Ich konnte wg. lebensbedrohlicher Erkrankung 2017 keine Beiträge einziehen. Ich wollte diese zusammen mit dem Beitrag für 2018 einziehen und habe dies auch den Mitgliedern mitgeteilt. Leider habe ich keinen Weg gefunden oder dem Handbuch entnehmen können, wie man 2 Jahre einzieht und habe dann 480mal einen Einmalbeitrag eingetragen. Ich hatte am 31.12.18 leider erst die Hälfte der Mitglieder bearbeitet und dann wie immer vor Beendigung gesichert. Bei der Weiterarbeit am 2.1.19 habe ich den Rest ergänzt. Ich habe dann in den nächsten Tagen noch die Daten der Mitglieder aktualisiert. Als ich die SEPA-Sammellastschrift erstellen wollte, waren alle Einmalbeiträge weg. Ich kann leider keinen Weg finden, wie man für zurückliegende Jahre Beitrag einziehen kann. Kann es sein, dass das Programm am 31.12. eines jeden Jahres automatisch alle noch offenen Mitgliedsbeiträge aus dem Vorjahr löscht? Ich habe keinen entsprechenden Hinweis im Handbuch gefunden. Meine Version lautet: 3.1.21.
Vielen Dank für die dringend benötigte Hilfe.
Wenn Sie mir nicht helfen können, wissen Sie vielleicht jemanden, der gegen Bezahlung die Dateien wieder in Ordnung bringen kann?
Mit freundlichen Grüßen!
Dr. Holger Kurz
Hallo,
die Einmalbeträge können nicht von selbst verschwinden, je nach Einstellung werden sie nach Erstellung der SEPA-Datei gelöscht.
Spg-Verein hat z.Zt. die Version 3.2.15,es sind gerade im SEPA-Bereich viele Änderungen erfolgt.
Sie müssen keine Einmalbeträge einstellen, für 2017 machen Sie eine Beitragserhebung. Danach bereinigen Sie Ihren Bestand, so dass 2017 ausgetretene Mitglieder nicht mehr eingezogen werden.
Am einfachsten für beide teile ist es, wenn Sie mir ihre Festnetznummer an untenstehende Mail senden. Die Hilfe ist für Sie selbstverständlich kostenlos.
Einmalbeiträge muss man nicht einzeln eingeben, eine Exceldatei aufbauen als csv abspeichern und importieren.
In Excel lassen sich die Texte und Beträge durch "runterziehen" duplizieren, das verringert die Schreiberei gewaltig.