Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Daten lassen sich nicht einlesen - was nun?

Daten lassen sich nicht einlesen - was nun? 14 Jan 2020 21:43 #5752

  • Polarfreund
  • Polarfreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
Guten Tag zusammen!
Ich nutze für unseren Förderverein das Programm SPG-Verein 3.1.21 in der Version 15.0. Nun möchte ich für die jährliche Beitragsabbuchung die entsprechende Datei vorbereiten und stelle mit Schrecken fest, dass das Programm startet, jedoch eine Fehlermeldung gleich zu Beginn auftaucht, siehe Anhang. Die Meldung kann ich mit OK bestätigen, kann dann jedoch nicht den Bestand auswählen.
Diese Meldung hatte ich noch nicht - es kann sein, dass durch ein erfolgtes Neuaufsetzen des Rechners die Meldung kommt. Was kann ich tun? Ich habe von der örtlichen Sparkasse noch eine CD von SPG-Verein in der Version 3.1.1. Vom Mitgliederbestand gibt es zum Glück noch diverse ZIP-Dateien. Ein Datenverlust ist daher nicht wahrscheinlich.

Wie erhalte ich noch ein Update auf den SPG-Verein 3.1.21? Mit scheint, dass das eine bereits etwas ältere Software ist. Ich habe das Programm von meinem Vorgänger übernommen und bislang wenig Erfahrungen damit gemacht.
Danke für eine Rückmeldung!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten lassen sich nicht einlesen - was nun? 15 Jan 2020 10:04 #5753

Polarfreund schrieb: Guten Tag zusammen!
Ich nutze für unseren Förderverein das Programm SPG-Verein 3.1.21 in der Version 15.0. Nun möchte ich für die jährliche Beitragsabbuchung die entsprechende Datei vorbereiten und stelle mit Schrecken fest, dass das Programm startet, jedoch eine Fehlermeldung gleich zu Beginn auftaucht, siehe Anhang. Die Meldung kann ich mit OK bestätigen, kann dann jedoch nicht den Bestand auswählen.
Diese Meldung hatte ich noch nicht - es kann sein, dass durch ein erfolgtes Neuaufsetzen des Rechners die Meldung kommt. Was kann ich tun? Ich habe von der örtlichen Sparkasse noch eine CD von SPG-Verein in der Version 3.1.1. Vom Mitgliederbestand gibt es zum Glück noch diverse ZIP-Dateien. Ein Datenverlust ist daher nicht wahrscheinlich.

Wie erhalte ich noch ein Update auf den SPG-Verein 3.1.21? Mit scheint, dass das eine bereits etwas ältere Software ist. Ich habe das Programm von meinem Vorgänger übernommen und bislang wenig Erfahrungen damit gemacht.
Danke für eine Rückmeldung!

Hallo Polarfreund,
die Meldung wird ausgegeben, wenn SPG-Verein nicht auf dem Rechner installiert wurde. Vermutlich haben Sie nach dem "Neuaufsetzen des Rechners" das SPG-Verzeichnis NUR kopiert.

Bitte beachten Sie, dass unter Windows 10 mindestens die Version 3.2.6 installiert werden muss. Version 3.1.x funktioniert nicht unter Windows 10.
Die Version 3.2.x müssten Sie ggf. von Ihrer Sparkasse bekommen.

Bitte folgendermassen vorgehen:
- das SPG-Verzeichnis auf dem neuen PC komplett löschen
- SPG-Verein 3.1.1 installieren
- Über Online-Update auf Version 3.1.21
- Datensicherung einspielen.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Evers
(Team spg-direkt)
Folgende Benutzer bedankten sich: Polarfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten lassen sich nicht einlesen - was nun? 19 Jan 2020 17:35 #5758

  • Polarfreund
  • Polarfreunds Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
Vielen Dank für die Rückmeldung, es hat funktioniert. Nun komme ich zum nächsten Problem bei dem ich nicht ganz weiterkomme. Ich bin gerade dabei, mit dem Programm die Abbuchung der Mitgliedsbeiträge 2020 vorzubereiten.
Neumitglieder zahlen einen vergünstigten Beitrag. Dieser wird im Folgejahr auf das vereinbarte Niveau angehoben. Ich habe die Neumitglieder aus dem vergangenen Jahr selektiert und den Beitrag - sofern noch nicht auf die vereinbarte Höhe geändert - angepasst. Leider ist in der Beitragserhebungsliste die Änderung noch nicht berücksichtigt. Ich habe nun bedenken, dass wenn ich Beitragserhebung durchführe zu wenig abgebucht wird. Gibt es hier einen Workaround? Auch hier vorab vielen Dank für eine Rückmeldung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten lassen sich nicht einlesen - was nun? 27 Jan 2020 16:46 #5769

Nach Änderung immer neuen Beitragslauf, erst Test, prüfen, dann scharfer Lauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden
Powered by Kunena Forum