"Mandatsreferenz existiert bereits" bei Änderung der Bankverbindung

Mehr
26 Okt 2025 16:52 #8275 von Tanja
Hallo, 
wir nutzen seit kurzem das SPG 4. Bei uns werden die Mitgliedsnummern auch als Mandatsreferenz-Nummern genutzt. Nun habe ich bei einem Mitglied eine Änderung der Bankverbindung vorgenommen und erhalte die Meldung "Die eingegebene Mandatsreferenz existiert bereits....". Woran kann das liegen? Wie kann die Mandatsreferenz erhalten bleiben?
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
VG
Tanja Thobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2025 08:17 #8276 von Boeker
In der alten Version 3 wurden Mandatsreferenzen beim Import oder Anlegen von Mitgliedern nicht auf Duplikate geprüft. Mit der Version 4 wird diese Prüfung nun durchgeführt, sodass beim Speichern eines Mitglieds mit doppelter Mandatsreferenz ein entsprechender Fehler gemeldet wird. ​Die einfachste Lösung ist, die Mandatsreferenz für eines der betroffenen Mitglieder zu ändern, z. B. indem ein Buchstabe wie „b“ am Ende ergänzt wird. Nach der Anpassung kann das Mitglied gespeichert und das Duplikat anschließend gesucht werden, um die Referenzen eindeutig zu vergeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden