Einmalzahlung und Periodenwechsel

Mehr
22 Jan 2019 08:51 #5259 von GroHe
Einmalzahlung und Periodenwechsel wurde erstellt von GroHe
Guten Morgen in die Runde,
ich arbeite mich gerade in das SPG Programm ein. Ich habe bisher nicht damit arbeiten müssen und wurde da jetzt mehr oder weniger reingeschubst.
Vieles habe ich bereits verstanden(zum Glück), aber was mir noch nicht einleuchtet ist die Einmalzahlung und der Periodenwechsel.
Wir haben zweierlei Mitglieder im System. Azubis und Studenten zahlen einen Beitrag für insgesamt drei Jahre und Ausgelernte den vollen Beitrag.
Pflege ich also zB einen Studenten ein, gebe ich ja bei Einmalzahlung den für drei Jahre fälligen Betrag ein und setze bei "Erhebung ab" und "ermässigt bis" die Daten ein. Weiter setze ich die Beitragsart auf ermässigt, allerdings erscheint dann im Feld "Betrag" keine Summe. Ich weiß auch mittlerweile, dass dann nach dem Lastschrifteinzug der Einmalbetrag verschwindet und dieses Mitglied dann automatisch nach drei Jahren erst wieder bezahlt. Die Beitragsart trage ich "zu Fuß" um.
Trotzdem passiert es immer mal wieder, dass nach dem Lastschrifteinzug der doppelte Beitrag erhoben wird und auch das Mitgliedskonto ein Saldo von -20 Euro anzeigt. Irgendwo mache ich also noch was falsch, weiß aber nicht wo.

Weiter verstehe ich den Periodenwechsel nicht. Ich könnte jetzt eine Datensicherung machen und dann einfach ausprobieren, aber das ist mir zu heikel. Im Handbuch beschriebenes verstehe ich nicht ganz. Wir haben zB auch säumige Zahler. Würden bei einem Periodenwechsel die alten und neuen Beträge zusammengeführt, so dass bei "Kontensaldo" dann der gesamte Rückstand steht??
Ich stehe da gerade etwas auf der Leitung und hoffe hier auf nette Hilfe, da sich hier im Haus keiner gut auskennt und ich den Vorgänger bedingt durch Krankheit nicht ständig nerven möchte.
Dankeschön :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2019 12:46 - 22 Jan 2019 12:57 #5261 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Einmalzahlung und Periodenwechsel
Hallo,

die Programmierer haben einen Testverein mitgeliefert, hier können Sie alles ausprobieren.
Zu Ihrem Problem:
In diesem Programm sollte unter "Stammdaten pflegen-Abteilungen/Beiträge pflege" eine Struktur hinterlegt werden.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, erheben Sie bei den Beitrag bei Auzbis und Studenten einmalig für drei Jahre und bei den restlichen Mitgliedern für welche Zeit.
Wie hoch ist der Beitrag nach drei Jahren, a<b wann zählt der Dreijahresrhythmus???
Sinnvoll wäre die Azubis bzw. Studenten in einer Abteilung zu führen. Das Datum "Erhebung ab" ist das Jahr der regelmäßigen Zahlungen, "ermäßigt bis" ist das Datum, ab dem das Mitglied Vollzahler wird. Dies Datum dient als Selektionskriterium zu dem geprüft werden muss, ob eine Vollzahlung vorliegt.
Da mir noch nicht erschließt, welchen Zweck der Verein verfolgt, können die Antworten nicht richtig sein.
Der Jahr.-/Periodenwechsel wird am Ende des Geschäftsjahres vollzogen. Die Rückstände werden nicht gelöscht, wenn dies richtig angegeben wird, für das Mitgliedskonto gilt dies ebenso.

Ich hoffe, dass dies erst einmal hilft, ansonsten nochmals nachfragen.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Letzte Änderung: 22 Jan 2019 12:57 von G.Eberding.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2019 12:57 #5262 von GroHe
GroHe antwortete auf Einmalzahlung und Periodenwechsel
In diesem Programm werden die Ehemaligen Abiturienten der Schule gepflegt. Ein Ehemaligenverein. Studenten zahlen für drei Jahre 10 Euro, alle anderen jährlich 15 Euro. Der Dreijahrerythmus beginnt mit Eintritt in den Verein und wird, wenn die Studienzeit nach drei Jahren noch nicht zuende ist um drei weitere Jahre für 10 Euro verlängert.
Das Feld Erhebung ab und ermässigt bis trage ich ein und erweitere es nach Bedarf wie oben erwähnt oder lösche es um einen Vollzahler davon zu machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2019 13:17 #5263 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Einmalzahlung und Periodenwechsel
Hallo Frau Hengelbrock,

somit ist der Ansatz den ich Ihnen gegeben habe schon richtig. Ich habe Ihnen eine Nachricht auf dem AB der Schule gesprochen, vielleicht melden Sie sich, dann wird es einfacher.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2019 07:49 #5264 von GroHe
GroHe antwortete auf Einmalzahlung und Periodenwechsel
Hallo Herr Eberding,
gerne komme ich auf das Angebot zuück u melde mih zeitnah
Liebe Grüße
Melanie Hengelbrock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden