× In diesem Bereich können Sie Briefe, Formulare und Liste zur Verfügung stellen oder helfen Sie anderen Nutzern des Forums bei der Erstellung von neuen individuellen Vorlagen. Die Vorlagen müssen als ZIP-Datei hochgeladen werden.

Um eine Vorlage zur Verfügung zu stellen muss immer die folgende Datei mit den u.a. Dateiendungen in einer ZIP-Datei hochgeladen werden:

Beispiel Briefe: brief.brf
Beispiel Listen: liste.lst
Beispiel Formulare: formular.for
Beispiel Etiketten: etikett.lbl

Problem bei Serienbriefen mit Benutzer-Variablen

Mehr
16 Mär 2014 16:45 #2356 von KSV-Hertel
Problem bei Serienbriefen mit Benutzer-Variablen wurde erstellt von KSV-Hertel
Ich möchte an alle Mitglieder, die den letzten SEPA-Lastschrifteinzug wieder rückbelastet haben, einen Serienbrief schicken. Dazu habe ich diese Mitglieder in einer Selektion gespeichert. Wenn ich nun einen Computerbrief erstelle und den Auswahlpunkt 3 wähle, so dass für jedes Mitglied die entsprechende PDF-Datei im Archiv gespeichert wird, wird nur der erste Brief richtig erstellt, für die anderen Mitglieder werden zwar ebenfalls PDF-Dateien erstellt, aber sie sind leer, keine Text erscheint im Brief. Wähle ich die default-Ausgabe (Bildschirmanzeige) werden alle Briefe richtig ausgefüllt; aber sie sind nur in einer PDF-Datei speicherbar, der Vorteil der gleichzeitigen Verteilung der Dateien im Archiv der Mitglieder ist somit nicht möglich.

Nach meinen Untersuchungen gilt das für Computerbriefe, die Benutzer-Variablen verwenden. Bei Computerbriefen ohne Benutzer-Variablen werden alle Dateien in den jeweiligen Archivordnern richtig erstellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2014 08:31 - 24 Mär 2014 08:33 #2389 von Dirk-von-Roenne
Dirk-von-Roenne antwortete auf Problem bei Serienbriefen mit Benutzer-Variablen
Hallo,

ein solches Fehlverhalten konnte ich nicht nachvollziehen.

Ich habe schon diverse Briefe über diesen Weg ins Archiv eingestellt und die waren auch i.O.

Nun habe ich dazu mal den Standard Eintrittsbrief unter neuem Namen gespeichert und das Zusatzfeld 1 dort eingefügt. Anschließend habe ich vier Mitglieder aus dem Testverein selektiert, bei zwei war dieses Feld mit Inhalt befüllt und bei den anderen beiden ohne Inhalt.

Die Erstellung der Computerbriefe Punkt 3 erzeugte die Briefe im Archiv korrekt.
Alle, ob mit Inhalt in dem Feld oder ohne wurden dort erstellt.

Ich vermute daher, dass evtl. in Deinem Brief irgendetwas nicht korrekt ist.
Als Benutzer-Variable verstehe ich die Zusatzfelder oder was für Benutzer-Variablen meinst Du?

Viele Grüße
Dirk von Rönne
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 08:33 von Dirk-von-Roenne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2014 13:28 - 24 Mär 2014 13:32 #2390 von KSV-Hertel
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Anbei sende ich Dir meinen Brief als Zip-Datei mit den 4 zugehörigen Dateien. Dieser Brief sollte eigentlich 2 Seiten beinhalten, das Fehlverhalten tritt aber auch bei einer Seite auf. Wie gesagt nur, wenn die Dateien in das Archiv kopiert werden sollen; bei der direkten Ausgabe tritt der Fehler nicht auf, können aber dann nicht getrennt abgelegt werden.

Benutzer-Variable sind Formeln aus den Variablen, die bei den Computerbriefen einmal definiert werden müssen und dann immer wieder verwendet werden können (s. 1. Sreenshot); damit wird der Text bei den einzelnen berechneten Feldern im Brief übersichtlicher. Siehe Kapitel 2.7 des Handbuchs List & Label 15. Das ganze kann auch als Baustein benutzt werden.

Im 2. Screenshot habe ich die benutzten Zusatzfelder definiert.

Im 3. Screenshot sieht man, dass der 1. Brief die vollen Größe hat, alle anderen sind sehr klein d.h. leer.

Viele Grüße
Roland Hertel
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 13:32 von KSV-Hertel. Begründung: Screenshot hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2014 07:03 #2391 von Dirk-von-Roenne
Dirk-von-Roenne antwortete auf Problem bei Serienbriefen mit Benutzer-Variablen
Hallo,

das Teil ist mir dann doch etwas zu komplex und übersteigt auch meine Kenntnisse im List und Label.

Ich hätte jetzt empfohlen, sich mit der Hotline in Verbindung zu setzen, aber Herr Große hat sich der Sache ja nun schon angenommen.

Ich hoffe damit funktioniert es dann korrekt.

Viele Grüße
Dirk von Rönne
Folgende Benutzer bedankten sich: KSV-Hertel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden