BLZ-Prüfliste

Mehr
25 Okt 2012 10:27 - 25 Okt 2012 10:28 #487 von intimaul
BLZ-Prüfliste wurde erstellt von intimaul
Hallo Zusammen,

ich habe die Prüfliste gestartet und bekam 3 Bankverbindungen angelistet, wo angeblich die Konto-Nr. nicht zur BLZ paßt. Analog dazu habe ich im Internet die Prüfung vorgenommen(www.bankleitzahlen.de/) und diese Prüffunktion hat die Kombination als gültig erkannt. Wer hat denn nun Recht ? Desweiteren habe ich den Inhaber des Kontos angerufen und ihn nach seiner Konto-Nr. befragt und er bestätigte mir die Richtigkeit. Hat SPG-Verien hier evtl. einen Bug?
Letzte Änderung: 25 Okt 2012 10:28 von intimaul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2012 15:00 #488 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Aw: BLZ-Prüfliste
Hallo intimaul,
leider schreiben Sie nicht, um welche BLZ es sich handelt.
Ich hatte diese Probleme nur bei der BLZ xxx800xx, es handelt sich um die Commerzbank. Ob der Fehler dadurch aufgezeigt wird, weil der Ursprung der Bankverbindung die Dresdener Bank war( die DreBa ist in der CoBa untergegangen), ersichtlich an der "BIC", weiß ich nicht.
Den Fehler habe ich ignoriert, weil nach dem Einspielen der "DTAUS" in ein Zahlungsverkehrsprogramm der Fehler bei der Prüfung durch dieses Programm nicht angezeigt wurde.
Auskunft könnten nur die Programmierer geben.
MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Folgende Benutzer bedankten sich: intimaul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2012 14:08 #489 von Dirk-von-Roenne
Dirk-von-Roenne antwortete auf Aw: BLZ-Prüfliste
Hallo,

die Prüfliste sollte nur zur Überprüfung auf korrekte Bankleitzahlen genutzt werden. Bei den Kontonummern zieht hier nur eine "weiche" Prüfung.

Als Beispiel: Bei der Förde Sparkasse gibt es Kontonummern, die noch über eine weitere spezielle Prüfziffernmethode berechnet wurden. Diese Kontonummern werden vielfach, u.a. auch bei Bezahlvorgängen im Internet, die mit Prüfungen arbeiten, fälschlicherweise nicht aktzeptiert, obwohl sie korrekt sind. Das liegt daran, dass die Kontonummern nur auf das für die neuen Kontonummern gültige Verfahren geprüft werden.

Ein Fehlerhinweis bezüglich der Kontonummer in der Prüfliste besagt deshalb nicht, dass die Kontonummer wirklich falsch ist.

Viele Grüße
Dirk von Rönne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden