Neuer Kontenrahmen

Mehr
28 Nov 2017 21:26 - 28 Nov 2017 22:41 #4647 von agora_hilmar
Neuer Kontenrahmen wurde erstellt von agora_hilmar
Hallo, ich bin Neu hier...

Wir sind ein gemeinnütziger Kulturverein - da wäre doch der SKR49 angebracht und da passt keiner der Vorinstallierten.
Nun habe ich gelesen, das ich keine anderen Kontenrahmen installieren kann...
Was mache ich nun, wenn der Steuerberater diesen gerne haben möchte?


HG Hilmar
Letzte Änderung: 28 Nov 2017 22:41 von agora_hilmar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2017 13:02 #4648 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Neuer Kontenrahmen
Hallo Hilmar,
dieser Beitrag gehört unter "SPG-FIBU", da er nichts mit dem Händling im Forum zu tun hat.
Nun zu dem Anliegen:
SKR 99 u. SKR 49 sind fast gleich, sie sind für gemeinnützige Vereine vorgesehen und haben die gleiche Einteilung in die vier Geschäftsarten.
Der SKR 99 ist der ältere Kontenrahmen, daher ist er in dem älteren SPG-FIBU integriert.
Da bei Ihnen ein Steuerberater integriert ist, sollte er doch in der Lage sein, die Überleitung von SKR 99 auf SKR 49 in seinem Betrieb vorzunehmen.
Ich habe mir nie die Arbeit gemacht, beide Kontenrahmen zu vergleichen, da ich mit dem SKR 99 beim Finanzamt keine Probleme habe.
Weshalb benötigen Sie einen Steuerberater??
Sollten noch Fragen sein und diese nicht auf das Verhältnis Verein (Auftraggeber) und Steuerberater Auftragnehmer) abzielen, melden Sie sich.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden