Spartenbeiträge bei Mitglieder hinzufügen

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05 Mär 2013 14:21 #869 von beetle1961
Spartenbeiträge bei Mitglieder hinzufügen wurde erstellt von beetle1961
Hallo,

wir haben für eine Sparte einen Beitrag beschlossen, der halbjährlich abgebucht
werden soll. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dies für ca. 250 Mitglieder per
Massenänderung vorzunehmen ?
Denn ich möchte nicht bei jeden Einzelnen diesen zusätzlichen Spartenbeitrag
einpflegen.
Wenn jemand irgendeinen Tipp oder Trick für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

lg Kerstin

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05 Mär 2013 16:49 #870 von G.Eberding
Hallo Kerstin,

dies läßt sich durch eine Massenänderung bewerkstelligen. Voraussetzung ist, dass diese Sparte (z.B. Tennis) als Abteilung aufgeführt ist.
Die Abteilung wird selektiert. Für diese Selektion wird unter Massenänderung Zusatzbeitrag angewählt, unter neuer Betrag wird der Spartenbetrag eingegeben.
Bei den "Einstellungen-Einstellungen(Bestand)" muß bei "Beitragserhebung" "Zusatzbeitrag löschen" "nein" angeklickt sein, somit wird bei jeder Beitragsbuchung dieser Betrag mit erhoben. Ich gehe grundsätzlich von halbjährlicher Zahlung für alle aus.

Viel Erfolg

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

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09 Mär 2013 15:13 #883 von beetle1961
Hallo Gunter,

mit dem Zusatzbeitrag einpflegen ist uns nicht geholfen.

Ich habe schon versucht, die Daten per CSV zu exportieren und wieder geändert importieren. Aber da mache ich wohl was falsch. Die Änderungen kommen einfach nicht an.
Hat noch jemand eine Idee.

Es sollen nur bestimmte Mitglieder diesen Spartenbeitrag erhalten, nicht alle.

lg Kerstin

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09 Mär 2013 18:09 - 09 Mär 2013 18:28 #884 von G.Eberding
Hallo Kerstin,

eine Hilfe bzw. Tipp kann nur gegeben werden, wenn Sie Ihr Problem präzisieren.

Was heißt bestimmte Mitglieder??? Sind die Mitglieder nach Abteilungen geordnet, oder wie sieht in den Stammdaten der Beitragsaufbau aus?? Sind es nur bestimmte Mitglieder, so kann nur bei diesen eine neue Sparten je Person eingegeben werden, läßt sich diese Sparte als sepertater Beitragsblock in den Stammdaten eingeben, so müssen dann diese bestimmten Personen mit diesem Spartenbeitrag zusätzlich belegt werden. Wie werden die regulären Beiträge erhoben??? Gleiche Fälligkeit wie der Spartenbeitrag???
Sie sehen, viele Fragen, damit die richtige Antwort gegeben werden kann.

MfG
Gunter Eberding

P.S. Wurde der gesamte Datensatz exportiert?? Lassen sich diese Mitglieder als Block selektieren?? Wenn nicht wird es schwierig.

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Letzte Änderung: 09 Mär 2013 18:28 von G.Eberding. Begründung: Neue Gedanken

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10 Mär 2013 12:23 #885 von beetle1961
Hallo Herr Eberding,

dann werde ich es mal versuchen :cheer:

Mitglieder der Abteilung FG haben alle einen Jahresbeitrag der jährlich abgebucht werden soll. Nun sollen bei allen Mitglieder der Abteilung FG auch noch ein Spartenbeitrag hinzugefügt werden, der immer halbjährlich abgebucht werden soll. Ich wollte schon ein Bild hochladen, aber leider kappt dies nicht :-(
Manuell ist der Eintrag möglich.
D.h. in den Stammdaten des Mitglied:
FG jährlich Jahresbeitrag
FG halbjährlich Spartenbeitrag.

Wir hatten vorher 2 Datenbanken, einen extra für den Spartenbeitrag, aber nachdem ein PC kaputt gegangen ist und die Daten weg sind, wollten wir diese in der anderen Datenbank einpflegen.

Wenn Sie uns helfen könnten, das wäre einfach toll. Ansonsten muss ich alle 257 Mitglieder manuell nachpflegen. Über den Zusatzbeitrag möchten wir es nicht laufen lassen, weil wir da evtl. den Überblick verlieren.

glg Kerstin

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10 Mär 2013 17:31 - 10 Mär 2013 17:39 #886 von G.Eberding
Hallo Kerstin,

danke, jetzt haben wir klare Fakten.
1. Sie legen unter " Stammdaten-Abteilungen/Beiträge" die Abteilung z.B. "sp" mit der Überschrift "Spartenbeitrag an.
2. Sie prüfen, wieviel Beitragsarten Sie schon haben. Im Test-Verein sind es acht, daher habe ich den Beitrag für den Spartenbeitrag "09" genannt. Die monatl., vierteljl., halbjl., und jährlichen Beträge einsetzen.
3. Die Mitglieder der Abteilung "fg" selektieren.
4. 1. Massenänderung für "Abteilung und Beitragsart
5. 2. Massenänderung für "Abteilung und Zahlungsweise, denn das Programm setzt automatisch "monatlich ein, ob in den Stammdaten ein Betrag steht oder nicht.
Zu jedem habe ich ein Screenshut gefertigt insgesamt sieben.

Sollte der Spartenbeitrag zum 1. Termin mit der jährlichen Erhebung gezahlt werdenh, muß jährlich und halbjährlich angehakt werden, beim zweiten Termin nur halbjährlich.

So ich hoffe nur es ist alles verstanden und kann umgesetzt werden.Alles im Testverein getestet.

Viel Erfolg und Spaß

MfG
Gunter Eberding
P.S. Die ersten beiden Screenshuts sind nicht in der Reihenfolge, da ich immer Probleme beim Hochladen habe, der Versuch mehrere Bilder in eins zu laden scheitert immer. Es war sieben Mal nötig, daher die Änderungen.

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Letzte Änderung: 10 Mär 2013 17:39 von G.Eberding.

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11 Mär 2013 09:36 #888 von beetle1961
Hallo Herr Eberding,

erstmal vielen vielen Dank für die Mühe.

Aber ich habe mir anders gehoflen und hoffe das funktioniert auch.

Ich habe eine Excel CSV Datei erstellt mit der Abteilung_3 = FG , Zahlweise_3 = h, Beitragsart_3 = SB
SB = Spartenbeitrag.
Dann hab ich alle Mitglieder der Sparte FG selektiert und die Mitgliedsnummer auch in die Excel-Datei eingefügt.
Anschließend habe ich die Excel-Datei importiert und die Felder jeweils zugeordnet - und Daten ändern ausgewählt. Und dann hatte ich bei den Mitglieder der Sparte FG unter den Beiträge einen Eintrag in Zeile 3 mit Spartenbeitrag, Halbjährlich usw.

Nun hoffe ich nur, dass dies auch bei der Beitragserhebung reibungslos funktioniert.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe selbst auf einem Sonntag.

lg Kerstin

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11 Mär 2013 10:52 - 11 Mär 2013 12:08 #889 von G.Eberding
Hallo Kerstin,

Sie sehen bei diesen Dingen ist Fantasie gefragt. Sie haben es nun selbst, mit etwas Mehrarbeit gelöst.
Den Weg über eine Exceldatei nehme ich nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, da es dafür kein Änderungsprotokoll gibt.
In dieser Art erhalten Sie aber nur ein brauchbares Ergebnis, wenn in jedem Mitgliedsdatensatz keine 3. Abteilung eingetragen ist.
Haben Sie Ihren Spartenbeitrag auch in den Stammdaten angegeben?
Bei einer Test-Beitragserhebung sehzen Sie, ob alles erfasst wird.

Weiterhin viel Erfolg

MfG
Gunter Eberding

P.S.
Als Mensch der immer noch zulernen möchte und aus neugierde, hätte ich gerne einen Screenshut der Seite 2 (Abteilung/Beiträge) eines Mitglieds. Der Test bei mir ergab, dass die Daten erst richtig waren, wenn ich nach dem Einlesen die Abteilungs/Beiträge geändert habe. Wurde diese Änderung vor dem Einlesen vorgenommen, fehlten Betrag und Zahlweise.

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Letzte Änderung: 11 Mär 2013 12:08 von G.Eberding. Begründung: Feststellung nach Test

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