Online-Update

Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt: "Warum kann ich kein Online-Update machen?"

Mit diesem Beitrag möchten wir Ihnen kurz ein paar Grundlagen zum Online-Update vermitteln.

1. Ein Online-Update kann nur innerhalb der Grundversion erfolgen. Haben Sie die Version 3.0.2, dann können Sie höchstens auf die 3.0.7 updaten. Sie haben nicht die Möglichkeit, auf die nächste Grundversion, die 3.1.0 upzudaten. Die neue Grundversion muss Ihnen Ihre Sparkasse zur Verfügung stellen.

2. Die Einstellungen für das Online-Update werden unter "Einstellungen (generell) > Sonstiges" vorgenommen. Sie können hier einstellen, nach wie vielen Tagen das Programm nach neuen Updates suchen soll.

3. Ist ein neues Update für Ihre Grundversion vorhanden, werden Sie durch SPG-Verein informiert. Um manuell nach einem neuen Update zu suchen, müssen Sie unter "Hilfe > Online-Update" die Suche starten.
Sie werden gefragt ob das neue Update durchgeführt werden soll und Sie erhalten eine Liste der Änderungen und Fehlerbehebungen (Klicken Sie zum Aufklappen der Liste auf das kleine Plus vor der Versionsbezeichnung). 

Online Update

5. Das Update wird nun heruntergeladen und SPG-Verein wird beendet. Sie erhalten die Meldung "Update abgeschlossen", die Sie bestätigen können. SPG-Verein wird automatisch wieder gestartet.

6. Folgende Meldung kann beim Programm-Start oder bei der manuellen Suche nach einem Update erfolgen:

Kein Update

In diesem Fall kann keine Verbindung zum Update-Server aufgebaut werden. Das kann daran liegen, dass Sie zu diesem Zeitpunkt keine Internetverbindung hergestellt haben oder Ihre Firewall die Verbindung sperrt.