DATEI wird plötzlich nicht akzeptiert, Vorauszahlung und Proble mit Konto

Mehr
28 Nov 2022 19:30 #7343 von dmns
Guten Abend,
ich brauche unbedingt Hilfe bei unserer Situation. Es begann damit, dass die Bank unsere Sepa-Datei nicht mehr akzeptierte im Online Banking und nun haben wir mehrere Probleme.

1. Online Banking gibt mir Wahnung Das verwendete Dateiformat wird nicht unterstützt.
(Ich benutzte dieselbe erstellte sepa-folge.xml für die Beiträge wie jeden Monat. Erster Gedanke: hat sich was bei der Bank geändert?)

2. Meine Sekretärin und ich machen noch einen 2. Lauf und probierten es wieder. Kein Erfolg. Mist, nun stimmte der Betrag nicht mehr, da die Einmalbeträge beim 2. Lauf nicht mitgegangen sind. Kein Problem, mindestens wissen wir was fehlt und noch eingezogen werden muss.

3. Ich probierte es Abends nach der Arbeit nochmal in Ruhe mit einem 3. Lauf, leider kein Glück beim Online banking.

3. Ich recherchierte hier im Forum und sah, dass es an einem Konto liegen kann. Nun checkte ich über die Prüflisten die Konto. Tatsächlich wird mir ein Konto eines neuen Mitglieds angezeigt. SPG-Verein hatte zu vor mir eine Meldung wegen der IBAN und der BIC gegeben. Am Ende funktionierte es aber und laut Karteikarte wurde der Beitrag abgebucht. Nun entfernte ich also das Mitglied aus den Beiträgen um mindestens die anderen einziehen zu können und machte einen 4. lauf. Als ich dann versuchte die Datei hochzuladen, ging es immer noch nicht! Auch ohne Mitglied mit problematischem Konto.

4. Als ich die Beiträge am Ende checkte, sag ich dass MIT Mitglied (problem Konto) von einer Vorauszahlung die Rede ist von der dann die Beiträge abgebucht wurden. Beim Lauf ohne das problematische Konto gab es diese Vorauszahlung nicht.

Ich bin wirklich ratlos und habe vor morgen dem ITler der Bank zu schreiben/anzurufen aber ich erhoffe mir Hilfe durch die Spezialisten hier. Wir brauchen unbedingt die Beiträge pünktlich am 1..

Meine Fragen: Ist es schlimm, dass wir 4. Durchlläufe gemacht haben? Es ist bis jetzt keine Datei an die Bank gegangen, aber sie werden mir natürlich bei "mkonto" angzeigt.

Warum hat es bei dem Online Banking nicht geklappt?

Was ist die Vorauszahlung? Hat das "problematische Konto" wirklich gezahlt, oder wo kommen das geld her? Das Mitglied sagt, dass bei ihr ganz normal abgebucht wurde.

Ich bin ihnen so dankbar über Hilfe!
Vielen Dank!

Donsbach-Avram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2022 20:16 - 28 Nov 2022 20:46 #7344 von G.Eberding
Hallo Donsbach-Avram,
Ihr Problem wurde schon mehrfach behandelt. Die Antwort steht ein Eintrag unter Ihrer Anfrage.

Da ist die Version veraltet. Wir hatten das Thema hier schon einmal:
spg-direkt.de/forum-sp-23822/7-spg-verei...epa-lastschrift.html

Sollte es hierzu noch Fragen geben nochmals melden. Die Version 3.1.xx ist nicht mehr gebrauchsfähig, bei der Version 3.2.16 soll es schon die gleichen Probleme geben.
Es ist nur noch die Version 4 von SPG-Verein aktuell.
Es helfen hinsichtlich des Zahlungsverkehrs auch Fragen bei der Sparkasse.
Ich hoffe, dass Sie vor der 1. Beitragserhebung eine Sicherung gemacht haben, damit die Beitragserhebungen nicht mehr erscheinen und die Daten korrekt in die Version 4 übernommen werden können.SEPA-Datei verarbeitet ist, dies ist nach Ihren Angaben aber nicht der Fall,
Ihre letzte Frage ist nicht korrekt, denn gezahlt ist erst, wenn die SEPA-Datei von der Sparkasse verarbeitet ist, dies ist aber nicht der Fall.
Im M-Konto werden nur die Aktivitäten der Beitragserhebung dokumentiert,
Feedback ist wünschenswert.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Letzte Änderung: 28 Nov 2022 20:46 von G.Eberding.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden