Datensicherung stürzt ab

Mehr
12 Okt 2012 09:43 #441 von AGR
Datensicherung stürzt ab wurde erstellt von AGR
Ich benutze die Version 3.0 unter Windows 7, x86_64 und habe folgendes Verhalten. Die Datensicherung stürzt seit einiger Zeit regelmäßig ab. Ich habe nun in dem Sicherungsverzeichnis nachgesehen und mir ist dabei aufgefallen, dass sich die Größe der Sicherungsdatei bei jeder Sicherung verdoppelt. Siehe Anhang (aktuell 2GB). Ist das ein Bug?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2012 12:59 #443 von intimaul
intimaul antwortete auf Aw: Datensicherung stürzt ab
wie äußerst sich der Absturz, gibt's eine Fehlermeldung ? Der Anhang ist hier nicht gelandet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2012 13:12 #444 von jo-rg
jo-rg antwortete auf Aw: Datensicherung stürzt ab
Hallo AGR,
gebe mal in der Suche "Datensicherung" ein. (Suche findest du links unter Forum ganz unten)

Ähnliche Themen wurden hier im Forum schon öfters behandelt. Meistens lag es daran, dass die Datensicherung im Verzeichnis von SPG durchgeführt werden sollte.

Eine Datensicherung sollte aber (eigentlich Grundsätzlich) auf einen anderen Datenträger durchgeführt werden. Wenn dann mal die Festplatte kaput geht, sind ja sonst auch die Datensicherungen weg.
Wenn dein Fehler nicht mit den Hilfen in diesem Forum behoben werden konnten, dann melde dich doch noch einmal.

jo-rg

Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2012 14:10 - 12 Okt 2012 14:14 #445 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Aw: Datensicherung stürzt ab
Hallo AGR,

die Eingabe unter "Suche" links auf dieser Seite mit "Datensicherung" funktionierte bei mit leider nicht. - meherere Versuche.
Es muss richtig heissen: links unter "Forum" "suche" anklicken, in dem dann aufgehenden Fenster den Suchbgriff eingeben. Dann klappt es.
Ich habe im Forum folgenden Eintrag von D.v.Roenne als SPG-Team gefunden:
"Für die Version >= 3.0 gilt:
Die ursprünglich in den Ordner "backup" gespeicherten Kopien des DTA-Dateien werden jetzt in den Ordner "dta-Historie" geschrieben; dieser Ordner wird mit-gezipt.
Der Ordner "backup" wird nicht mit-gezipt; es können die ZIP-Archive in diesen Ordner geschrieben werden.

Verschieben Sie bitte die vorhandenen ZIP-Dateien in einen anderen Ordner.
Beachten Sie die o.a. Hinweise !!! "

Dies bedeutet, das die Sicherunger aller Daten in dem Verzeichnis "backup" (Unterverzeichnis von "spg-verein) gespeichert werden können.
Es gilt aber auch die Anmerkung von "jo-rg", Sicherungen sollten grundsätzlich auf externen Datenspeichern erfolgen.
Auch bei der von Ihnen gestellten Frage gilt: je deutliche die Fakten dargelegt werden, desto genauer kann geholfen werden.
In welchem Verzeichnis haben Sie gespeichert???
MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Letzte Änderung: 12 Okt 2012 14:14 von G.Eberding.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2012 06:40 #456 von AGR
AGR antwortete auf Aw: Datensicherung stürzt ab
Hallo G.Eberding,

da ich keine Administratorenrechte auf meinem PC besitze, habe ich das Speicherverzeichnis in das öffentlich zugängliche Verzeichnis abgelegt, hier C:\Users\Anwender\v2000-w\AGR. Ich habe jetzt, Ihren Anweisungen folgend das Verzeichnis nach C:\Users\Anwender\Desktop\spg-verein\backup verlegt, dabei trat dann folgender Fehler weiterhin auf: Execution error : file 'v-zipdsich' error code: 114,pc=0,call=1,seg=0,114 error messasge text not found (Signal 11).
Meine Annahme, es würde an der Größe der gezippten Dateien liegen ist eine falsche Annahme meinerseits gewesen.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2012 10:22 #457 von jo-rg
jo-rg antwortete auf Aw: Datensicherung stürzt ab
Hallo AGR,
ich denke SPG wurde falsch installiert! Ich vermute das SPG im Ordner "Programme" installiert wurde.
Denn hier gelten besondere Rechte! Die Installation sollte in einem anderen Ordner (z.B. C:\SPG\) durchgeführt werden, dann kann man auch ohne Administartionsrechte im SPG arbeiten!

Dann verwirrt mich etwas der neue Speicherort!
Du hast SPG auf dem Desktop installiert? (C:\Users\Anwender\DESKTOP\spg-verein\backup)

Außerdem hast du nicht geschrieben, ob du die alten Sicherungen in einen anderen Ordner verschoben hast. Wenn nicht kann die Sicherung nicht klappen, da die alten Sicherungen immer noch mit gesichert werden und so die Sicherung zu groß wird.

Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2012 10:38 #458 von AGR
AGR antwortete auf Aw: Datensicherung stürzt ab
Hallo,

also ich denke, dass das Programm noch einmal installieren und nach Ihren Tipps einrichten muss, damit das Programm richtig läuft.


Danke für die Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2012 11:10 #459 von jo-rg
jo-rg antwortete auf Aw: Datensicherung stürzt ab
Wenn neu installieren, dann bitte folgende Thema beachten!
"Speicherort" - spg-direkt.de/forum/7-spg-verein/415-speicherort

In diesem Thema wurden Schwierigkeiten bei der Deinstallation und Installation behandelt.

Gruß

jo-rg

Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2012 12:26 #460 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Aw: Datensicherung stürzt ab
Hallo AGR,
in meinem Beitrag habe ich ausgeführt :
"Dies bedeutet, das die Sicherunger aller Daten in dem Verzeichnis "backup" (Unterverzeichnis von "spg-verein) gespeichert werden können."
Hier war gemeint, dass das Verzeichnis lauten muss: c:\spg-verein\backup.
Ihr Verzeichnis liegt in einem vom Betriebssystem erzeugten Verzeichnis. Ich warne immer davor, dass diese Struckturen für Sicherungen benutzt werden.:
1. Liegen sie auf der gleichen Partition wie spg-verein.
2. Es sind Verzeichnisse, die vom Betriebssystem beinflusst werden. Bei Ausfall des Betriebssystems sind diese Verzeichnisse nach meiner Ansicht bei einer Neuinstallatin von Windows nicht mehr vorhanden, wer will schon in "Windowsold" suchen, wo die Sicherungen geblieben sind.
Ich vertrete die Ansicht, dass solche Sicherungen grundsätzlich auf externen Speichern erfolgen müssen, damit man problemfrei rekonstruieren kann.
Auf einem PC, den man grundsätzlich selbst benutzt, sollte man immer Admi-Rechte haben, Ausnahme: wenn man auf gefährlichen Pfaden im Internet surft; hierfür meldet man sich aber mit einem anderen Benutzernamen an.
Bei den obigen Ausführungen bin ich davon ausgegangen, dass Ihr Betriebssystem Windows 7 ist.
MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2012 12:40 #461 von AGR
AGR antwortete auf Aw: Datensicherung stürzt ab
Hallo Herr Eberding,

es ist mir leider nicht erlaubt Administratorrechte zu bekommen, aber ich werde Ihren Rat beherzigen und die Sicherungen auf ein ständig gesichertes Laufwerk zu verlagern.


Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden