jahresmitgliedsbeitrag: 100 Euro, Gutschrift für das Mitglied: 120 Euro, also sollen 20 Euro in der Abrechnung als Guthaben auf dem Mitgliedskonto erscheinen.
Diese Gutschriften kommen nur bei einzelnen Mitgliedern vor und ändern sich jährlich. Die meisten haben hingegen jährlich wechselnde Einmalbeträge zu zahlen, die über nachstehende Eingabe gut zu erfassen sind.
Ich wollte nun auch die Guthaben unter "Mitglieder pflegen" bei Reiter "Abteilungen/Beiträge" in dem Feld "Einmalbetrag" als negativen Betrag eingeben, aber negative Zahlen nimmt das Programm nicht an. Welche Lösungen gibt es für das Problem?
Vielen Dank für die Hilfe!