Abteilung löschen und ändern

Mehr
26 Mai 2015 09:49 - 26 Mai 2015 12:51 #3557 von kegeljunge
Abteilung löschen und ändern wurde erstellt von kegeljunge
Hallo Community.
Arbeite erst seit ca. 1/4 Jahr mit SPG-Verein und bin deshalb auch hier im Forum recht neu.

Mir geht es um den Bereich Stammdaten spez. Abteilungen:
1)
Abteilungen löschen.
Ich habe diverses Abteilungen, die ich nicht mehr brauche, die aber noch Mitglieder haben.
Wie kann ich eine Abteilung löschen und dann auch bei den betroffenen Mitgliedern den Eintrag in der Abteilungsübersicht automatisch mit löschen.

1a)
Als Ergänzung zu Abteilung löschen:
Wenn 1 möglich ist, kann man erreichen, dass alle Einträge in den Mitgliedskonten erhalten bleiben?

2)
Abteilungen ändern.
Ich möchte im lfd. Jahr Abteilungs- und Beitragsbezeichnungen und die dazugehörgigen Beiträge ändern.
Jetzt habe ich festgestellt, dass nach der Änderung in der Mitgliedskontenübersicht bei den einzelnen Mitgliedskonten sich die Bezeichnungs-Einträge mit ändern. Die zum Zeitpunkt der Beitragserhebung gültigen Beiträge bleiben glücklicherweise erhalten.
Wie kann man verhindern, dass die Bezeichnungen mit geändert werden?

Danke
Letzte Änderung: 26 Mai 2015 12:51 von kegeljunge. Begründung: Änderung des Titels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2015 15:43 #3560 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Abteilung löschen und ändern
Hallo,
zu 1.
Die Abteilungen löschen Sie unter "Stammdaten-Stammdaten pflegen-Abteilungen/Beiträge pflegen"
Löschungen auf diese Art sollten Sie nur vornehmen, wenn kein Mitglied mehr in dieser Abteilung ist.
zu 1a.
NEIN
Weshalb soll ein Eintrag im Mitgliedskonto erhalten bleiben, wenn das Mitglied nicht mehr in der Abteilung ist, oder was meinen Sie mit " alle Einträge in den Mitgliedskonten erhalten bleiben"??
Es wird nur der Eintrag der Abteilung im Mitgliedskonto, falls noch vorhanden, nicht mehr geführt.
zu 2.
ändern Sie an bestehen bleibenden Abteilungen, z.B. Abteilung 10, die Bezeichnung und die Beiträge, werden natürlich nur die neuen Bezeichnungen und Beiträge angezeigt. Weshalb sollen im lfd. Jahr Änderungen erfolgen?

Alle Werte im Bereich "AbteilungenBeiträge" werden über die Stammdaten etc. gesteuert.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Folgende Benutzer bedankten sich: kegeljunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 07:20 #3563 von kegeljunge
kegeljunge antwortete auf Abteilung löschen und ändern
Hallo Herr Eberding.
Vielen Dank für ihre Ausführungen, aber...
zu 1)
Aber genau darum geht es ja...
Eine Abteilung mit vielen Mitgliedern wird aufgelöst und soll daher gelöscht werden.
Heißt das, jedes einzelne Mitglied aufrufen und die Abteilung rausnehmen und anschließend die Abteilung löschen?
Das ist doch sehr zeitaufwendig.

zu 1a)
In der Auskunft über die Geldbewegungen der einzelnen Mitglieder (Mitgliedskonto) stehen ja die Beiträge, die für die einzelnen Abteilungen für dieses Mitglied (was, wann, wieviel) erhoben wurden.
Jetzt möchte ich eine Abteilung im lfd. Jahr löschen (bzw. wie unter 2 beschrieben ändern). In der Auskunft des Mitgliedskontos verschwinden daraufhin die Texte für die Beitragserhebungen für diese Abteilung. Auch wenn ich die Abteilung vor dem löschen manuell bei dem Mitglied rausgenommen habe. Es steht dort nur noch die Abtl.-Nr., die Beitragsnr, der Zahlungsrythmus.
Und das ist doch sehr unpraktisch, da damit wichtige Informationen für evtl. Nachforschungen verloren gehen.
Betrag und Datum bleiben glücklicherweise erhalten.

zu 2)
hier empfinde ich es sogar als noch schlimmer, dass nach einer Änderung von Daten in den Abteilungsdaten in der Mitgliedskonto-Übersicht nur die neuen Infos stehen und nicht die zum Zeitpunkt der Beitragserhebung gültigen.
Damit sind diese Einträge ja FALSCH.

Änderungen an der Abteilungs- oder Beitragsstruktur halten sich leider nicht an Perioden oder Kalenderjahre sondern finden auch schon mal einfach zwischendurch statt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 10:34 #3564 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Abteilung löschen und ändern
Hallo,

zu 1:
Nun haben Sie sich etwas deutlicher ausgedrückt.
Die Abteilung "A" wird auf gelöst, alle diese Mitglieder gehen in die Abteilung "B".
Sie legen die Abteilung "B" an und machen eine Massenänderung, in dem Sie die AbteilungsNr. ändern.
Bei der Feldauswahl setzen Sie unter "alt" "A" und unter "neu" "B".
Jetzt können Sie die alte Abteilung in den Stammdaten löschen.
Der Zeitaufwand ist nicht hoch.

zu 2.
Ihre Aussage ist nicht korrekt, die Beitragserhebung im Mitgliedskonto wird nicht gelöscht, es wird nur der Klartext verändert.
Ich sehe hier kein Problem.

Dieses Programm hat einen Testverein und ein Handbuch, es besteht hier die Möglichkeit zu testen.
Ein Programm kann nicht alle Eventualitäten eines Anwenders abdecken.
Beitragserhebungen werden in der Beitragserhebungsliste dokumentiert.
Haben Sie viele Reklamationen Ihrer Mitglieder hinsichtlich der Beitragszahlungen, empfiehlt sich der Ausdruck der Mitgliedskonten bzw. eine Datensicherung vor der großen Änderung, die immer wieder eingelesen werden kann.
Es versteht sich von selbst, dass vor großen Änderungen bzw. vor jeder Änderung eine Datensicherung
gemacht wird.

Ihren letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Beiträge werden in den vorgegebenen Zeiträumen erhoben.
Ändert ein Verein seine Strukturen, so muss man entscheiden, wann diese gelten sollen, dies gibt die Satzung vor. Dies ist sehr selten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2016 11:13 #4213 von jruf
jruf antwortete auf Abteilung löschen und ändern
Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Thema "Abteilung ändern".

Laut Handbuch kann ich bei "Stammdaten ändern" auch die Abteilungen ändern.

Nach der entsprechenden Auswahl von 'Neu' oder 'Ändern' können die Änderungen in der darauffolgenden Maske vorgenommen werden.
Datenfeld Bedeutung
Abteilung Abteilungsnummer (Ordnungsbegriff)
2 Stellen - alphanumerisch
Bezeichnung Abteilungsbezeichnung
25 Stellen - alphanumerisch
Bart Beitragsart
etc.......

Wie schaffe ich es , die 2stellige Abteilungsnummer zu ändern. Hier kann ich das entsprechende Feld nicht anklicken.

Was kann ich tun, um die Abteilungsnummer zu ändern?

Beste Grüße

jruf[/b]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2016 13:26 - 02 Sep 2016 13:27 #4214 von StS
StS antwortete auf Abteilung löschen und ändern
Die "Nummer" ist ein Ident, d.h. damit wird das überall gesteuert. Wenn die irgendwo verwendet wurde und du löscht das, gibts Inkonsistente Daten.
Neue Abteilung mit neuer "Nr" und Text anlegen. Per Massenänderung (oder gezielt zu Fuss) in den Mitgliederdaten austauschen.
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 13:27 von StS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2016 17:26 #4215 von jruf
jruf antwortete auf Abteilung löschen und ändern
Hallo,

ich wollte die Abteilung ja nicht löschen sondern umbenennen. Aus "BA" (Bühne-Aufbau) "OT" (Orga-Team) machen. Da soll nur dem besseren Verständnis dienen.
Dann habe ich die Hilfe-Anleitung falsch interpretiert, wenn man die Abteilungsnummer doch nicht ändern kann.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.918 Sekunden