Sortierung und Selektion neuer Mitglieder

Mehr
03 Okt 2013 12:18 #1449 von FCGN
Hallo an alle,
ich habe in SPG-Verein mehrere Sortierungen/Selektionen.
Nach dem Anlegen eines neuen Mitgliedes wird dieses nicht in den vorhandenen Sortierungen und Selektionen angezeigt.
Ich habe dann die Sortierungen/Selektionen aufgerufen und neu gespeichert, danach ging es. Das kann doch aber nicht die Lösung sein.
Ich habe keine Funktion gefunden mit der die Datenbank über alles neu restrukturiert wird.
Wer kann mir helfen? Danke.
Gruß, kh

WindowsXP, SPG-Verein Version 3.1.10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2013 11:03 #1450 von Dirk-von-Roenne
Dirk-von-Roenne antwortete auf Sortierung und Selektion neuer Mitglieder
Hallo,

Selektionen sind immer Momentaufnahmen. Wenn neue Mitglieder aufgenommen werden, die den Kriterien nach in die Selektion gehören, werden diese dort nicht automatisch hinzugefügt.

Erst wenn neu selektiert wird sind diese dann auch in der Selektionsdatei enthalten.

Genauso werden Mitglieder die im Selektionsbestand sind (z.B. alle Lastschriftzahler) nicht aus dem Selektionsbestand gelöscht, wenn man z.B. einen davon zum Rechnungszahler macht.

Viele Grüße
Dirk von Rönne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2013 18:52 #1590 von FCGN
Hallo,

danke für die Antwort, nur noch ein Hinweis zum Darübernachdenken.

Für eines der nächsten Updates wäre es vielleicht sinnvoll einen Schalter zu integrieren mit dem ALLE Selektionen/Sortierungen aktualisiert werden.

Wenn man mehrere Selektionen definiert hat, ist es ziemlich umständlich bei jeder Änderung bzw. Neuanlage diese einzeln aufzurufen und zu aktualisieren.

Ich denke, es besteht auch die Gefahr, dass bei weniger versierten PC-Benutzern dies nicht oder fehlerhaft durchgeführt wird.

Gruß,
kh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 11:48 #5650 von FCGN
Hallo,

warum ist es offensichtlich nicht möglich, alle Selektionen/Sortierungen mit EINEM "Aktualisierungs-Button" neu zu schreiben?

SPG kennt alle meine Selektionen im Detail. Prorammtechnisch kann es doch kein Problem sein, diese aus dem Programm auszulesen und neu zu schreiben bzw. dies bei einer Datenänderung automatisch im Hintergrund zu tun. Es ist schon ziemlich lästig jede betroffene Selektion nach einer Datenänderung aufzurufen und den gesamten Vorgang des Selektierens komplett durchzuführen.
Es spielt doch keine Rolle ob bei einer Datenänderung dann auch die davon nicht betroffenen Selektionen neu geschrieben werden, diese sind nachher inhaltlich genauso wie vorher.

Gruß kh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 12:25 #5651 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Sortierung und Selektion neuer Mitglieder
Hallo,

Sie nutzen eine sehr alte Version von Spg-Verein, die heutige Version ist 3.2.16.
Es war nie vorgesehen, dass neue Mitglieder in selektierte Daten automatisch zu gefügt wurden, dafür musste man immer selbst tätig werden.
Die Version 4.0 beinhaltet Ihre Wünsche.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2019 18:01 #5659 von FCGN
Hallo zurück,
ich habe jetzt SPG4 installiert und die Daten von der 3er Version übertragen. Nach dem ersten Testlauf: Meine Vorstellungen werden hier realisiert, das sieht soweit ganz gut aus.
Ich habe aber jetzt ein Problem bei der Selektion/Sortierung. Ich gebe eine Liste mit den Vorstandsmitgliedern aus, das funktioniert auch. Was nicht geht, ist dann die entsprechende Sortierung nach der Funktionen-ID. In der Auswahlliste zur Sortierung ist das Feld "Funktionen-Nr" (die ID der Funktion) nicht vorhanden (das funktionierte in SPG3).
Wie kann ich für die Sortierung auf dieses Feld zugreifen?
Gruß kh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2019 09:54 - 24 Okt 2019 18:38 #5663 von Evers

FCGN schrieb: Hallo zurück,
ich habe jetzt SPG4 installiert und die Daten von der 3er Version übertragen. Nach dem ersten Testlauf: Meine Vorstellungen werden hier realisiert, das sieht soweit ganz gut aus.
Ich habe aber jetzt ein Problem bei der Selektion/Sortierung. Ich gebe eine Liste mit den Vorstandsmitgliedern aus, das funktioniert auch. Was nicht geht, ist dann die entsprechende Sortierung nach der Funktionen-ID. In der Auswahlliste zur Sortierung ist das Feld "Funktionen-Nr" (die ID der Funktion) nicht vorhanden (das funktionierte in SPG3).
Wie kann ich für die Sortierung auf dieses Feld zugreifen?
Gruß kh

Hallo zusammen,
in SPG-Verein 3.x konnte nach Funktion_1, Funktion_2 u.s.w. sortiert werden.
In Version 4 hat der Anwender keine Möglichkeit, die Position (1-n) der einzelnen Abteilungen, Funktionen und Abteilungen zu bestimmen.
Deshalb ist Sortierung in Version 4 nicht möglich.

Dieser Hinweis wurde an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben.
Ob in einer künftigen Version wieder eine Sortierung möglich sein wird, kann nicht vorausgesagt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Evers
(Team spg-direkt)
Letzte Änderung: 24 Okt 2019 18:38 von Evers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden