SEPA-Lastschriften: Lastschrifteinzug wiederholen

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09 Feb 2014 20:38 #2227 von renavo
Hallo,
beim ersten Lastschrifteinzug per SEPA ist bei uns alles gut gelaufen.
Bis auf eine Bank, bei der noch mit alter BLZ gearbeitet wurde und somit eine falsche IBAN generiert wurde.
Für alle Mitglieder mit Konto bei dieser Bank möchte ich den Lastschrifteinzug mit der richtigen BLZ, respektive dann auch der richtigen IBAN wiederholen.
Wie bekomme ich das am geschicktesten hin?
Ich möchte es nicht einzeln für jedes Mitglied im Sparkassenprogramm machen ... :(
In der Hoffnung auf Hilfe...
Renate

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09 Feb 2014 21:56 #2228 von G.Eberding
Hallo Renate,
ich gehe von folgender Sachlage aus:
1. Bei den Mitgliedern mit der alten BLZ weist das Beitragskonto die Beitragserhebung und die Lastschrift aus.
2. Die Lastschriften sind auf dem Girokonto als Rücklastschrift gebucht.

Vorgehensweise für die Änderung:

1. Sie selektieren die Mitglieder mit der alten Bankleitzahl.
2. Sie machen eine Massenänderung mit dem selektierten Bestand, in dem Sie Sie die alte BLZ gegen die neue BLZ ändern.
3. Per Massenänderung werden "BIC" und "IBAN" neu aufgebaut.
4. Zur Sicherheit gehen Sie über "Extra-Prüflisten-Prüfliste BLZ/KontoNr/IBAN" und prüfen, ob jetzt alle Bankverbindungen korrekt sind.
5. Ist alles o.K., führen Sie für diesen selektierten Bestand erneut eine Beitragserhebung durch.

In den Beitragskonten werden Sie eine doppelte Beitragserhebung sehen, dies lässt sich nicht ändern.
Alle Hinweise gelten für die Version 3.1.13.
Es ist für mich selbstverständlich, dass vor den Arbeiten gesichert wird.

Sollte etwas nicht verstanden sein, bitte nochmals melden.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

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11 Feb 2014 05:57 #2231 von steffen2003

renavo schrieb: Bis auf eine Bank, bei der noch mit alter BLZ gearbeitet wurde und somit eine falsche IBAN generiert wurde.


Hallo Renate,

liegt hier eventuell eine Fusion vor? Dann könnte sich neben der Bankleitzahl (BIC) auch die Kontonummer geändert haben.

Tipp in diesem Fall: Drucke die selektierten Mitglieder mit alter Bankleitzahl aus (Mitgliederlisten - 3. Beiträge) und stelle sie der Nachfolgebank zwecks entsprechender Prüfung zur Verfügung.

Viele Grüße
Steffen

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20 Feb 2014 12:04 #2268 von herbert3550

renavo schrieb: Hallo,
beim ersten Lastschrifteinzug per SEPA ist bei uns alles gut gelaufen.
Bis auf eine Bank, bei der noch mit alter BLZ gearbeitet wurde und somit eine falsche IBAN generiert wurde.
Für alle Mitglieder mit Konto bei dieser Bank möchte ich den Lastschrifteinzug mit der richtigen BLZ, respektive dann auch der richtigen IBAN wiederholen.
Wie bekomme ich das am geschicktesten hin?
Ich möchte es nicht einzeln für jedes Mitglied im Sparkassenprogramm machen ... :(
In der Hoffnung auf Hilfe...
Renate


Hallo,
auch bei mir ist so ein Fehler aufgetreten. Trotz aller Überprüfungen und das Programm immer auf dem NEUSTEN Stand halten, wurde eine falsche IBAN ausgedruckt und somit eine Stornierung mit Kosten verursacht. Wer kommt für den Schaden von 6,-€ auf? Es ist zwar nicht viel, aber für einen Verein schon
Herbert3550

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20 Feb 2014 19:15 #2269 von steffen2003
Hallo Herbert,

wo genau ist denn der Fehler in der IBAN (oder dem BIC) entstanden? Gehe doch einfach mit der alten Konto-Nr. und der Bankleitzahl auf einen IBAN-Rechner (z.B. www.sparkasse.de/privatkunden/konto-karte/iban-rechner.html ) und gleiche die Daten mit den in SPG-Verein enthaltenen IBAN und BIC ab. Es müssten Abweichungen zu erkennen sein. Wo sind diese? Eventuell in dem BIC? Bitte teile uns das Ergebnis zwecks weiterer Beurteilung mit.

Viele Grüße
Steffen

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23 Feb 2014 06:17 #2276 von herbert3550
Hallo,

das ist ja das Problem. Bei dem Vereinsprogramm und auch bei dem IBAN Rechner kommt immer die gleiche Zahl. Wenn ich diese wieder verarbeiten wrde, ja dann kostet es wieder 6,-. Es ist also in dem System ein Fehler, wie ich dann nach dem ich das Mitglied gebeten hatte, den Beitrag uns zu überweisen. Hier stellte ich den Fehler der IBAN Berechnung fest.

falsch im System ist die Bankleitzahl. Die jedoch, bis dahin als SEPA kam immer ohne Fehler verarbeitet wurde.

Ich könnte die Zahlen ( Kto Nr BLZ IBAN ) schreiben aber nicht im öffentlichem Forum.

Es wurde also die Bankleitzahl gendert aber nicht bei den Update eingepflegt.

Auf was kann man sich dann noch verlassen?

MfG

herbert3550

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23 Feb 2014 08:12 #2277 von G.Eberding
Hallo,

es dürfte wohl kein Geheimnis sein, wenn Sie die Bank nennen, bei der die IBAN durch eine falsche BLZ falsch berechnet wurde.
Für Ihre € 6,-- RL-Gebühr werden Sie kaum einen finden, der Ihnen Ersatz gibt.
Auch Ihr Mitglied hat Ihnen keine Info gegeben, als Sie in der Umwandlungsinfo die falsche IBAN nannten.

Es gibt einige exotische Bankinstitute, bei denen die BLZ nicht ganz geklärt war.
Ein Programmhaus kann auch nur die Informationen verarbeiten, die allgemein gekannt sind.
Damit eventuelle andere User nicht das gleiche Problem haben, nennen Sie das Kreditinstitut.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

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23 Feb 2014 16:04 #2278 von herbert3550
Hallo,

hatte einen Denkfehler wegen dem Datenschutz.

Die falsche Bankleitzahl der SEG Bank mit 513 101 11

wurde verändert in 500 333 00

Gruß
herbert3550

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24 Feb 2014 07:54 - 24 Feb 2014 07:55 #2279 von G.Eberding
Hallo,

Datenschutz wird nur dann verletzt, wenn im öffentlichen Raum mit existenten Namen und Daten diskutiert wird.
Sie sind anonym, es ehrt Sie zwar, dass Sie an den Datenschutz denken.
Zum Problem:

Der Privatkundenbereich der SEB Bank ist von der Santander Bank übernommen worden.
"Santander Consumer Bank übernimmt deutschen Retailbankbereich von SEB zum 31. Januar 2011"
Kann jeder googeln, wenn er weiß, wer sich hinter der BLZ 50033300 versteckt.
Die Übernahme ist sehr ruhig verlaufen, so dass auch in der Presse nicht viel steht. Ich gehe aber davon aus, dass die Kunden der alten "SEB Bank" informiert wurden.
Diese Bank ist schon öfters durch dieses Forum gegeistert, in dem die BLZ erst garnicht zu finden war.
Es steht zwar überall, dass die Santander Bank nach deutschem Recht betrieben wird, doch der Ursprung ist Spanien.
Ihr Mitglied hat gewusst, dass sich der Name seines Kreditinstituts geändert hat, damit ist er für die Kosten verantwortlich, ob Sie dies vereinspolitisch durchsetzen können, müssen Sie selbst entscheiden.
Ein Programmhaus und die gesamte Kreditwirtschaft ist nicht Schuld, wenn ein einzelnes Kreditinstitut in letzter Minute die BLZ und somit die IBAN ändert.
Hiermit sind wohl alle Fakten geklärt.

MfG
Gunter Eberding :cheer: :cheer:

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Letzte Änderung: 24 Feb 2014 07:55 von G.Eberding.

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