SPG Verein Online-Update funktioniert nicht

Mehr
01 Feb 2015 21:27 #3276 von GreenWhite
SPG Verein Online-Update funktioniert nicht wurde erstellt von GreenWhite
Hallo,

leider schlägt bei mir der Versuch eines Online-Updates fehl, sowohl beim Programmstart als auch bei der manuellen Anwahl über den Menüpunkt Hilfe/Online-Update.

Das Programm versucht zwar das Update mit der Datei UDT2_Verein_31.exe zu starten, jedoch bricht das Update ohne Fehlermeldung nach dem Bruchteil einer Sekunde wieder ab. Der Abbruch geschieht so schnell, dass noch nicht einmal die Abfrage, ob das Update durchgeführt werden soll, ausgewählt werden kann.

Das Programm (Version 3.1.10) ist unter Win7 installiert. Eine zeitweise Deaktivierung der Firewall und des Virenscanners hat ebenfalls Nichts gebracht.

Hat jemand evtl. ähnliche Probleme (gehabt)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2015 08:36 - 02 Feb 2015 08:40 #3277 von G.Eberding
Hallo,

es kann darin liegen, dass bei Ihnen SPG-Verein nicht im Verzeichnis "spg/spg-verein" installiert ist, bzw. das Programm irgendwann verschoben wurde.

MfG
Gunter Eberding

P.S.
Manni schrieb am 19.01.2015:
" ich hab' da so eine Vermutung :

Das heruntergeladene Update-Programm muss ermitteln, in welches Verzeichnis die neuen Dateien kopiert werden müssen.
Hierzu liest das Update-Programm aus der Windows-Registry das Installations-Verzeichnis der ursprünglichen Installation aus.

Wenn du auf deiner Festplatte das Programmverzeichnis verschoben hast, dann findet das Update-Programm den ursprünglichen Pfad nicht mehr und gibt die Fehlermeldung aus.

Abhilfe: Installiere noch einmal die VOLL-Version in das neue Verzeichnis; die Installation würde in die Win-Registry den aktuellen Pfad eintragen."

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Letzte Änderung: 02 Feb 2015 08:40 von G.Eberding. Begründung: Hinweis auf weiteren Eintrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2015 15:42 #3285 von Renate
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem nach dem update von 3.1.19:

Fehlermeldung: "Keine update-Funktion möglich. Setzen Sie sich mit Ihrer Sparkasse in Verbindung". Das habe ich getan und erwarte noch eine Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Renate

PS: Keine Veränderungen in den Ordner-Pfaden, korrekt in "SPG"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2015 19:41 #3292 von GreenWhite
Hallo,

danke für das schnelle Feedback.

Das Programm ist in dem Ordner C:\spg\spg-verein, der vom Programm vorgeschlagen wird, installiert. Ich habe das Programm zwar zuvor in einem anderen Verzeichnis installiert, danach jedoch komplett wieder gelöscht und neu installiert, um das Problem zu umgehen.

Leider erhalte ich keine Fehlermeldung, sondern das Update bricht sofort ohne Fehlermeldung ab.

Gruß
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2015 20:38 #3293 von G.Eberding
Hallo Sven,

nach Ihren letzten Angaben muss ich die Frage stellen, meinen Sie mit "komplett gelöscht" das Deinstallieren über "Systemsteuerung + Programme"??
Sind alle Dinge systemgerecht behandelt, kann ich nur noch folgenden Rat geben:
Lassen Sie sich von Ihrer Sparkasse eine neue Vollversion 3.1.19 geben, deinstallieren Sie SPG-Verein total- Sie haben natürlich vorher Ihren Verein per Zip-Datei gesichert-.
Installieren Sie die Version 3.1.19, legen Sie Ihren Verein neu an, indem Sie nur das Vereinskürzel ohne Angaben in den Stammdaten anlegen.
Jetzt lesen Sie die Datensicherung über "Extra-Datensicherung-alle Daten einlesen" ein.
Nun sollte das Programm wieder laufen.

Viel Erfolg

MfG
Gunter Eberding

P.S. Feedback wäre gut

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Folgende Benutzer bedankten sich: GreenWhite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 20:34 #3305 von GreenWhite
Hallo Herr Eberding,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe das SPG Programm über die Systemsteuerung ("normaler Prozess") gelöscht und danach komplett neu installiert. Dabei scheinen jedoch die alten Registry Einträge (zumindest zum Teil) nicht vollständig gelöscht worden zu sein. Diese hatten weiterhin einen Bezug zu dem Ordner der ersten Installation.

Ein Bekannter hat mir mittlerweile geholfen, die Registry Einträge manuell auf das neue Verzeichnis zu ändern. Nach dieser manuellen Anpassung funktioniert der Update Prozess wieder.

Ihr Kommentar bzgl. der Registry hat mich auf die richtige Spur geführt. Noch einmal vielen Dank!

Besten Gruß
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden