× In diesem Bereich können Sie Briefe, Formulare und Liste zur Verfügung stellen oder helfen Sie anderen Nutzern des Forums bei der Erstellung von neuen individuellen Vorlagen. Die Vorlagen müssen als ZIP-Datei hochgeladen werden.

Um eine Vorlage zur Verfügung zu stellen muss immer die folgende Datei mit den u.a. Dateiendungen in einer ZIP-Datei hochgeladen werden:

Beispiel Briefe: brief.brf
Beispiel Listen: liste.lst
Beispiel Formulare: formular.for
Beispiel Etiketten: etikett.lbl

Dateiimport ; Serienbriefe

Mehr
13 Jun 2018 12:11 - 13 Jun 2018 15:43 #4895 von Hillbilly
Dateiimport ; Serienbriefe wurde erstellt von Hillbilly
WIN 10, Office 365, SPG-Verein 3.2.4 (inzwischen 3.2.14)

1
der Import von Daten aus einer Excel-Datei, die bisher bei mir als Datenbank fungiert,
sollte eigentlich möglich sein. Die Beschreibung im Handbuch finde ich nicht so ganz „rund“.

Ich habe die Spaltenüberschriften zunächst so umbenannt, dass sie mit den Feldbezeichnungen in SPG Verein übereinstimmen.

Meine Excel Datenbank enthält aktuell keine Mitgliedsnummern.

Dem Handbuch nach habe ich die Excel-DB zunächst in eine CSV-Datei zu speichern, und da scheint es loszugehen:
CSV UTF-8 (die Endung lautet auch .csv), oder einfach nur CSV (Trennzeichen getrennt)?

Jedenfalls, wenn ich im SPG dann die jeweiligen Felder hinzugefügt habe (hakelig ist das ohne jede Frage) und dann die Liste importieren will,
dann kommt die Mitteilung "Import beendet" - aber nichts ist passiert.
Ich denke, dieses Problem haben viele User, die sich hier nur noch nicht gemeldet haben.

Ich nehme mal jetzt nicht an, dass der User erst Informatik studiert haben muss, um solche Schritte vorzunehmen.

2
Aus einer Excel-Datenbank (dito Access) lassen sich hervorragend Serienbriefe erstellen.
In SPG ist zwar von Computerbriefen die Rede, aber das ist nach meinem Verständnis nicht vergleichbar mit
den Serienbriefen. Bei Serienbriefen wird i.R. in einen vorhandenen Briefvordruck gedruckt, mit
frei verfasstem Text und einer Schrift aus Word.

Soweit ich sehe ist das mit SPG nicht machbar. In dem Fall müsste ich den Umweg gehen, die jeweils
aktuelle SPG- Datenbank (ggf. auch eine Selektion daraus) zurück in eine Excel-Datenbank zu exportieren (über den Zwischenschritt .csv) und dann von dort aus in xlsx - um dann den Serienbrief zu verfassen , was letztlich ohne die Einbindung von SPG geschehen würde.
Oder gibt es da doch einen Weg, ohne dass man sich in die physikalischen Untiefen versteigen muss?

SPG-Verein ist ein tolles Programm, keine Frage.
Wünschenswert wäre ein etwas besser erreichbarer Support. Nicht in jedem Haus der S-Organisation befinden sich Mitarbeiter,
die topfit in dem Programm sind, die haben normalerweise andere Aufgaben.
Für einen solchen Support würde es jeder Vereinsverwalter akzeptieren, wenn ein gewisser Preis erhoben würde.
Bei spezielleren Problem hampelt man doch manchmal herum, und die Lösung setzt letztlich doch ein tieferes Informatikwissen voraus.
ZB wo das Handbuch etwas zu dürftig ist.
Meine Meinung.

Dennoch hoffe ich, hilfreiche Antworten zum Thema zu finden.
lg
Hillbilly

PS:
Wenn ich in die Vorschau gehe und anschliessend im Text noch etwas ändern will - wie geht das denn dann? Gut, dass ich den Text erxtern gespeichert habe...

PS 2:
Aha: nach dem Absenden kann ich auf 'Änden' gehen ....muss dafür aber noch einen grund angeben
Letzte Änderung: 13 Jun 2018 15:43 von Hillbilly. Begründung: Programm upgedatet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2018 15:15 #4896 von manni
manni antwortete auf Dateiimport ; Serienbriefe
Hallo Hillbilly,

in aller Kürze einige Bemerkungen zu Deinem Beitrag zgl. SPG-Verein:

- .. es gibt eine Hilfe zu SPG-Verein ...
- aktuell ist die Version 3.2.14; für Windows 10 ist mind. Version 3.2.6 zu nutzen!
- Wenn keine Mitglieder importiert werden, dann setze (im Import-Formular) ein Häkchen bei "neue Mitglies-Nr. vergeben ... " (siehe auch Hilfe !)
- Spaltenüberschriften müssen nicht (genau) den SPG-Verein-Felder entsprechen, die beschreiben nur den Inhalt der Spalte.
- Felder-"Zuordnungen" können über Button "Vorgaben speichern"/"Vorgaben einlesen" gespeichert und beim nächsten Import wieder abgerufen werden.
- Text in Serienbriefen kannst Du erstellen/ändern über "Mitglieder">"Computerbriefe">"Layout erstellen/ändern"

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2018 15:49 #4897 von Hillbilly
Hillbilly antwortete auf Dateiimport ; Serienbriefe
Hallo Manni, danke für die schnelle Antwort.

" Wenn keine Mitglieder importiert werden, dann setze (im Import-Formular) ein Häkchen bei "neue Mitglies-Nr. vergeben ... " (siehe auch Hilfe "
Bisschen irritiert - denn, ich will ja Mitglieder importieren. Nimm mal an, ich hab eiene Excel-Datenbank, die ich erstmal alphabethisch sortiere.
Mitgliedsnummern sind nicht vergeben. Umwandlung in .csv, dann Import - und jetzt soll das Programm erstmalig Mitgliedsnummern vergeben.
Künftig neue Mitglieder werden (alphbethisch unsortiert) der Reihe nach in SPG eingeben. Aber es bleibt das Problem, dass der :csv-Import fehlschlägt ...wie oben beschrieben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2018 16:26 #4898 von manni
manni antwortete auf Dateiimport ; Serienbriefe
Hallo,

lade doch mal Deine CSV-Datei hier in's Forum hoch.

- es brauchen nur ca. 3-4 Mitglieder zu sein
- aus Datenschutzgründen solltest Du sensible Daten ändern.

Bzgl. der Mitgliedsnummern-Vergabe:
Wenn Du in Excel Deine Mitglieder sortiert hast, dann "spendiere" doch einfach eine neue Spalte ("Mitgliedsnummer") und fülle diese nach Deinen Vorstellungen. Excel bietet da z.B. das "AutoAusfüllen" an.
Dann kannst Du die Mitgliedsnummer mit importieren

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2018 13:26 #4901 von Hillbilly
Hillbilly antwortete auf Dateiimport ; Serienbriefe
Hallo Manni,
gibt es schon Erkenntnisse, weshalb die Excel-Datei (.csv) nicht importiert wird, trotz Hinweis 'Import beendet' ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2018 16:26 #4902 von manni
manni antwortete auf Dateiimport ; Serienbriefe
Hallo,

lade doch mal eine Beispieldatei hier in's Forum hoch (siehe Beitrag v. 13.06.2018) !

Gruß M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2018 22:34 #4907 von Hillbilly
Hillbilly antwortete auf Dateiimport ; Serienbriefe
Gerne - hatte schon am 13.6. eine .csv-Datei anhängenh wollen, aber schau:

Verwende erlaubte Dateiendungen (.jpg, .jpeg, .gif, .png, .txt, .rtf, .pdf, .zip, .tar.gz, .tgz, .tar.bz2)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2018 07:57 #4908 von manni
manni antwortete auf Dateiimport ; Serienbriefe
.. dann benenn die csv-Datei um in .txt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2018 08:49 #4909 von Hillbilly
Hillbilly antwortete auf Dateiimport ; Serienbriefe
Anbei
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2018 15:32 #4910 von manni
manni antwortete auf Dateiimport ; Serienbriefe
Hallo,

auch wenn der Import eine txt-Datei vorsieht, woran soll das Programm in den Datenzeilen erkennen, wo Nachname, Strasse u.s.w. beginnt ???
Soweit ich mich erinnere, muss der Inhalt bei einer txt Spalten-GENAU ausgerichtet sein.

Exportiere mal die Daten (Excel-Format) des Mandanten TST; dann kannst Du erkennen, wie eine csv-Datei aufgebaut sein muss (Mit einem Editor ansehen !)

Kurzes Beispiel:
M-Nr.;NachNahme;Voorname;Ohrt (.. sind NUR die Spaltenüberschriften, die Du links im Import-Fenster nach CSV-Datei-Auswahl siehst !!!)
4711;Mustermann;Max;Knuffingen
4712;Musterfrau;Frieda;Speicherstadt

Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden