Beitragseinzug FehlerPrüfliste BLZ/Kto./IBAN/BIC

Mehr
18 Mai 2015 04:36 #3540 von Landy_Uwe
Hallo,
Der Beitragseinzug lässt sich nicht durchführen und es wird auf eine falsche BLZ hingewiesen. Rufe ich die Prüfliste auf erscheint "alles o.k.". Wie bekomme ich heraus an was das System sich stört?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2015 04:52 #3541 von steffen2003
Moin Uwe,

welche Version setzt du ein? Aktuell ist die Version 3.1.20.

Unter Hilfe -> Handbücher/Anleitungen -> SPG-Verein-Historie-Aenderungen.pdf steht unter der Version 3.1.20 Bankleitzahlen - Neu: Bestand gültig ab Mai 2015

Hilfreich wäre ansonsten die Nennung der "falschen BLZ". Ist es eventuell eine Hypo-Vereinsbank-Filiale? Siehe auch spg-direkt.de/forum/11-sepa-allgemeine-i...insbank-ueberpruefen

Einen schönen Tag wünscht dir
Steffen (SPG-Nutzer)
Folgende Benutzer bedankten sich: Landy_Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2015 21:17 #3544 von Landy_Uwe
Hallo Steffen,
ich habe die aktuelle Version 3.1.20 und in der Datei wird Bestand Mai 2015 angezeigt.

Welches die falsche BLZ ist ... - genau das ist mein Problem. Bei der Beitragserhebung wird gesagt das in den Mitgliederdaten Datensätze sind deren Bankleitzahl nicht in der Bankleitzahlendatenbank sind und ich solle die Prüfliste aufrufen. Rufe ich die Prüfliste auf kommt als Meldung "... alles in Ordnung".

Was ist nun falsch? Kann ich die BLZ-Datei exportieren (als CSV) und mit dem Bestand (z.Bsp. in Excel) vergleichen?

Grüße

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2015 18:04 #3545 von steffen2003
Hallo Uwe,

ich vermute, dass du Mitglieder im Bestand hast, bei denen offensichtlich Abweichungen zwischen Bankleitzahl und BIC vorhanden sind oder die BLZ ggf. fehlt.

Schaue dir doch mal deinen Bestand über Excel an: Extras -> Daten exportieren -> Feldauswahl: Konto-Nr., BLZ, IBAN, BIC und sortiere anschließend die Liste nach BIC bzw. BLZ. Sind Abweichungen zu erkennen?

Ansonsten wäre ein Screenshot deiner Meldung hilfreich.

Viele Grüße
Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich: Landy_Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 06:28 #3546 von Landy_Uwe
Hallo Steffen,

eine Abweichung konnte ich nur bei einem Mitglied erkennen. Nehme ich dieses aber aus dem Beitragseinzug heraus bleibt mein Fehler.
Die Meldungen habe ich als PDF angehängt.

Besten Dank und viele Grüße

Uwe
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 07:32 #3547 von StS
Gute Sicherung vorausgesetzt.
Lass doch mal per Massenänderung BIC und IBAN neu aufbauen.
evtl. taucht da der Fehler auf.
weiterer Vorschlag: Mitglieder in zwei Gruppen einteilen, Test Einzug, da stellt schon raus in welcher Gruppe der Fehler ist, dann immer halbieren, Gruppe mit Fehler bestimmen, Halbieren, Testeinzug. ... max 7 Runden, dann hast Du den Kandidaten.
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 08:46 #3548 von jo-rg
Hallo Uwe,
versuche es doch einfach mal mit der v-rebuild.exe. Die findest du unter "Start / Programme / SPG"
oder im Verzeichnis "c:/spg/spg-verein/v-rebuild.exe".


Gruß

jo-rg

Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. :blink:
Folgende Benutzer bedankten sich: Landy_Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 09:42 - 20 Mai 2015 09:45 #3549 von format-c
Existiert evtl. noch ein Mitglied mit der Zahlungsart 'l=Lastschrifteinzug' ?

Gruß
Format-C
Letzte Änderung: 20 Mai 2015 09:45 von format-c.
Folgende Benutzer bedankten sich: Landy_Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2015 22:15 #3552 von Landy_Uwe
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit der Sparkasse wurde der Fehler gefunden. Bei den ausgetretenen Mitgliedern gibt es falsche Bankleitzahlen. Obwohl diese nicht in die Beitragserhebung kommen, funktioniert der Lauf nicht. Nachdem ich diese Bankdaten gelöscht habe lief der Erhebungslauf problemlos durch.
Lt. Sparkasse handelt es sich hierbei um einen Bug in der Software.

Euch vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden