Datei schreibgeschützt; Mandant nicht änderbar!

Mehr
27 Dez 2017 16:42 - 27 Dez 2017 19:05 #4664 von maxonline0204
Datei schreibgeschützt; Mandant nicht änderbar! wurde erstellt von maxonline0204
Hallo und guten Tag an das SPG-Forum,

ich habe vor kurzem eine Kasse übernommen. Die Vereinsführung und der Einzug der Mitgliedsbeiträge wurden ausschließlich über SPG Verein durchgeführt.

Der Schatzmeister a.D. hat mir den Mandanten auf einem USB-Stick übergeben. Die Installation des Programmes verlief einwandfrei. Im Zusammenhang mit der Installation wurden die Vereinsdaten und Mitglieder mit installiert.

Hier das Installationsverzeichnis von dem USB-Stick:



Nach 10 Monaten war der 1. Einzug der Mitgliedbeiträge fällig. Ab diesem Zeitpunkt ist der Fehler erst auffällig geworden. Im Hinblick auf Ergänzungen und Änderungen liesen sich die Daten nicht speichern.

Bei dem Versuch die Daten zu speichern kommt die Fehlermeldung "Datei schreibgeschützt"

Das heißt, die Änderungen und Ergänzungen mussten am Stück eingegeben werden und dann konnte schließlich die Datei zum Einzug der Mitgliedsbeiträge und Übermittlung an die Sparkasse erstellt werden.

Nachdem das Programm geschlossen wurde, waren die Daten weg. Auf diesem Wege, musste ich bereits zweimal den Einzug der Beiträge durchführen. Die Art und Weise ist sehr zeitintensiv, da die Änderungen aus drei Jahren am Stück eingegeben werden müssen, um schließlich die Datei zur Übermittlung an die Sparkasse zu erzeugen. Dabei darf der Computer nicht abstürzen, bzw. ausgehen. Änderungen in den Daten musste ich bislang chronologisch schriftlich mitführen, damit die Änderungen nachgetragen werden können.

Leider ist ein erneuter Export der Daten vom Ursprungsrechner nicht mehr möglich, da die Daten gelöscht sind!

Die Fehlerbeschreibung hatte ich mehrfach bei meiner zuständigen Sparkasse angesprochen, leider konnte Sie zur Beseitigung des Fehlers bislang keine konstruktiven Vorschläge machen.

Deshalb meine Bitte an Euch, wer kann mir sagen wo der Fehler liegt?

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Ich bin am verzweifeln und auch mittlerweile bereit, die Daten neu einzugeben, aber die Neuanlage eines Mandanten ist ebenfalls nicht möglich, genauso wie der Ausdruck der Mitgliederliste.

Hinweise die zur Ergreifung des Fehlers führen, sind mit einer Spendenquittung dotiert!

Ich freue mich über Antworten.

Vorab vielen Dank & beste Grüße

Maximilian
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Dez 2017 19:05 von maxonline0204. Begründung: Formulierung & Hochladen des Installationsverzeichnis vom USB-Stick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 18:44 #4665 von kegeljunge
Hallo.
Mich macht gerade die Aussage ganz am Anfang etwas misstrauisch.
Du sagst, dass die "Installation einwandfrei verlief" und gleichzeitig die Vereins-Daten und Mitglieder mit installiert wurden.
Eigentlich wird doch bei einer Installation nur das Programm und der Test-Mandant installiert und man kann dann nur mit einer Datensicherung die Vereinsdaten mit den Mitgliedern in das installierte Programm einbringen.
In welchen Pfad hast du denn installiert? Und wie wurden dann die Daten "mit installiert"?

Und was war genau auf dem USB-Stick? Weil du schreibst, da wäre der Mandant drauf gewesen...
Folgende Benutzer bedankten sich: maxonline0204

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 19:11 #4666 von maxonline0204
Vielen Dank für Deine Nachfrage.

Ich habe ganz bewusst geschrieben, dass der Mandant mit installiert wurde, weil ich das auch anders kenne...

Eingangs habe ich das Installationsverzeichnis des USB-Sticks zu Deiner Kenntnisnahme eingefügt. Der besagte Mandant heißt "FPM" und taucht auch in dem Verzeichnis auf...

Ich freue mich über eine Antwort.

Vielen Dank & Gruß

Maximilian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 19:26 #4667 von kegeljunge
Sorry, dein Bild wurde mir in der Benachrichtigungsemail nicht angezeigt, aber jetzt habe ich es gesehen.

Die Verzeichnungsstruktur ähnelt der meiner .zip Dateien bei einer Datensicherung meines Mandanten.
Aber damit könnte ich keine Neuinstallation machen (wie in deinem Bild aber erwähnt wird).
Diese .zip-Datei-Sicherungen kann man nur über das Programm über "Extras/Sicherung/alle Daten einlesen" in das Programm bringen (Vorsicht hierbei werden alle Daten dieses mandanten überschrieben...

Hast du dir alternativ schon mal die Attribute deiner Dateien im FPM-Verzeichnis angeschaut?
Bei mir haben die alle nur das a-Attribut. Vielleicht haben zumindest einige bei dir auch noch das r-Attribut (für nur lesen)
Folgende Benutzer bedankten sich: maxonline0204

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 20:18 #4668 von maxonline0204
Hallo Kegeljunge,

ich habe soeben das Programm nochmal deinstalliert und Mithilfe des USB-Sticks wieder installiert. Der Mandant ist bei Neuinstallation vorhanden...

Wo oder wie finde ich die Attribute zu den einzelnen Dateien?

Vielen Dank & Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 22:12 #4669 von maxonline0204
Hallo,

ich habe die Informationen zu den Attributen gefunden. Vollumfänglich "A"!

Beste Grüße

Maximilian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2017 08:29 - 28 Dez 2017 08:31 #4670 von hseebach
Hallo,

ich denke dein Vorgänger hat der seinen SPG-Ordner als Zip Datei gegeben. Du hast dann den Zip-Ordner ausgeführt und es wurde der Ordner SPG-Verein auf deinen Rechner Kopiert und nicht installiert.
Bei einer Installation werden div. Dateien in das Windowssystem bzw in die Regedit geschrieben. die fehlen beim Kopieren !

Du bräuchtest eine Aktuelle Installations-CD deiner Sparkasse um SPG ordnungsgemäß zu installieren. Dann leg deinen Verein mit dem gleichen Kürzel an, ohne Daten, einfach abspeichern. Schließe das Programm. Kopiere den Inhalt deines "alten" Vereinsordner in die ordnungsgemäße Installation und überschreibe die Dateien.
Jetzt solltest du deine Daten im aktuellen SPG haben.

versuch es mal

mfg

Hartmut
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 08:31 von hseebach.
Folgende Benutzer bedankten sich: maxonline0204

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2017 11:10 - 28 Dez 2017 12:44 #4671 von maxonline0204
Guten Morgen hseebach, bzw. Hartmut,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe vom Vorgänger tatsächlich kein zip Datei erhalten. Auf dem USB Stick sind die Ordner entpackt. Ich bin wirklich am verzweifeln, die örtliche Sparkasse kann mir an der Stelle keinen Support liefern. Erschwerend kommt hinzu, dass ich keine räumliche Nähe zu der besagten Bank habe. Heute ist der letzte Tag an dem ich einziehen kann, der Sachbearbeiter ist im Urlaub, aber hat mir das Programm in meine Cloud geladen.

Nun zu Deinem Hinweis, wahrscheinlich ist es genau so, wie Du geschrieben hast. Damit ich jetzt keinen Fehler mache, hätte ich noch eine Frage. Die Mandaten Sicherungen müssen aus dem Ordner "Backup" entfernt werden, bevor das Programm installiert wird? Es ist so, dass natürlich mein Mandant von dem Mandanten meines Vorgängers abweicht, weil sich diverse Änderungen im Mitgliederstamm im Bezug auf Adressen, etc. ergeben haben. Ich habe die Änderungen bis heute Nacht eingegeben und möchte natürlich diese zip Datei mit den aktuellen Daten nach der Neuinstallation verwenden. Muss ich Dateien vor der Installation sichern und später in den besagten Ordner kopieren. Wenn ja, welche Dateien sind das?

Lieber Hartmut, würde die Möglichkeit bestehen, dass wir mal kurz telefonieren? Dafür wäre ich sehr dankbar. Du würdest mich unter XXXXXXXXXX erreichen.

Für eine Antwort oder gar ein Telefonat wäre ich Dir äußerst dankbar.

Beste Grüße

Maximilian
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 12:44 von maxonline0204. Begründung: TelNr nach Problemlösung entfernt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2017 12:43 #4672 von maxonline0204
Lieber Hartmut,

mein persönlicher Dank geht als "Retter in der Not" an Dich. Vielen Dank für den unkomplizierten, telefonischen und schlagfertigen Support per Fernwartung im Rahmen der schnellen Eingreiftruppe...

Gern laden wir Dich hiermit zur kostenlosen Besichtigung des Puppenstubenmueseums der Prinzessin Monika von Hannover in der kleinen Grafschaft Laubach/Hessen ein.

1000DANK & guten Rutsch wünscht

MAXIMILIAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2017 12:48 #4673 von kegeljunge
Ich nochmal.
Freut mich, dass Hartmut dir helfen konnte.
Schön wäre es, wenn du zumindest ganz kurz die Lösung hier skiziieren würdest, da es mich auch interssieren würde woran es jetzt lag bzw. wie die Lösung aussah.
Danke schonmal
Folgende Benutzer bedankten sich: maxonline0204

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden