Hatte bislang SPG Verein 3.0.4 auf einem XP-PC, der sich leider verabschiedet hat. Habe jetzt die noch funktionsfähige, alte Festplatte an einen neuen win8-64bit-PC über USB als Co-Platte angehängt. Die Datei SPG bzw. SPG-Verein erscheint im Laufwerk "G". Jetzt ergeben sich gleich mehrere Fragen:
1.) Wie kann ich SPG im Laufwerk "G" starten (bislang über das Icon vom Destop) ?
2.) Da ich künftig die alte Festplatte nur noch für Datensicherungen verwenden möchte, kann ich die Datei "SPG" 1:1 von Laufwerk "G" auf Laufwerk "C" problemlos kopieren ? muss ein Verzeichnis neu angelegt werden oder sind weitere Einstellungen erforderlich ?
als erstes besorgen Sie sich von Ihrer Sparkasse die Version 3.1.9, ohne diese haben Sie keine Sicherheit bei der Umsetzung auf SEPA.
Auf Ihrem WIN8-PC installieren Sie SPG-Verein, wie in der Installationsroutine angegeben (SPG\SPG-Verein).
Legen Sie Ihren Verein in SPG-Verein mit dem gleichen Kürzel an wie aud "G". Sollten Sie eine aktuelle "Zip-Sicherung" haben, diese sollten Sie auf "G" haben, lesen Sie diese über "Extra-Datensicherung-alle Dateneinlesen(zip)" ein, jetzt sollten alle Daten wie auf dem XP-Rechner vorhanden sein. Sollte die Update-CD Ihrer Sparkasse keine Lizenzdatei haben (v-helps.dlw), müssen Sie diese aus dem Verzeichnis "spg-verein" vom XP-Rechner in das Verzeichnis "spg-verein" des Win8-Rechners kopieren.
Hierzu sind auch schon einige Einträge in diesem Forum erfolgt. Sie sind unter "SPG-Verein" zu finden und nicht unter "Fragen zum Forum".
Viel Erfolg
MfG
Gunter Eberding
Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Letzte Änderung: 29 Aug 2013 14:15 von G.Eberding.