Datumsfehler nach Stromausfall

Mehr
01 Dez 2012 10:15 - 01 Dez 2012 10:16 #555 von Vereinssoftware
Datumsfehler nach Stromausfall wurde erstellt von Vereinssoftware
Hallo,

nachdem der PC aus irgendeinem Grund ein falsches Datum im BIOS eingetragen hatte, genauer Dezember 2015 und dies nicht sofort aufgefallen war, können nun die Mitgliederdaten nicht mehr geändert werden.
Die Fehlermeldung lautet:
"Tagesdatum ist kleiner als das Datum der letzten Änderung"

Eine Reorganisation hat nichts gebracht.

Wie bekommme ich die Daten wieder in einen nutzbaren Zustand?

Genutzte Version: 2.6.5
Update auf 3.0.2 geplant bei Rechnertausch


Danke für die Hilfe,

Aljoscha
Letzte Änderung: 01 Dez 2012 10:16 von Vereinssoftware.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2012 10:38 - 01 Dez 2012 10:45 #556 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Aw: Datumsfehler nach Stromausfall
Hallo Aljoscha,
nach meiner Kenntnis, läßt sich das Änderungsdatum nicht löschen.
Es hilft aber folgende Vorgehensweise:
1. Änderungsprotokoll ausdrucken, damit die Dokumentation nicht verloren geht.
2. Änderungsprotokoll löschen.
Dies geht wie folgt :
Beiträge-- Jahres-/Periodenwechsel . ( siehe Dateianhang)
Alle Optionen auf "Keine Auswertung" lassen, nur bei der Option "Änderungsdaten" auf "alle löschen" gehen.
Wichtig bei bei allen Tätigkeiten: vorher Datensicherung machen. Gewöhnt man sich an, nach jeder Arbeit eine Sicherung der Stammdaten zu fahren, kann kein Unbedarfter und Unbefugter das System durcheinander bringen.
Viel Erfolg
Gunter Eberding

P.S. Den gleichen Eintrag finden Sie noch unter: "Löschung des Änderungsdatums" vom 07.08.2012 in diesem Forum. Dort hatte es Erfolg
Die Version 3.0.2 ist auch schon uralt, damit die zukünftigen Anforderungen bewältigt werden können, empfehle ich die neueste Version "3.1" zu installieren, egal ob neuer Rechner oder nicht.

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Dez 2012 10:45 von G.Eberding. Begründung: Versionshinweis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2012 16:14 #557 von Vereinssoftware
Vereinssoftware antwortete auf Aw: Datumsfehler nach Stromausfall
Hallo Gunter,

Leider hat dies bei diesem Problem nicht zu Erfolg geführt.

Den Periodenwechsel, bzw das Änderungsprotokoll löschen kann ich erst, wenn ich das Datum auf 2015 setze.
Danach setzte ich das Datum auf das tatsächliche zurück aber die Datensätze bleiben weiterhin gesperrt, sie Screenshot.

Gibt es eine andere Möglichkeit, oder schlimmstenfalls, kann ich aus den Sicherungsdateien die Datenbank neu aufbauen?

Gruß,

Aljoscha
p.s. Danke für die schnelel Antwort.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2012 19:11 - 03 Dez 2012 08:27 #558 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Aw: Datumsfehler nach Stromausfall
Hallo Aljoscha,
ich gehe davon aus, dass das Tagesdatum des PC wieder aktuell ist, dann wird unter diesem Datum der Jahreswechsel vollzogen. Dies klappt bei mir bei mehreren Tests.
Viel Erfolg.
MfG
Gunter Eberding
PS.: Sollte immer noch kein Erfolg gegeben sein, bitte mailen.

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Letzte Änderung: 03 Dez 2012 08:27 von G.Eberding.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2012 17:29 #564 von Vereinssoftware
Vereinssoftware antwortete auf Aw: Datumsfehler nach Stromausfall
Hallo Gunter,

jetzt hat es funktioniert, danke für den Tip.

Erstaunlich war, dass ich es auch heute mehrfach ausprobiert habe und zunächst immer gescheitert bin. Dann wollte ich mein Vorgehen exakt mit Screenshots dokumentieren. Vorher hatte ich die Teamviewer-Session aufgezeichnet. nur ich wäre selber auch vorsichtig bei unverlangt zugesendeten, unbekannten Dateitypen.
Beim letzten Screenshot hat es dann sauber funktioniert.
Unsere Kassiererin ist überglücklich ;)

Die Version 2.6.5 habe ich bei der Aktion dann über die 3.0.2 auf die 3.0.7 aktualisiert. Angeblich ist die die letzte Version, die ich online beziehen kann.

Danke,
Aljoscha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2012 18:53 #566 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Aw: Datumsfehler nach Stromausfall
Hallo Aljoscha,

es freut mich, dass Ihre Probleme behoben sind. Es würde mich aber doch interessieren, wo der Fehler gelegen hat. Angst vor unbekannten Dateien habe ich nicht, da ich sie entsprechend behandele.

Nun zu Ihren Updates, wenn Sie mit "online beziehen" das Onlineupdate von Servicepacks über "Hilfe - Onlineupdate" aus dem Programmk meinen, haben Sie recht. An anderer Stelle habe ich schon erläutert, wie die Versionsphilosophie von SPG-Verein läuft. Für Sie ist es aber auch wichtig, dass Sie die Version 3.1 von der Sparkasse per CD oder anderweitig erhalten. Hier sind die SEPA-Funktionen auf dem neuesten Stand, dies benötigen Sie spätestens ab 01.02.2014. Es sind auch noch andere Verbesserungen enthalten.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden