Prüflisten

Mehr
28 Jun 2013 08:42 #1124 von Gisela Hagemann
Prüflisten wurde erstellt von Gisela Hagemann
Hallo zusammen,

ich habe heute die Konto-Nr. bzw. Iban-Nr. mit Extras-Prüflisten kontrolliert. Es wurden mir ca. 60 Mitglieder ausgegeben, die eine "falsche" Konto-Nr. haben sollen. Alle mit der BLZ von der Sparda-Bank West (36060591). Beim Nachfragen eines Mitgliedes war keine Änderung bekannt.
Weiß irgendjemand etwas zu diesem Thema?

Übrigens habe ich auch die Listeneinstellung wie vorab besprochen eingestellt. Hat wunderbar funktioniert.

Viele Grüße
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2013 13:51 #1129 von Dirk-von-Roenne
Dirk-von-Roenne antwortete auf Prüflisten
Hallo,

dazu habe ich früher schon einmal geschrieben:

Hallo,

die Prüfliste sollte nur zur Überprüfung auf korrekte Bankleitzahlen genutzt werden. Bei den Kontonummern zieht hier nur eine "weiche" Prüfung.

Als Beispiel: Bei der Förde Sparkasse gibt es Kontonummern, die noch über eine weitere spezielle Prüfziffernmethode berechnet wurden. Diese Kontonummern werden vielfach, u.a. auch bei Bezahlvorgängen im Internet, die mit Prüfungen arbeiten, fälschlicherweise nicht aktzeptiert, obwohl sie korrekt sind. Das liegt daran, dass die Kontonummern nur auf das für die neuen Kontonummern gültige Verfahren geprüft werden.

Ein Fehlerhinweis bezüglich der Kontonummer in der Prüfliste besagt deshalb nicht, dass die Kontonummer wirklich falsch ist.

Viele Grüße
Dirk von Rönne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2013 09:45 #1187 von steffen2003
steffen2003 antwortete auf Prüflisten
Hallo Gisela,

hast du eventuell die IBAN mit der Version 3.1.5 oder älter aufgebaut?

Die Bundesbank hat erst zum 4. Juni 2013 (!) Besonderheiten einiger Institute bei der IBAN-Berechnung veröffentlicht. U.a. ist die Commerzbank hiervon betroffen. Ich hatte zunächst auch mit der älteren Version die IBAN berechnen lassen. Wenn ich jetzt den IBAN-Aufbau wiederhole, erhalte ich eine ANDERE IBAN bei Konten der Commerzbank, die nur 6 oder 7-stellig waren!!!!!

M.E. sollte hierauf von Herrn Große als Softwarehersteller nicht nur in der Datei Hilfe\Handbücher/Anleitungen\SPG-Verein-Aenderungen-Historie.pdf auf der Seite 2 hingewiesen werden. Hier sind Rücklastschriften unter SEPA vorprogrammiert!

Fazit: Den IBAN-Aufbau ruhig ein weiteres Mal starten.

Herzliche Grüße
Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2013 13:51 #1198 von reglow
reglow antwortete auf Prüflisten
Hallo,

dieses Problem gibt es offensichtlich nur mit der Sparda-Bank West. Bei über 300 Mitgliedern wird mir nur ein Mitglied als Fehler in der BLZ/Konto-Nr./IBAN-Prüfung ausgegeben. Und das, obwohl die BLZ und Kontonummer definitiv richtig sind. Auch ein nochmaliger Aufbau unter SPG 3.18 hat daran nichts geändert. Bei vier anderen Mitgliedern, die Kunden der Sparda-Bank West sind, werden die IBAN als richtig akzeptiert. Auch eine Generation über einen anderen IBAN-Konverter hat nichts an der IBAN geändert. Die von SPG generierte IBAN wird auch auf den Kontoauszügen des Mitglieds so angegeben. Im Übrigen hatte ich schon einmal darauf hingewiesen, dass die Kreditinstitute bis zum 30.06.2013 ihre IBAN noch einmal verändern konnten. Das hat die Commerzbank und die Deutsche Bank auch in diesem Jahr noch einmal getan. Weitere Änderungen dürfte es jetzt aber nicht mehr geben.

MfG

Reinhard Glowka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden