Gemäß Hilfe bzw. Handbuch müsste sich das Programm den Pfad merken, den ich unter "Stammdaten sichern" --> "sichern unter" --> "durchsuchen" eingebe. Das dort gewählte Verzeichnis sollte eigentlich beim nächsten Aufruf als Default-Wert vorgeschlagen werden. Das passiert bei mir nicht.
Das Programm schlägt mir stattdessen stets ein Verzeichnis auf dem Laufwerk "C" vor, obwohl ich vorher ein Verzeichnis auf dem Laufwerk "G" gewählt hatte. Ich verwende die Version 3.1.7 unter Windows 8.
Dieses Problem ist zugegebenermaßen eher nachrangiger Art, und man kann damit leben. Es ist nur etwas lästig, jedes Mal das Verzeichnis wählen zu müssen. - Danke schon mal!
Ihre Annahme, dass sich das Programm den Verzeichniseintrag merkt ist richtig, hierzu sollte aber das Laufwerk "G" immer präsent sein. Arbeiten Sie nicht allein mit dem Programm, so werden natürlich Einträge anderer gespeichert.
Sehen Sie doch mal in der Datei "spg-einst-gen.dat" nach, was dort steht. Diese finden Sie im Verzeichnis "spg/spg-verein/spg-files". Ein Screenshut füge ich bei.
Ein wichtiger Tipp, damit Sie auch 100% sepafähig sind: machen Sie ein Online-Update auf die Version 3.1.13, denn sie enthält alle wichtigen Neuerungen für SEPA, ins besondere eine neue BLZ-Datenbank sowie eine neuen Leitfaden für die SEPA-Umstellung.
Haben Sie noch nicht auf SEPA umgestellt, werden Sie ab August arge Probleme haben, die man hier im Forum nicht mehr lesen muss.