bin neu in das Thema des Kassierers eingestiegen und habe nicht viel Einweisung bekommen...
Meine Frage: Habe die ersten Beiträge manuell eingezogen (mit Karte und TAN)
- Wie gebe ich diese manuell ins SPG Verein ein damit ich anschließend den normalen Vorgang über den Gesamteinzug (DTA/Homebanking) vornehmen kann, ohne daß diese manuell eingegebenen Beiträge nochmal erhoben werden?
- muss gleichzeitig die FIBU für die Manuellen gemacht werden?
Bin aus den Handbüchern nicht ganz schlau geworden- traue mich auch nicht einfach "learning by doing" zu machen.
manuell eingezogene Beträge müssen über "Zahlungen erfassen" erfasst werden.
Also Mitglied aufrufen, "Mkonto" anklicken, dort "Zahlungen erfassen" anklicken. Die Buchung dann mit Buchungsschlüssel 2 als gezahlten Betrag mit Text "man. LEV" oder ähnlich erfassen.
Man sollte immer darauf achten, dass im Mitgliedskonto bei den Sollstellungs-Beträgen nur der Betrag steht, der bis zu dem aktuellen Datum vom MItglied gezahlt werden soll.
Bei den gezahlten Beträgen sollte immer der Betrag stehen, den das Mitglied bis jetzt real bezahlt hat.
Wenn dort also bisher noch keine Sollstellung erfolgt ist und Du nun eine Beitragserhebung durchführst, wird bei allen Mitgliedern auf die die Auswahl zutrifft, die Sollstellung vorgenommen. Sofern sich dann ein Rückstand ergibt und ein Mitglied Lastschriftzahler ist, wird dieser Rückstand eingezogen.
In der Fibu sind die manuellen Einzüge ebenfalls zu buchen, entweder einzeln oder als Sammelbuchung => per Bankkonto an Beiträge.
Die Optionen sind eigentlich selbsterklärend. In Deinem Fall wären die manuellen Einzüge eine Vorauszahlung, sofern noch keine Sollstellung erfolgt ist und bei dem Mitglied würde nach der Sollstellung eben nichts eingezogen werden, wenn Vorrauszahlungen verrechnen angehakt ist.
Rückstände werden halt nur mit erhoben, wenn der Punkt angehakt ist, sonst nicht.
Viele Grüße
Dirk von Rönne
Letzte Änderung: 12 Jun 2013 10:36 von Dirk-von-Roenne.