Prüfliste IBAN/BIC

Mehr
08 Sep 2017 13:36 #4569 von netti
Prüfliste IBAN/BIC wurde erstellt von netti
Hallo,
nach der heutigen Prüfung der IBAN, wird in der Prüfliste angezeigt, dass jeweils die IBAN unserer Sparda Bank Kunden falsch sei.
Durch Anruf bei der Sparda Bank habe ich erfahren, dass sich dort wohl nichts geändert hätte.
Hat jemand das gleiche Problem? Der Einzug im April hat jedenfalls einwandfrei funktioniert.
WIr arbeiten mit der SPG-Version 3.2.12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2017 18:37 #4570 von steffen2003
steffen2003 antwortete auf Prüfliste IBAN/BIC
Hallo netti,

gebe doch mal die Kontonummer (letzten 10 Stellen der IBAN) sowie die Bankleitzahl (Stellen 5 bis 12 der IBAN) auf der Internetseite

www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privat...to/iban-rechner.html

ein und prüfe das Ergebnis mit deinen IBAN und BIC (!)-Angaben.

Ist jetzt eine Abweichung erkennbar? Eine Rückmeldung wäre hilfreich.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Steffen (SPG-Nutzer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2017 10:53 #4571 von netti
netti antwortete auf Prüfliste IBAN/BIC
Hallo Steffen,

also der IBAN-Rechner der Sparkasse erzeugt hier jeweils die gleiche IBAN und BIC, die im SPG-Programm hinterlegt ist.
Bisher war die Prüfliste, auch dieser Konten, immer ohne Beanstandungen und die Beiträge dieser Mitglieder werden schon seit Jahren ohne Probleme von den Konten abgebucht...

Viele Grüße
Netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2017 14:23 #4572 von steffen2003
steffen2003 antwortete auf Prüfliste IBAN/BIC
Hallo Netti,

aus meinem Erfahrungsschatz käme nur noch eine Fusion oder eine generelle Änderung der Bankverbindungen aufgrund Zusammenlegung von Bankleitzahlen in Betracht (Letzteres hatte vor ca. 3 Jahren die Hypo-Vereinsbank in Schleswig-Holstein gemacht).

Du könntest hier ja nochmal den BIC und die IBAN veröffentlichen. Aus Datenschutzgründen die IBAN in den letzten 8 Stellen mit Sternen anonymisieren (z.B. IBAN DE12 2069 0500 12** **** **, BIC GENODEF1S11 - hier: Sparda-Bank Hamburg mit der BLZ 206 905 00).

Viele Grüße
Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2018 15:22 #4836 von netti
netti antwortete auf Prüfliste IBAN/BIC
Zur Info:
Die Beiträge wurden mittlerweile ohne Beanstandung von den Konten eingezogen, obwohl die Prüfliste aufführt, dass die IBAN falsch wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2018 18:38 #4842 von steffen2003
steffen2003 antwortete auf Prüfliste IBAN/BIC

steffen2003 schrieb: Du könntest hier ja nochmal den BIC und die IBAN veröffentlichen. Aus Datenschutzgründen die IBAN in den letzten 8 Stellen mit Sternen anonymisieren (z.B. IBAN DE12 2069 0500 12** **** **, BIC GENODEF1S11 - hier: Sparda-Bank Hamburg mit der BLZ 206 905 00).


Hallo Netti,

schade, dass du meiner Bitte zur Angabe einer beanstandeten Bankverbindung nicht nachgekommen bist. Zwar wurde der Einzug jetzt erfolgreich durchgeführt, die Gefahr einer zukünftigen Abweisung aufgrund fehlerhafter Bankverbindung (z.B. aufgrund einer Fusion) bleibt dennoch bestehen.

Viele Grüße
Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2018 10:01 #4844 von netti
netti antwortete auf Prüfliste IBAN/BIC
Hallo Steffen,

mein erster Gedanke war auch eine Fusion, deshalb hatte ich ja bereits mit der Bank Kontakt aufgenommen, bevor ich mich ans SPG-Forum gewendet habe.

Es sind ausschließlich Sparda Bank Baden-Württemberg Kunden mit der BLZ 60090800, BIC: GENODEF1S02, die die Prüfliste als fehlerhaft aufführt.

Kurz vor Einzug jetzt im April hatte ich dann noch einmal Kontakt mit der Sparda Bank BW und es wurde mir wieder bestätigt, dass es keine Änderungen gibt. Wie gesagt, die Einzüge April haben dann auch alle geklappt.

Viele Grüße
netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2018 08:05 #4846 von hseebach
hseebach antwortete auf Prüfliste IBAN/BIC
Hallo

eine Bank oder Sparkasse leitet intern die falschen Bankverbindungen über auf die richtige Bankverbindung. Das macht sie im Rahmen einen Fusion aber nur ein paarmal, dann geht die Zahlung zurück. Du solltest der Liste trauen und dich um die aktuellen Bankverbindungen der betreffenden Mitglieder kümmern.

mfg

Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2018 09:22 #4847 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Prüfliste IBAN/BIC
Hallo netti,

mit den Online-Updates werden grundsätzlich die neuesten BLZ-Datenbanken übermittelt. Version z.Zt. 3.2.14 in der 3.2.13 wurden die BLZ vom Dezember 2017 übermittelt.
Die gesamte BLZ-Liste sieht man unter "Stammdaten-Stammdatenlisten-Bankleitzahlenliste".
Bei Fusionen wird die alte BLZ mindestens 6 Monate nach Abmeldung weitergeleitet.
Meine eigene Sparkasse hat Fusioniert (technisch am 20./21.04.2018 erfolgt diese Fusion) wir haben die Zusage, dass zwei Jahre die alte BLZ umgewandelt wird.
Die von Ihnen übermittelte BLZ o. BIC steht auch so in der neuesten Datenbank.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden