ich bin neu mit SPG Verein, aber habe soweit alles in Sachen SEAP Einzug geschafft.
(Ich hatte gewechselt, weil der uralte WISO Vereinsverwalter ja nur DTA konnte und die neue Version mich nicht überzeugt hatte).
Die Mitglieder sind alle übertragen, alle Daten konsisten und die erste Beitragserhebung 2015 hat funktioniert und alle ERST-Lastschriften wurden erzeugt. Datei an die Sparkasse im Februar übergeben und alles gut.
Jetzt habe ich zwei neue Mitglieder hinzugefügt, deren Daten eingegeben und wollte für die nun auch Beiträge und damit ERST-Lastschriften erzeugen.
Dazu habe ich erneut das Beitragsverfahren verwendet.
Ergebnis: korrekt 2 neue ERST-Lastschriften.
Aber: es wurden auch ALLE Folge-Lastschriften erzeugt, die sind aber erst nächstes Jahr fällig!
Und die wurden jetzt auch alle gebucht - in diesem Jahr. Also doppelt. Also völlig falsch.
Alle Beiträge stehen auf jährlich. Ich erwatrte also doch, dass die Beitragserhebung nachschaut, welche Beiträge "jährlich" in 2015 schon erhoben wurden und diese damit also nicht noch mal berechnet. (Der WISO Vereinsverwalter, mein Vorgänderprogramm hat das so gemacht).
Oder kann SPG-Verein das nicht?
1. Was habe ich falsch gemacht?
2. Wie löse ich das Problem, bzw. gehe vor, dass bei Hinzufügen von Mitgliedern im laufenden Jahr, die bereits eingezogenen Beiträge nicht erneut berechnet werden. Ich muss ja jetzt davon ausgehen, dass wenn ich die nächsten neuen Mitglieder eintrage (laut Satzung ist volle Beitrag im Rumpfjahr fällig), dass dann erneut für alle anderen Mitglieder wieder FOLGE-Lastschriften erzeugt und gebucht werden und damit bis zu N mal jeweils gebucht werden.
3. Wie lösche ich diese Fehlbuchungen bei den übrigen Mitgliedern. Dort stehen ja jetzt SOLL und HABEN Buchungen im Februar und März - also die vom März will ich wieder raus haben. Ich finde aber nirgends eine Funktion, wie ich Buchungen komplett entfernen kann. (Auch das konnte der WISO Vereinsveralter). Über Mitglied -> Mitgliedkonto -> Auskunft sehe ich die Umsatzdaten der 4 Buchungen jeweils -Beitrag,+Beitrag,-Beitrag,+Beitrag - wie bekomme ich falschen zwei Buchungen gelöscht?
Kann mir jemand helfen?
Ich hoffe ich habe ausführlich beschrieben, was ich gemacht habe und wo das Problem ist.
Bei Rückfragen gerne fragen.
unter 1. fragen Sie, was Sie falsch gemacht haben. Sie haben ein neues Programm, welches sich nicht eins zu eins gedanklich auf das alte Programm handhaben lässt.
Die Programmierer haben in diesem Programm einen Testverein installiert, hier lässt sich alles testen, bei allen Programmabläufen gibt es auch ein Handbuch, in welchem alle Arbeitsabläufe beschrieben sind. In meiner Jahrzehnte langer Tätigkeit im Vereinswesen habe ich kein Programm gefunden, was alle Belange ohne zu hinterfragen erledigt.
2. Falls ich Sie richtig verstanden habe, zahlt jedes neue Mitglied den vollen Jahresbeitrag.
Es kommt immer auf die Anzahl der neuen Mitglieder an, in welchen Intervalle diese einzieht, somit kann man den neuen Mitgliedern auch gleich in der Prénotifikation den ersten Abbuchungstermin mitteilen.
Sie selektieren alle neuen Mitglieder und machen nur für diese eine Beitragserhebung. Die Programmieren wussten auch hier, dass Fehler gemacht werden, daher erst einen Testlauf machen.
3. Wie schon in vielen Beiträgen empfohlen wird vor jeder Programmbearbeitung eine Datensicherung gemacht bzw. auch nach der Bearbeitung, somit haben Sie immer einen nicht zu alten Altbestand, den Sie wieder einlesen können. so können Sie auch die Fehlbuchungen im März eliminieren.
Haben Sie keine Sicherung gemacht, lässt sich dies nicht global ändern.
Als letztes kann ich Ihnen nur empfehlen, die Dokumentationen richtig zu lesen.
Da dieses für mich alles zu komplex ist, will ich hierzu nicht mehr schreiben. Biete Ihnen ein Telefongespräch an, teilen Sie mir Ihre Telefonnummer per Mail mit. Anschrift siehe unten.
Hallo Gunter,
danke für das Angebot, aber ich habe schon verstanden *RTFM* ... was man gerne nur so weit macht, bis die eigentliche Zielfunktion (SEPA-Einzug) funktioniert. Mehr wollte ich ja gar nicht und für mehr "brauche" ich SPG-Verein ja eigentlich auch gar nicht.
Also "pfeife ich" auf die Anzahl der Buchungen und solange ich die jetzt erzeugten FOLGE-Lastschriften nicht an die Sparkasse übergebe bin ich ja auch sicher.
Die übrige Buchführung für das Finanzamt läuft bei mir eh über "Excel" und das sehr gut.
Die Idee mit der Datensicherung "vorher" ist ein guter Tip - beim nächsten mal . Testläufe habe ich gemacht, dabei war mir zwar in der Beitragsliste dann schon die Folgelastschriften aufgefallen, dachte aber, das wären die vom Februar. Die Überraschung kam dann beim Blick in die Buchungen. Na egal.
Ich könnte ja evtl mal im Handbuch schauen, ob ich die Mitglieder mit Kontodaten exportieren kann, dann einen neuen Verein anlegen kann und die Mitgleider wieder einlese, da mit die Buchungen ja quasi egal sind - wäre halt nur schln sie wören konsistent.
Danke und viele Grüße,
Bernd