Hallo allerseits,
wir haben spg-verein im Zuge unserer Vereinsgründung in diesem Jahr erfolgreich zur Beitragserhebung eingesetzt. Nun stellte ich fest, dass wir versehentlich zwei SEPA-Dateien erstellt, von denen wir eine an die Sparkasse versendet haben (im MKonto ist der Jahresbeitrag zweimal als Belastung und zweimal als Zahlung mit unterschiedlichen Buchungsdaten zu sehen).
Ich bin mir sehr sicher, dass ich die die Doppelbuchungen durch das Löschen des entsprechenden Eintrags in der SEPA Datenverwaltung beseitigt habe, doch plötzlich sind die Doppelbuchungen wieder da, obwohl der Eintrag in der SEPA-Dateiverwaltung fehlt.
Wie auch immer, kann mir jemand erklären, wie ich die Doppelbuchungen entfernen kann?
Viele Grüße
Joachim
mit dem Löschen der Sepa-Datei durch die Sepa-Datenverwaltung erreichen Sie nur, dass die doppelt erstellte SEPA-Datei-Liste gelöscht wird. Sie haben die Beitragserhebung mit allen Schritten doppelt als "Originalerhebung" durchgeführt.
Falls Sie noch eine Datensicherung von vor der Beitragserhebung haben, lesen Sie diese wieder ein, damit sind alle Umsätze der doppelten Datenerhebung überschrieben. Jetzt machen Sie die Beitragserhebung neu.
Durch diese neue Beitragserhebung haben Sie auf Ihren Mitgliedskonten nur noch einen Betrag, dieser wird durch die Beitragserhebung geschrieben und nicht durch das Erstellen der SEPA-Datei.
Haben Sie nach der verunglückten doppelten Beitragserhebung Änderungen im Mitgliederbestand vorgenommen, müssen diese natürlich wiederholt werden.
Sollten Sie dies nicht wollen, müssen Sie mit dem Fehler leben. Haben Sie nur Lastschriftzahler sind alle Mitgliedskonten mit dem Saldo "0", sind noch andere Zahlungsarten vorhanden, müssen Sie die Konten berichtigen.
Viel Erfolg
MfG
Gunter Eberding
Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Letzte Änderung: 18 Mai 2016 11:40 von G.Eberding.