DTA Daten

Mehr
06 Mai 2012 11:57 #296 von Willi
DTA Daten wurde erstellt von Willi
In meiner DTA_Liste (Beitragslastschriften) gibt es neben den Standardspalten auch eine Spalte "Text" mit der Eintragung 05-000 bei jedem Mitglied.
Ist dies korrekt?
Wie bekomme ich die entfernt, wenn unnötig.

Danke für die Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2012 06:10 #297 von Tanja1991
Tanja1991 antwortete auf Aw: DTA Daten
Hallo Willi,

welche "DAT_Liste" meinst DU?

In der "Beitragserhebungsliste" kann ich solche Einträge nicht finden.

Wenn die DTA-Datei meinst, die über "Beiträge" > "Beitragsverfahren" > "DTA-Datei erstellen" erzeugt wird, dann solltest Du diese Datei NICHT mit einem Editor bearbeiten.

Der Aufbau dieser Datei ist im Aufbau in Ordnung !

Gruß Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2012 20:08 #300 von Willi
Willi antwortete auf Aw: DTA Daten
Ja diese Datei meinte ich.
Wenn ich die als Vorschau (DTA_Verwaltung>DTA_Liste) ansehe, hat die auch eine Spalte "Text".
Mein Sparkassenberater meint die Spalte gehört zum Aufbau der Datei, als Datensatz unbedeutend.
Danke für die schnelle Antwort.
Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2012 07:31 #302 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Aw: DTA Daten
Hallo Willi,
in dieser Liste ist der Datensatz in Kurzform nach den Konventionen einer DTAUS-Datei wiedergegeben.
Ihr Sparkassenberater irrt, wenn er der Meinung ist, dass dies unbedeutend ist. Die "05" heißt nichts anderes, als dass dem System gesagt wird, es handele sich um eine Lastschrift. Bei "04" ist eine Abbuchungsauftrag gemeint. Zur Verarbeitung sind diese Daten wichtig. Der Datensatz enthält am Ende die Kontrollsummen, damit geprüft werden kann, ob alles richtig verarbeitet wurde. Diese Seite wurde im Zeitalter des "Sniker-Netz" = Diskettenverarbeitung auf den Diskettenzettel gedruckt.
In der Beitragserhebungsliste sind diese Daten nicht notwendig, da sie aus der Beitragserhebung erstellt wird, bei den Daten für die "Lastschrifterhebung" muss also keine "05" mehr gezeigt werden.
Die Ansage von "Tanja1991" ist schon richtig, denn ein Editieren dieser Liste führt dazu, dass sie nicht mehr verwendbar ist. Jeder Lastschriftteilnehmer muss seine "DTAUS-Dateien" eine gewisse Zeit zur Verfügung haben, falls bei der Verarbeitung im Kreditinstitut ein Fehler passiert ist. Diese Datei muss dann unverändert nochmals gesendet werden.
Nun genug von den fachlichen Ergüssen. Falls ich nicht verstanden wurde nochmals melden.
Es stellt sich mir hauptsächlich die Frage: Weshalb sollen Listen, die nur dem Zahlungsverkehr und der Historie dienen vom Nutzer verändert werden.
Viel Spaß
MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2012 14:56 #304 von Willi
Willi antwortete auf Aw: DTA Daten
Danke für die fachliche Ergänzung.
Ich wollte auch nichts editieren, ich wunderte mich nur über diese "Spalte Text" und befürchtete, dass sie durch einen Fehler meinerseits entstanden ist.
Damit können wir das Thema abschliessen.
Danke nochmals.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden